Erfahrungsbericht von BelgiumKing
GEZ - EIN KÄFIG VOLLER NARREN ?????????????
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Anwort: Ich habe keinen Fernseher, weil meine Religion das verbietet !!!
Dummes Gesicht, Grübeln, Irritation und Good-Bye. Nun, ich höre keiner Glaubensgemeinschaft an, war aber schlagfertig, als eine Madame vor meiner Türe stand und Gebühren kassieren wollte, obwohl ich längst schon Zwangskunde der Gebühreneinzugszentrale war.
Mein Tipp: einfach diese Leute verarschen und wegschicken. Mögen sie doch ihre Datenbank mal richtig durchforsten...
Aber, so frage ich mich, woher kriegen die Leute vom GEZ ihre Daten? Jedenfalls nicht vom Einwohnermeldeamt.
Andere Situation:Ich habe noch ein Postfach in dem ehemaligen Ort G. In dem ich bis vor fünf Jahren wohnte. Post erhalte ich dort kaum noch, habe das Postfach aber nie aufgegeben, da es nichts kostet.
Ich leere es daher nur alle 3-4 Monate, da mich bestenfalls Werbung unter der alten Anschrift erwartet. Weit gefehlt !!! Drei Briefe lagen dort von der GEZ, nicht adressiert an Jean-Louis G sondern an Jan G.
Nun, ich heiße nicht Jan, sondern Jean oder exakt Jean-Louis und will auch nicht Jan heißen.
Um das Mißverständnis aufzuklären, müsste ich dort anrufen. Kostenlose Service-Nummer? Weit gefehlt, aber ich bin wohl kaum bereit, als nicht existenter Jan 12 Cent pro Minute zu bezahlen, um die Sache zu klären.
Also: Kurzschließen mit dem Postangestellten. Die Briefe gehen zurück mit dem Vermerk Adressat unbekannt. Ich bin ja nicht der Jan und wohne auch nicht in dem Ort G.
Und nun bin ich mal gespannt, mit welchen Aktionen nach einem nicht existenten Jan womöglich gesucht wird.
Es hat den Anschein von Irrsinn und schlechtem Witz, doch wer keine Auskunft gibt, wird dazu juristisch ermuntert. Das Fernmeldegesetz will es so. Die GEZ hat also eine Menge Handhabe und kann eine Ordnungswidrigkeit bis zu 1000 Euro durchsetzen. Da ich aber nicht Jan sonder Jean bin, kann ich nichts über Jan sagen...
Lassen wir das Gesetz und den Sinn oder Unsinn der GEZ mal außen vor. So stellt sich aber doch die berechtigte Frage, woher die ihre Adressen beziehen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich versehentlich beim ADAC als Jan und nicht als Jean bzw. Jean-Louis gelistet war. Daraus muss ich wohl schließen, dass Adressen willkürlich verkauft oder der GEZ Köln zur Verfügung gestellt werden. Und dann kommen böse Briefe, obwohl MINDESTENS durch den Nachnamen schlüssig sein sollte, dass es sich unter der Adresse um ein und dieselbe Person handelt, selbst wenn diese irgendwann umgezogen und eine Info hinterlassen hat.
Weit gefehlt... ich bin also laut der Datenbank der GEZ eine multiple Persönlichkeit: einmal ein Jan in G und einmal ein Jean in S. trotz vorliegender Adressenänderung.
Was mich doch sehr schockt, ist dieses Daten-Wirrwarr. Da werden Adressen in die Datei aufgenommen, die keiner Grundlage – außer suspekter Quellen – entsprechen. Da kann ich nur sagen: ab zur Post, blöd stellen und den Brief mit Adresse unbekannt zurückgehen lassen.
Ich bin mit BAUCHWEH bereit, dem Gesetz zu entsprechen und meine Gebühren zu bezahlen, auch wenn die sogenannten öffentlich-rechtlichen TV- und Rundfunkanstalten mittlerweile in der Versenkung verschwinden und eine Gesetzesnovelle weit überfällig ist. Aber ich habe wahrlich keine Lust auf Drohbriefe, wenn ich eh schon Zwangszahler bin und dieser Haufen sich anscheinend eines Adress-Pools bedient, der willkürlich und fern von dem ist, was jedes Einwohnermeldeamt korrekt führt.
Sinn der GEZ: fragwürdig und im modernen Mediendschungel im Abseits. Auftreten der Türklinkenputzer der GEZ: dreist bis unverschämt. Datenbank der GEZ: 6- (in Schulnoten ungenügend minus) ...
MEHR gibt es nicht zu sagen...
JL ***für yopi und ciao***
28 Bewertungen, 14 Kommentare
-
11.01.2009, 22:35 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße vom Sonnenbaerchen
-
15.08.2008, 23:46 Uhr von vidar
Bewertung: sehr hilfreichAm besten sind die Mahnschreiben, die wie Drohbriefe der Russischen Mafia formuliert sind. Sinngemäß : "Wenn Sie nicht zahlen, nehmen wir Ihnen alles weg !" Schweineverein !
-
04.05.2006, 10:06 Uhr von mausi4
Bewertung: sehr hilfreichDie Adresser kauft die GEZ von verschiedenen Firmen für viel Geld ein, habe letztens eine Reportage gesehen. Sie bekommen dann Listen, wie zb.b wer hat im letzten halben Jahr nen neuen Handyvertrag abgeschlossen, diese Zeitungsabo abonnemiert, ein Auto gek
-
04.05.2006, 10:01 Uhr von katjakub
Bewertung: sehr hilfreichtoller und sehr treffender bericht! <br/>sh & lg
-
04.05.2006, 00:18 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
03.05.2006, 23:48 Uhr von BrauniBiker
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut beschrieben. LG Tanja
-
03.05.2006, 22:59 Uhr von Sowan
Bewertung: sehr hilfreichDas altbekannte Problem: Ich zahle brav Gebühren, aber das reicht heutzutage nicht. Nun bekomme ich permanent Post von der GEZ an mein amtlich eingetragenes Pseudonym (ich bekenne mich öffentlich zu meinem mulitiolen Perönlichkeit :-P). Aufklärung kostet
-
03.05.2006, 22:31 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>Wenn das Thema nicht so ernst wäre und Du sooo Recht hättest könnte man laut lachen..So sind sie :-(
-
03.05.2006, 22:25 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
03.05.2006, 21:52 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, vielleicht schau ich mal öfter vorbei!LG Jo
-
03.05.2006, 21:41 Uhr von giga-friend
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht.
-
03.05.2006, 21:35 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich---->--->---@ sehr schön geschrieben ...lg susi :-)
-
03.05.2006, 21:35 Uhr von MarkusH18
Bewertung: sehr hilfreichToller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!
-
03.05.2006, 21:30 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreichmensch mensch, du hast Zeit zum Verfassen du ;)
Bewerten / Kommentar schreiben