Frank, Anne (1929-1945) Testbericht

No-product-image
ab 17,86
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fuchseline

Ironie des Schicksals!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe das Tagebuch der Anne Frank vor Jahren aus reiner Neugier gelesen. Von diesem Buch hatte ich schon soviel gehört und dann wollte ich doch wissen, was an diesem Buch so besonderes ist.
Anne Frank ist ein jüdisches Mädchen, das in diesem Buch ihr Exil in einem Versteck in Holland beschreibt und die Konflikte, die es mit sich bringt, wenn verschiedene Persönlichkeiten gezwungen erden auf engsten Raum zusammenzuleben. Anne Frank, ihr Familie und noch ein paar andere Personen jüdischer Abstammung versteckten sich von Mitte des 2. Weltkrieges bis kurz vor Ende in diesem beengten Räumlichkeiten um der Deportation durch die Nazis zu entgehen. Sei beschreibt dort über den gesamten Zeitraum, wie diese Leben trotz alles Gegensätze funktioniert. Es ist ihr in beeindruckender Weise gelungen zu beschreiben, wie die Angst vor der Entdeckung allgegenwärtig ist, das es Menschen gibt, die trotz der Gefahr für ihr eigenes Leben bereit sind, ihnen zu helfen und sie zu verstecken. Und trotz aller Vorsicht, wird die Gruppe entdeckt und als eine der letzten Gruppen in ein KZ deportiert, um dort zu sterben.
Es würde zuviel Zeit beanspruchen in Detail zu gehen, obwohl man leicht in Versuchung gerät. Ich fand es sehr beeindruckend, daß es einem 14 – jährigen Mädchen gelungen ist, die dort herrschende Atmosphäre so in Worte zu fassen und einen die Angst spüren zu lassen. Man wird so von dem Buch gefesselt, daß man es nie wieder weglegen möchte, bis man endlich die letzte Seite gelesen hat. Dieses Buch ist mir Sicherheit eines der besten, das ich gelesen habe, selten hat mich ein Buch so beeindruckt.

6 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Pascal2002

    16.02.2002, 22:58 Uhr von Pascal2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß Pascal

  • naddanix

    16.02.2002, 22:49 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! kurzer bericht aber gut! schau doch mal bei mir vorbei würde mich freuen! Cu

  • trampastheo

    16.02.2002, 22:47 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ueber so ein wertvolles Buch haettest du deine Meinung etwas mehr analysieren sollen! Gruss, Theo