Tintenherz (gebundene Ausgabe) / Cornelia Funke Testbericht

ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Wenn Personen aus Büchern kommen...

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

nicht verwirrend, gute Handlung, nicht zu langatmig, natürliche Personen

Kontra:

vielleicht etwas zu brutal für Kinder

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich schon viele gute Rezessionen über den Film zu dem Buch Tintenherz gelesen hatte, es selbst aber einfach nicht ins Kino geschafft habe, habe ich mir wenigstens die Trilogie von Cornelia Funke gekauft und diese angefangen zu lesen. Und darum gibt es heute einen Bericht zu Band 1: Tintenherz.

Aussehen des Buches
=================
Tintenherz ist eine Hardcover-Ausgabe und hat eine rote Grundfarbe. Das Cover ist sehr schön mit großen Buchstaben und Fantasiefiguren gestaltet. In der Mitte ist ein aufgeschlagenes Buch abgebildet. Was ich besonders schön finde ist, dass der Buchdeckel sehr robust gemacht ist. Er ist abwaschbar und sehr stabil. Also wirklich gut für junge Hände geeignet.

Test von der Vorderseite:
Cornelia Funke
Tintenherz


Preis
======
Der erste Band der Trilogie kostet 19,90 Euro. Diesen Preis habe ich beim örtlichen Buchgeschäft bezahlt, aber es ist auch zum gleichen Preis bei Amazon oder Weltbild auf der Internetseite gelistet.


Allgemeine Buchdaten
==================
Tintenherz erschien im Cecilie Dressler Verlag in Hamburg im Jahr 2003. Einband- und Innenillustrationen sind von Cornelia Funke. Es ist auch ein Hörbuch zu diesem Buch bei Jumbo erhältlich. Tintenherz wurde mit der Kalbacher Klapperschlange ausgezeichnet und ist für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
ISBN: 978-3-7915-0465-0
Seitenzahl inkl. Quellenverzeichnis: 575


Über die Autorin
=============
Cornelia Funke ist eine der bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- bzw. Jugendliteratur. Zunächst beendete sie eine Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und hat erst nach einem Grafikstudium angefangen zu schreiben. Sie gestaltet auch die Illustrationen zu ihren Büchern größtenteils selbst. Zur Zeit lebt Cornelia Funke mit ihren Kindern in Los Angeles, Kalifornien. Ihr Mann Ralf ist 2006 an Krebs gestorben.Zu internationalen Erfolgen von Ihr zählen:
* Herr der Diebe
* Drachenreiter
* Die Tintenwelt-Trilogie

Andere Bücher von ihr:
* Die Wilden Hühner
* Das Piratenschwein
* Zwei wilde kleine Hexen
* Greta und Eule, Hundesitter
und viele mehr...


Text auf der Buchrückseite
=====================
"Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber."
Wer ist Staubfinder, der Fremde, wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Antworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf - und in einem Buch.


Meine Buchbeschreibung
====================
Meggie ist zwölf Jahre alt und lebt mit Mo (Mortimer) ihrem Vater auf einem alten Bauernhof. Mo ist Buchrestaurator und arbeitet zu Hause in einer kleinen Werkstatt. Meggie's Mutter ist vor Jahren gestorben. Das glaubt jedenfalls Meggie. Bis zu einer stürmischen, regnerischen, kalten Nacht gibt es keine Geheimnisse zwischen Mo und Meggie. Dann sieht Meggie eine unheimliche Gestalt draußen im Regen stehen. Und als sie Mo auf diesen Mann anspricht, lässt der diesen Mann auch noch herein.
Der Mann heißt Staubfinger und Mo schickt Meggie ins Bett und will alleine mit ihm sprechen. Das ist bisher noch nie passiert und es verunsichert Meggie. Also beschließt sie an der Tür zu horchen. Und da bekommt sie seltsame Dinge zu hören! Ein gewisser Capricorn ist hinter ihrem Vater her und möchte etwas von ihm haben, das Mo aber nicht herausrücken will. Mo und Staubfinger verabreden sich für den nächsten Tag.

Aber schon am nächsten Morgen bereitet Mo die Flucht vor und packt alle wichtigen Sachen in den alten Reisebus und fordert Meggie ohne Erklärung auf Kleider und Bücher einzupacken. Er hat einen Auftrag für eine Buchrestauration. Doch bevor er und Meggie verschwinden können, taucht Staubfinger wieder auf und bringt Mo dazu, dass er mit ihnen fahren darf. Vorher packt Mo noch etwas in Packpapier ein.
Mo fährt zu Tante Elinor. Sie ist eigentlich die Tante von Meggie's Mutter und es ist das erste Mal, dass Meggie und Elinor sich begegnen. Elinor mag eigentlich keine Kinder. Alles was sie mag sind Bücher und Mo soll einige ihrer wertvollen Bücher restaurieren.

Da tauchen Capricons Männer auf. Staubfinger hat Mo's und Meggie's Ziel verraten und Capricorns Männer entführen Mo. Aber nicht das merkwürdige Päckchen. Das hat Elinor gut versteckt. Es handelt sich um ein Buch - Tintenherz. Meggie und Elinor machen sich mit Staubfingers Hilfe auf die Suche nach Mortimer. Sie finden ihn in einem einsamen italienischen Dorf. Capricorn möchte unbedingt Tintenherz haben. Und jetzt erfährt Meggie auch die ganze Geschichte!
Vor Jahren hat Mortimer Resa (Meggie's Mutter) aus Tintenherz vorgelesen. Wenn Mortimer liest können Gegenstände aus Büchern erscheinen. Es erschien vorher nie etwas Furchtbares. Aber an jedem Abend kamen drei Personen aus Tintenherz: Capricorn, Basta und Staubfinger. Dafür verschwand Resa im Buch. Seitdem liest Mortimer nicht mehr laut aus Angst, dass auch Meggie in einem Buch verschwinden könnte.

Elinor und Meggie gelingt es Mortimer zu befreien und sie flüchten mit Staubfinger. Sie erfahren, dass der Erfinder von Tintenherz, Fenoglio, in der Nähe wohnt und beschließen ihn aufzusuchen um Capricorn ein für alle Mal loszuwerden. Da werden Meggie und Fenoglio entführt und Mo muss zu Capricorn's Dorf zurückkehren um Meggie zu retten.
Capricorn möchte Mortimer benutzen um eine weitere böse Person aus Tintenherz herauszulesen - den Schatten, eine Figur die auf grausame Weise Menschen die Capricorn im Weg sind vernichten kann. Was Capricorn und Mortimer nicht wissen, auch Meggie hat Mo's Gabe und mit Hilfe von Fenoglio möchte sie die Geschichte zum Guten umkehren.

Wird Meggie es schaffen, ihre Mutter aus dem Buch herauszulesen und kann sie es verhindern, dass Capricorn den Schatten aus dem Buch heraus bekommt um die Welt zu unterdrücken?


Meine Meinung und Fazit
====================
Grundsätzlich fand ich das Buch wirklich sehr gut geschrieben. Es ist spannend und nicht zu langatmig geschrieben. Die Personen wirken sehr natürlich, auch die Personen die aus Tintenherz heraus gelesen wurden. Man kann sich richtig in Meggie hinein versetzen. Wer hat nicht schon mal eine verschrobene Tante wie Elinor kennen gelernt? Die Umgebung in der sich die Geschichte spielt ist sehr schön und detailliert beschrieben, ohne zu sehr von dem eigentlichen Geschehen abzulenken.

Cornelia Funke hat eine eigene Welt geschaffen, ohne bei anderen Autoren zu sehr abzuschreiben. Am ehesten kann ich noch eine Verbindung zu "Der unendlichen Geschichte" erkennen. Dort beeinflusste ein Leser auch unmittelbar die Geschichte im Buch. Aber ansonsten ist die Geschichte für mich recht neu. Es ist eine wunderbare Welt, in der sich Feen und Nixen tummeln. Das ist nicht unbedingt ein neuer Gedanke. Es ist eher etwas Vertrautes was wir zum Beispiel von "Peter Pan" her kennen. Durch solche Figuren schafft Cornelia Funke ein vertrautes Lesen in einer neuen Geschichte. Das fand ich sehr interessant. Dieses Prinzip hat auch schon J. K. Rowling mit Harry Potter benutzt.
Auch eine schöne Wendung in der Geschichte finde ich die Stellen an denen Fenoglio, der Schreiber des Buches Tintenherz, versucht mit Hilfe von Meggie die Geschichte durch neue Sätze, die Meggie vorliest, zu verändern.

Allerdings sehe ich dieses Buch nicht so sehr als Kinderbuch. Meiner Meinung nach ist es eher etwas für Jugendliche ab 12 oder 13 Jahren. Es gibt einige Passagen im Buch, bei denen ich mir dachte, dass ein sehr sensibles Kind vielleicht Alpträume davon bekommen könnte. Nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht. Das Buch ist nicht sonderlich blutrünstig, aber es gibt um Capricorn herum einige brutale Szenen die beschrieben werden. Er ist ja auch das Böse in Person in dieser Geschichte. Ich persönlich finde die Geschichte besser für junge Jugendliche.
Die Verarbeitung des Buches ist einfach nur Spitze. Ich finde den Bucheinband sehr schön verarbeitet und auch das Buch an sich ist sehr gut gebunden und hat eine tolle Qualität. Daher finde ich den Preis von 19,90 Euro nicht zu teuer. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zeichnung von Cornelia Funke. Allerdings wiederholen sich einige Zeichnungen im Buch. Über jedem neuen Kapitel gibt es ein Zitat aus einem anderen Buch, das irgendwie zu dem Kapitel passt.

Die Kapitel an sich sind nicht zu lang, so dass man auch immer nur ein Kapitel lesen kann ohne den Faden der Geschichte zu verlieren. Die Buchstaben haben eine angenehme Größe und so ist das Lesen eine sehr bequeme Sache. Die Sprache ist nicht zu schwierig.
Ich finde dieses Buch wirklich toll. Es lädt zum Träumen von einer Welt mit Feen und Räubern ein und bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung und eine Wertung von 5 Sternen. Ich hoffe dass Cornelia Funke diese Geschichte im zweiten Band "Tintenblut" ebenso fortsetzen kann, denn das ist das nächste Buch was ich mir jetzt vornehmen werde.

125 Bewertungen, 40 Kommentare

  • liebes35

    13.08.2009, 19:36 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Steffi

  • misscindy

    10.08.2009, 17:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    25.06.2009, 23:28 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ...

  • oskermit

    21.06.2009, 12:47 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos... und DANKE für deinen Besuch bei mir! Schönen Sonntag

  • krullinchen

    20.06.2009, 11:50 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • ronald65

    21.05.2009, 21:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sabtau

    17.05.2009, 16:15 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • wolli007

    04.04.2009, 16:37 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, liebe Grüße, Wolli

  • manu63

    02.04.2009, 22:51 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • LiFo

    18.03.2009, 22:27 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    08.03.2009, 13:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • campino

    07.03.2009, 14:14 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: Samstägliche Grüße sendet Andrea ::

  • ingoa09

    06.03.2009, 12:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • anonym

    04.03.2009, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    28.02.2009, 14:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Dr_Ed

    26.02.2009, 22:09 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Tintenherz-Trilogie wird sicher auch noch irgendwann in meinem Bücherregal landen!

  • nikita86

    26.02.2009, 16:42 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, hab leider kein bw mehr :(

  • Beachtime01

    26.02.2009, 12:41 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • anonym

    20.02.2009, 08:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das lese ich gerade. LG.

  • christianpirker

    19.02.2009, 16:19 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider habe ich keine bw mehr frei, aber es wird schon wieder einmal passen. Liebe Grüße, Christian

  • Mondlicht1957

    17.02.2009, 17:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • giselamaria

    14.02.2009, 15:06 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! schönes Wochenende noch gell und herzliche Grüße Gisela

  • lahr2006

    12.02.2009, 11:08 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße! Lahr2006

  • frankensteins

    10.02.2009, 16:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Enaid

    10.02.2009, 12:07 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch - Enaid

  • Baby1

    09.02.2009, 21:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • proanti1

    09.02.2009, 17:10 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • leupi123

    09.02.2009, 17:07 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • morla

    09.02.2009, 16:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Iris1979

    09.02.2009, 15:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • paula2

    09.02.2009, 15:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    09.02.2009, 15:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montag...Lg Sigi

  • hinalein

    09.02.2009, 14:01 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche wünsche ich! LG, Janine

  • cat_in_a_cradle

    09.02.2009, 13:54 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant geschrieben! LG Cat

  • 4money

    09.02.2009, 13:46 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Wochenstart chris::

  • HeikouSimone

    09.02.2009, 13:35 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • anonym

    09.02.2009, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anundka_ki

    09.02.2009, 13:18 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht liefert prima Informationen - klasse !!!

  • werder

    09.02.2009, 13:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • bambie34

    09.02.2009, 13:05 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Montag, Gruß Tanja