GENL EL. CO. DL -,06 (WKN851144) Testbericht

No-product-image
ab 13,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ukrupp

Analyse zu General Electric

Pro:

Gute Produktpalette

Kontra:

Pensionsrückstellungen

Empfehlung:

Ja

[B]Analyse zu General Electric [/B] Stand: 13.01.2004


[B]WKN:[/B] 851144
[B]Kürzel:[/B] GE
[B]Firmensitz: [/B]3135 Easton Turnpike, Fairfield, CT 06431
[B]Telefonnummer:[/B] (203) 373-2211
[B]Faxnummer: [/B](203) 373-3131
[B]E-Mail: [/B][email protected]
[B]Homepage:[/B] [URL]http://www.ge.com[/URL]
[B]Handelsplatz[/B]: New York
[B]Aktueller Kurs:[/B] 31,60 US-$

[B]Weitere Informationen über General Electric:[/B]

Kurs:
N-TV Videotext Tafel 255 als Euronotiz und N-TV Videotext Tafel 310 als US-$ Notiz

[B]Research: [/B]
[URL]http://www.ge.com[/URL]
[URL]http://www.aktiennetz.de[/URL]

[B]Wer ist General Electric?[/B]
Die Firma entstand 1892 aus der Fusion Electric Light Company und Thomson-Houston Electric Company. Seid 1896 ist General Electric im amerikanischen Börsenbarometer Dow Jones Indusrial Index vertreten. GE ist damit das einzige Unternehmen, welches bereits im Ursprungsindex des Dow Jones gelistet war. Die Firma ist von der Bewertungskenziffer Martkapitalisierung die größte Aktiengesellschaft weltweit. GE ist in mehreren Geschäftsbereichen tätig. Zu dem größten Geschäftsfeld zählt die Sparte Finanzdienstleistungen, gefolgt von Kraftanlagenbau, Flugzeugmotorenherstellung, industrielle Produktlinien, Medizintechnik Haushaltsgeräte und Kunststoffprodukte. Zu General Electric gehört ebenso die Fernsehkette NBC. Mit weit über 300.000 Mitarbeitern ist GE in mehr als 100 Ländern präsent.

[B]Wachstumspfad:[/B]
Die Gesellschaft ist als klassisches Wachstumsunternehmen bekannt Unter ihrem alten Vorstandsvorsitzenden Jack Welsh, der die Firma von 1981 bis 2001 führte, wurde der Aktienkurs von zirka 1,25 US-$ auf im Hoch von 60 US-$ in 2000 geschleust. Das Unternehmen wuchs pro Jahr mit traumhaften, zweistelligen Zuwachsraten im Umsatz und Gewinn. Seid 2000 sind die Wachstumsraten auf wenige Prozentpunkte geschmolzen. Durch firmeninterne Umstrukturierungen konnte der Gewinn jedoch leicht gesteigert werden. Das Umsatzwachstum stagniert.

[B]Kursentwicklung:[/B]
Von einem All Time High im Herbst 2000 bei 60 US-$ erreicht, stürzte General Electric bis auf 22 US-$ im Frühjahr 2003 markiert, ab. Zur Zeit bewegt sich der Titel im Bereich um 30 US-$. Der Markt war nicht mehr bereit, für General Electric als klassische Wachstumsaktie ein Kurs Gewinn Verhältnis im hohen historischen Vergleich von in etwa 30 zu bezahlen. Zu schlecht wirkten die Zahlenwerke und Zukunftsprognosen des Unternehmens auf den Aktienkurs.

[B]Aktuelles Lagebild:[/B]
GE notiert zur Zeit an der Wallstreet mit rund 30 US-$. Analysten schätzen nach erreichten 1,51 US-$ Gewinn pro Aktie in 2002 mit einem diesjährigen Gewinn von 1,55 US-$. Für das Jahr 2004 rechnet die Analystenzunft im Konsens mit einer leichten Gewinnerhöhung auf 1,59 US-$. Auf Basis des geschätzten Gewinns für 2004 stellt sich das Kurs Gewinn Verhältnis auf 20. Einen Wachstumssprung bei General Electric erwartet man in 2005. Mit Anziehen der US-Konjunktur prognostiziert man einen Gewinn von etwa 1,80 US-$.

[B]Ausblick:[/B]
Der neue Konzernchef Jeffrey Immelt will GE auf den alten Wachstumspfad zurückführen. Daher plant er eine Umstrukturierung der Gesellschaft. So soll Greenworth Financial, spezialisiert auf Hypotheken- und Lebensversicherungsfinanzierungen, mit 30 % in 2004 an die Börse gebracht werden. Die restlichen 70 % will man bis 2006 emittieren. Das sollte zusätzliches Kapital in die Kassen von GE spülen. Immelt möchte sich von nicht erfolgsversprechenden Beteiligungen trennen. Er will jedoch wachstumsstarke Unternehmensbeteiligungen durch Zukäufe weiter ausbauen. Im Fokus hat Immelt die Medizintechniksparte. Mit der Aquirierung des finnischen Medizinherstellers Instrumentarium und des britischen Medizintechnikfirma Amersham wurde die Medizinsparte von General Electric deutlich gestärkt. Die Produkte von Amersham sind eine sinnvolle Ergänzung zum Geschäft mit Tomografiegeräten von GE. Nun können Kontrastmittel plus Gerätschaften aus dem Hause GE geliefert werden. Die Übernahmen sollten sich in der Sparte Medizintechnik im Jahre 2005 bemerkbar machen. Hier plant GE spätestens die Rückkehr im zweistelligen Wachstum auf Umsatz und Gewinn. Durch die große Diversifikation benötigt das Unternehmen jedoch einen Konjunkturansprung in den Vereinigten Staaten. Spekulative Anleger können bereits jetzt eine kleine Position in GE aufbauen, sollten aber erst nach einem deutlicheren Trendwechsel ihre Positionen ausbauen. Das Kursziel auf 12 Monatssicht beträgt 35 US-$.

[B]Folgende Faktoren werden maßgeblich den Kurs von GE beeinflussen: [/B]- Konjunkturelle Weltwirtschaftslage
- Entwicklung in den Geschäftssparten von General Electric
- Weitere Zukäufe des Unternehmens in ihren Geschäftsfeldern
- Umsatz-, Gewinn- und Geschäftsentwicklung von General Electric
- Weitere Ausrichtung der Unternehmensstrategie
- Wechselkursparität US-$ zu Euro


[B]Anlageurteil: Spekulativ: Kauf. Konservativ: Halten[/B]

[B]Hinweis: [/B]Für diese Analyse sowie den prognostizierten Erfolg übernimmt [URL]www.aktiennetz.de[/URL] keine Gewähr. Die vorhandenen Informationen wurden gewissenhaft recherchiert. Sie basieren auf Angaben der letzten SEC Filings, der offiziellen Homepage von GE sowie anderen frei zugänglichen Informationsquellen. Für eine Anlageentscheidung sollte ein Bankberater hinzugezogen werden.

7 Bewertungen