Fachinformatiker/in Testbericht

No-product-image
ab 18,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Insomnia

Problematischer Beruf? - Das Berufsbild in Gefahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

ich möchte einmal kurz auf eine sehr große Problematik aufmerksam machen. Ich selbst bin seit 08/00 Auszubildender FI - SI und sorge mich seit einiger Zeit um das Berufsbild in der Zukunft.

1. Der Fachinformatiker ist ein absoluter Modeberuf

Der Ausbildungsgang ist seit einiger Zeit so überrannt, das niemand mehr einen Überblick hat. Die Berufsschulen sind für die Masse an Absolventen überhaupt nicht ausgestattet, außerdem gibt es nicht genug kompetente Lehrer & keine durchdachten Lehrpläne. Allein an unserer Schule (HHBK Düsseldorf) gibt es akute Mängel und der Unterricht fällt dementsprechen schlecht aus.

2. Schlechter Berufsschulunterricht

Für mich stellt dies kein Problem da, für Azubis die in Firmen beschäftigt sind, in denen sie nicht viel lernen hingegen wird dies schon problematisch. Vielen Lehrern fehlt entweder die fachliche Kompetenz, oder die pädagogischen Fähigkeiten. Fakt ist, das der Berufsschulunterricht derzeit noch unter aller Sau ist.

--------------------

Meine Sorge besteht v.a. darin, das das Berufsbild Fachinformatiker mit der Zeit in Veruf geraten wird. Viele Azubis erhalten eine so miserable Ausbildung (das sehe ich täglich) das sie später kaum in den Beruf einsteigen können. So werden zwar viele eine gute Abschlussprüfung vorweisen können (Die Statistiken sind also gerettet *G*) in der Praxis werden sie aber hoffnungslos überfordert sein. So wird der Fachinformatiker wenn sich nichts grundlegend ändert in Zukunft zum minderwertigen IT - Das einzige wozu er in der Schule gut ausgebildet wird ist das Präsentieren (Wichtig: JA, aber es wenn nichts dahinter steht hilft es auch nichts). Ich kann nur hoffen das diese tolle Idee des Berufes nicht in so einem Fiasko endet!

Kritik, Diskussion und Meinungen würden mich sehr freuen!

Gruß,

Insomnia

25 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Sacrifice2606

    24.06.2003, 21:03 Uhr von Sacrifice2606
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das Pech zu denen zu gehören, die sowohl in der Berufsschule nix beigebracht bekommt, als auch im Ausbildungsbetrieb. In ein paar Wochen werde ich meine Ausbildung beenden, man wird mich nicht übernehmen und ich mit grosser Wahrscheinlich

  • AmbrosiaWP

    29.10.2002, 15:39 Uhr von AmbrosiaWP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke mal ,es kommt echt immer auf die Firma und das entscheited dann auch die Qualität der Ausbildung. Nicht alles FI sind gleich schlecht und können sich später nicht im Beruf behaupten. Ich denke mal schon, das wenn der Betrieb stimmt

  • Peter16jh

    05.06.2002, 12:19 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super umschrieben! Jeder gute Elektroniker kann einen Fachinformatiker mit Hilfe eines Aufbaukurses Ersetzen. Bei schlechter Lage werden daher Fachinformatiker als erstes entlassen um am schlechtesten wieder eingestellt!

  • traxdata

    05.06.2002, 11:19 Uhr von traxdata
    Bewertung: sehr hilfreich

    die frage ist ob das nicht überall so ist ...