Freiflug-Affäre des Bundestages Testbericht

No-product-image
ab 5,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Arapahoe

Über verantwortunglose deutsche Politiker...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Tja, da hat die Presse vor der Wahl und mitten im Sommerloch doch noch was ausgegraben, was sich auflagenstark vermarkten lässt.
und was macht das deutsche Volk? Es nimmt das Thema dankend an und lästert über diese verschwenderischen Politiker.

Aber um was gehts? Anscheinend haben mehr oder weniger viele Abgeordnete und Minister oder sonstige Würdenträger im deutschen Staat die Vorzüge von Miles & More genutzt.
Man hat sich halt mal bei dem Programm angemeldet, um auf den häufigen Reisen zwischen Berlin und dem eigenen Wahlkreis, oder auf welchen Strecken auch immer, Meilen zu sammeln. Das unterscheidet die Politiker aber erstmal nicht von den Vielfliegern in der Wirtschaft, wo das Meilensammeln schon fast \"Volkssport\" ist.

Und da sind wir beim Kern der Sache! Normalerweise gibts bei Unternehmen ne Vereinbarung, ob dienstlich gesammelte Meilen privat genutzt werden dürfen, oder nicht. Es gibt also von Anfang an klare Verhältnisse.
Aber anscheinend nicht im deutschen Bundestag, oder Berliner Senat, etc.
Da haben sich doch glatt ein paar Abgeordnete erdreistet, sich von den erflogenen Bonusmeilen mal eben einen Flug in eigener Sache sonstwohin zu kaufen.
Wie kann man nur so ungeschickt sein?
Der deutsche Staat muss sparen wo er nur kann. Das sollte ja nun jedem Politiker bewusst sein, egal welcher Partei man angehört. Aber dass man dann ohne nachzudenken Meilen verfliegt, mit denen man auch einen dienstlichen Flug hätte finanzieren können, find ich schon etwas unverantwortlich und unvernünftig. Auch wenns Peanuts sind, aber auch das stellt Einsparpotenzial dar.
Ich muss zugeben, dass mich dass jetzt nicht so wahnsinnig stört, dass Parlamentarier Bonusmeilen privat einlösen. Denn den Miles & More Vertrag mit der Lufthansa schliesst der Abgeordnete als Privatperson ab. Vom Bundestag kommt da nix. Würde man also keine Vielfliegerkarte haben, würde man ja noch nicht mal sammeln.

Was mich aber richtig stört, ist, dass sich auch die grünen Politiker unter den Personen sind, die gesammelte Meilen privat verflogen haben.
Da ist zum Beispiel ein Rezzo Schlauch, der sich mal eben einen First Class Flug nach Bangkok spendiert. Also für einen First Class Flug nach BKK braucht man bestimmt 200.000 Meilen. Für einen innerdeutschen Freiflug braucht man ca. 20.000 Meilen. Für den Steuerzahler heisst das, dass man ca. 10 dienstliche Flüge von Bonusmeilen hätte bezahlen können. Und das sind nur die Meilen von einer Person.
Dass Herr Schlauch die 7000 Euro mittlerweile an den Bundestag zurückertattet hat, ist keine Entschuldigung. Denn ob er das Geld auch zurückgegeben hätte, wenn die Affäre nicht von Journalisten aufgedeckt worden wäre, bleibt ja wohl mehr als fraglich....

Es kommt aber noch besser:
Ich glaube ich erinnere mich da an eine Parteitagsaussage von den Grünen kurz vor der Bundestagswahl 1998. Da wurde doch allen Ernstes vorgeschlagen, dass es doch wohl reichen würde, nur alle 5 Jahre mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen.
Und was machen die achso umweltbewussten Grünen? Sie verballern Meilen für private Urlaubsflüge! Denn was vom einfachen Volk im Zuge des Umweltschutzes verlangt wird, kann man von einem Grünen Politiker selbstverständlich nicht verlangen! Das geht ja nun wirklich zu weit! Ts Ts. Wieso sind denn die Grünen denn nicht wenigstens sich selbst gegenüber konsequent? Ich finde schon, dass Herr Schlauch zurücktreten sollte.
Man könnte sagen, dass sich die Grünen mehrfach selbst ins Bein geschossen haben.

Mein Fazit:
In einem Land, in dem Steuern erhöht werden und Ausgaben vom Staat reduziert werden, möchte man doch meinen, dass man auch von Politikern etwas Verantwortungsbewusstsein erwarten kann. Dass ist aber anscheinend nicht so! Und wenn mir einer kommt, und behauptet, er hätte das mit den Bonusmeilen nicht gewusst, dann ist er entweder wirklich so blöd, und sollte schnellstens seinen Posten räumen, oder er versucht das Volk nach Strich und Faden zu verarschen!

So, das denke ich über diese Affäre.
Kommentare sind extrem erwünscht!

Arapahoe

(PS: bin auch bei dooyoo und ciao mit Arapahoe angemeldet)

15 Bewertungen