Finsternis - E Nomine Testbericht

Finsternis-e-nomine
ab 6,37
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gommesz2

Finsternis - genau so finster wie diese CD

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

sehr hoher melodischer Gehalt, gut zur Entspannung

Kontra:

Kein

Empfehlung:

Ja

Hallo Werte Jopi Gemeinde
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Heute möchte ich mich einmal einem anderen Thema widmen, die Musik.
Ich bin zwar ein kleiner Musikmuffel, aber ohne sie geht es nun auch wieder nicht.

Vor mir liegt eine CD, ganz in schwarz, so schwarz wie die Musik, die darauf ist.

Es handelt sich um die CD von „E NOMINE“ mit den Namen – Finsternis –
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mittelalter, Hexenhammer, Dämonen, Schwarze Reiter, Teufel und Gott, die Visitenkarte von E NOMINE, in Verschmelzung mit der lateinischen Sprache, gesungen von einen klasse Chor, entsteht so ein Meisterwerk der Musik erster Klasse. Eine Mischung aus Techno-, Gothic und Sprachgesang.
Eine Besonderheit von E NOMINE, dass Einbinden von berühmten Schauspielern, zumals ihrer deutschen Synchronstimmen, wie z.B. Robert De Niro, Jack Nicholson, Antonie Hopkins, Nicolas Cage, Oliver Reed, Bruce Willis u.a.

CD- Einband:
°°°°°°°°°°°°°°
Wie schon gesagt, E NOMINE liebt die Farbe schwarz, so auch der Einband. Auf der Vorderseite ist oben der Name E NOMINI in einer leichten giftgrünen Schrift zu sehen. Darunter ist der Titel der CD, Finsternis zu lesen. Bei dieser CD handelt es sich um eine Limitierte Ausgabe (Limited Edition).
Dreht man den Einband um, so kann man sich einen Überblick über die einzelnen Titel auf der CD verschaffen.
Auch die Rückseite ist wieder im berühmten E NOMINE- Schwarz gehalten.

In der CD Schachtel befinden sich zwei CDs, eine mit Musik, die andere, eine DVD mit Videos. Die Video DVD ist der einzige Gegenstand, der nicht in schwarz gehalten ist, diese hat ein goldenes Aussehen.
In der CD Schachtel befinden sich nicht nur CDs, sondern auch ein kleines Heftchen mit den ganzen Texten drinnen.

Die einzelnen Titel in der Übersicht:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gesagt muss hier noch werden, dass es immer zwischen den Titeln ein Interlude, eine Einleitung zum nachfolgenden Lied gibt. Das verleiht dem nachfolgenden Song noch eine bessere Note.

01. Am Anfang war die Finsternis…(Einleitung zum folgenden Titel)
02. Mitternacht (deutsche Synchronstimme von Robert De Niro)
Mitternacht, gruslige Stimmen, der Schrei eines Kauzes, perfekt für eine Gruselgeschichte.
„Wenn die Uhr beginnt zu schlagen kalte, dichte Nebelschwaden berühr`n dich sacht…Mitternacht“(Textauszug). Der wohl bekannteste Song von E NOMINE.

03. Die Wandlung- Einleitung zum folgenden Titel
04. Wolfen (Das Tier in Mir) (Synchronstimme von Jack Nicholson)
Wolfen – Der Titel erinnert an den gleichnamigen Horrorfilm. Und ich habe Recht, es beschreibt die Umwandlung eines Menschen in einen Wehrwolf, der blutleckend durch die Nacht zieht und sein nächstes Opfer sucht.
„ich spür diese Lust auf Blut jetzt und hier, tief in der Nacht die funkelnden Sterne, ein süßer Geruch zieht mich in die Ferne, hab Acht wenn ganz sacht in der Nacht meine Glut entfacht und der Jäger in mir erwacht“(Textauszug).

05. Reise nach Transsilvanien – Einleitung zum folgenden Titel
06. Dracul`s Bluthochzeit (Synchronstimme von Gary Oldmann)
Wer kennt schon nicht den Fürsten der Blutsauger in der Horrorwelt. Genau, Graf Dracula und sein berühmtes Gruselschloss in Transsilvanien.
Der Song handelt von einer Einladung eines jungen Pärchens auf das Schloss von Dracula.
„mein lieber Freund, ich möchte sie und ihre reizende Frau Lena, in mein Schloss in Transsilvanien einladen, damit wir unsere Übereinkunft besiegeln können, mein Kutscher wird sie erwarten, ich freue mich über ihre Ankunft in meinen schönen Land, vlad Dracul bittet zum Fest, zum Fest des Blutes, es ist Bluthochzeit“(Textauszug).

07. Die Offenbarung – Einleitung zum nächsten Titel
08. Seance (Synchronstimme von Bruce Willis)
Glücksspiele, Hellseher, aus den Karten das Schicksal lesen. Die Zeit der Tausend Ängste, der Verdummung, Hexenjagd u.a.
„ich leg dir die Karten, les dir aus der Hand, lass das Pendel über dir kreisen, was wird dich danach erwarten stehst du mit dem Rücken zur Wand oder erhältst du den Stein der Weisen“ (Textauszug)

09. Die Bedrohung – Einleitung zum folgenden Titel
10. Das Böse (Synchronstimme von Samuel L. Jackson)
Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle spielt in diesen Titel eine große Rolle. Hier wird aber die Dunkele Seite eines jeden beschrieben in dem der böse Geist sein Hirn vernebelt hat.
„ich bin so finster hässlich vulgär und gemein, steck in deiner Seele tief drin, genieße es dich zu quälen bis aufs Blut und dein Schrein, weil ich dein übler Folterknecht bin“ (Textauszug).

11. Die Suche – Einleitung zum folgenden Titel
12. Die Schwarzen Reiter (Synchronstimme von Anthony Hopkins)
Die Schwarzen Reiter, gleichzustellen mit den Reitenden Leichen in einen Horrorfilm der früheren Jahre. Auf der Suche nach dem Goldenen Reif der Schwarzen Reiter ziehen eine Schar von gesichtslosen Kreaturen auf ihren schwarzen Rössern mordend durch die Lande.
„lauf um dein Leben wenn sie reiten sie suchen den goldenen Reif der Gezeiten, es ist die Macht der Schwarzen Reiter, lauf, lauf um dein Leben“ (Textauszug).

13. Die Verlautbahrung – Einleitung zum folgenden Titel
14. Zorn – Die 12 verbotenen Töne (Synchronstimme von Oliver Reed)
Zornig auf die 12 Töne des Teufels, verbot das höchste Oberhaupt der Kirche diese Töne. Im Titel selbst wird die Bedeutung der 12 Töne beschrieben, aber Achtung, hierbei handelt es sich nicht um Töne aus der Musik.
„der erste Ton beschwört den Wind, der zweite Ton beschwört das Licht, der dritte Ton verlangt ein Kind, der vierte Ton das Eis zerbricht…“ (Textauszug)

15. Hexenein x Eins (Einleitung zum folgenden Titel)
16. Hexenjagd (Synchronstimme von Anthony Hopkins)
Hexenjagd, das sagt doch wohl alles, Hexenverfolgung, Folter, Verbrennen auf den Scheiterhaufen. Das Mittelalter lässt grüßen.
„Hexe…es ist Zeit dich schuldig zu bekennen, wer mit dem Feuer spielt wird brennen…“ (Textauszug).

17. Das Unheil (Einleitung zum folgenden Titel)
18. Der Exorzist (Synchronstimme von Al Pacino)
Der Exorzist, nach einem bekannten Horrorfilm, so auch dieser Song. Du bist von einem bösen Dämon besessen, den es gilt, ihn wieder aus dir auszutreiben. Und wer kann es besser als der Exorzist?
„du schleichst in dieses Haus ohne Warnung, schlüpfst rein und willst nicht raus welch Befriedigung, beschimpfst, ziehst Fratzen und spuckst herum, schwebst über den Bett, benässt Matratzen…“ (Textauszug).

19. Der Tod (Einleitung zum folgenden Titel)
20. Herr der Schatten (Synchronstimme von Oliver Reed)
Es gibt nicht nur die Sonnenseite, die uns fröhlich macht, die alles wachsen und leben lässt, nein es gibt auch die Schattenseite, die Finsternis, die alles Leben zerstört, die Fröhlichkeit ersticken lässt, das Böse.
„der Herr der Schatten, bedrohlich und düster, ich bin die Finsternis, der Herr der Schatten und der Dunkelheit, Beherrscher des Lichts des Raums und der Zeit…“ (Textauszug).

21. Der Ahnungsschauer (Einleitung zum folgenden Titel)
22. Angst (Synchronstimmen von Anthony Perkins / Michael Caine)
Angst, Angst die einen in den Wahnsinn treiben kann, man nicht mehr an sich selber glaubt, Alpträume die dir den Schlaf rauben können. So auch in diesen Song.
„schlaf bei Einbruch der Nacht nicht ein, es könnte dein Ende sein, ist es zehn, nicht in den Spiegel sehn, ist es zwölf dich niemals umzudrehn…“ (Textauszug)

23. Der Schrei (Einleitung zum folgenden Titel)
24. Exitus (Synchronstimme von John Malkovic)
Voller Verzweiflung steht ein Mensch vor den Altar des Herrn, von Selbstmord geplagt, mit sich und der Welt abgeschlossen, sein Leben in Gottes Hände zu legen.
„Ich schenk dir mein Leben, kannst du mir die Ewigkeit geben, ich steh vor deinen Altar weis nicht wer ich bin, wer ich war, hasse diese Welt, die nur Fragen stellt…“ (Textauszug).

25. Das Schweigen (Einleitung zum folgenden Titel)
26. Die Nachtwache (Synchronstimmen von Anthony Perkins / Michael Caine)
Die Nachtwache, fast gleich zu setzen nach den gleichnamigen Horrorfilm, nur hat der Akteur keine Angst ins Leichenschauhaus zu gehen, nein er verliebt sich in eine weibliche Leiche, wahrscheinlich die Auswirkungen einer langjährigen Tätigkeit im Leichenschauhaus?
„ich arbeite im Haus der Verschiedenen, sie liegen in Reih und Glied, ob schön, hässlich, jung oder alt, manchmal vielleicht auch verletzt, sind meine Freunde…“ (Textauszug).

27. Die Stimme (Einleitung zum folgenden Titel)
28. Aus dem Jenseits (Synchronstimme von Nicolas Cage)
Im Jenseits angekommen kann man als Geist zur Erde zurück, kann seine Mitmenschen sehen, will ihnen helfen, will schreien, du schreist, aber deine Schreie werden nicht mehr gehört, du bist tot.
„komm aus dem Jenseits zu dir, trage diesen Wunsch in mir, komm aus dem Jenseits zurück, bring dir den Traum zurück. Warum…, warum hast du mich umgebracht…“ (Textauszug)




Inhalt der Video- DVD (Spezial Bonus DVD):
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
01. Mitternacht
02. Vater Unser
03. E Nomine (Denn sie wissen nicht was sie tun)
+ Making of Mitternacht
Bildnorm: PAL
Bildformat: 4: 3
Ton: Stereo (Dolby Digital 2,0)
Sprache: Deutsch
Lauflänge: 17:44 min

Meine absoluten Lieblingstitel:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wolfen (Das Tier in Mir) und Zorn – Die 12 verbotenen Töne
Man kann aber im großen Ganzen sagen, dass jeder Titel auf dieser CD gelungen ist.

Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°
E NOMINE- Finsternis, ist ein klassisches Meisterwerk aus Techno-, Gothic und Sprachgesang. Durch die deutschen Synchronstimmen berühmter Schauspieler, die aber auch perfekt zu den einzelnen Titel passen, ist E NOMINE ein Album gelungen, dass von mir fünf Sterne bekommt und ich auch allen empfehlen kann, die diese Musikrichtung mögen.
Sehr zu empfehlen wäre da auch noch der Internetauftritt von E NOMINE auf www.enomine.de. Dort könnt ihr alles über E NOMINE erfahren.

Ich bedanke mich wie immer fürs lesen, bewerten und kommentieren


Gommesz2 für yopi.de (Erstbericht in ciao.com unter selben Namen)

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • heti88

    31.05.2004, 19:23 Uhr von heti88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super informativer Bericht. Ist dir echt gut gelungen eindeutig s.n Mfg Heti88