Gilmore Girls Testbericht

Gilmore-girls
ab 10,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Gummifloh

`Ne Alt-Weiber-Kiste?

5
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Wortwitz, Spontanität, Schauspieler....

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Eigentlich schaue ich ja nicht so gern TV und Serien erst recht nicht.
Außer Friends vielleicht. Tja und seit einiger Zeit hat mich aber eine Serie richtig in ihren Bann gezogen.
Die Gilmore Girls.
Klingt erstmal komisch- ist aber so.
Als ich den Namen hörte dachte ich an "Golden Girls" oder "Reich und Schön".
Aber was ich da sah, als ich mich mal "verzappte", das verzauberte mich:
Dieser Wortwitz, diese niedliche Kleinstadt und natürlich die beiden Hauptcharaktere- die Gilmore Girls.

Zu der Story:

Auch wenn der Name so klingt sind die Gilmore Girls keine alten Schachteln, die glauben ihr Leben sei so ereignisreich, dass sie damit eine Serie füllen könnten, sondern 2 junge charmante Frauen.
Die Eine, das ist Lorelai, ist Mitte 30 und die Mutter der Anderen- Rory (aktuell 18)- klingt auch komisch- ist aber auch so.
Man kann sich also ausrechnen, wie alt Lorelai bei Rorys Geburt war...und man kann sich vorstellen, dass sie keine typische Mutter ist- naja sonst wäre es ja auch langweilige und kein Stoff für eine Serie...Aber jetzt wirklich zur Story.
Die beiden leben in der (fiktiven) US-Kleinstadt "Stars Hollow" in Conneticut. Rory besucht dort die Chilton- eine extrem prestigevolle und teure Schule- ist aber A-Schülerin...hat also einen Einser-Durchschnitt. Das Gespann (und damit meine ich Lorelai und Rory) hat sehr viele Gemeinsamkeiten- ist ja verständlich bei so einem geringem Altersunterschied- wie zum Beispiel: Kaffee bei Luke trinken.
Tja Lorelai ist Managerin eines kleinen Hotels und hat arge Schwierigkeiten das Schulgeld aufzutreiben. Und muss sich so überwinden ihre reichen, aber auch etwas entfremdeten Eltern um die nötige Unterstützung zu bitten- seit dem müssen sie jeden Freitag bei ihnen essen- und Rory kann auch die Schicki-Micki-Schule gehen.
Dort steht sie im ständigen Konkurrenzkampf mit Paris- ebenfalls Einser-Schülerin. Aber die Anzahl der Pluspunkte, die Rory an Sympathie hat, hat Paris im Minus.
- Konnte man meinem Gedankengang jetzt folgen?
Rory ist eigentlich ein Traumkind- sie ist intelligent, anständig, hübsch und war 2 Jahre lang mit ihrem ersten Freund Dean zusammen -ist aber jetzt aktuell mit Jess liiert (na gut- in der heutigen Folge ist er weggegangen). Jess ist das absolute Gegenteil zu Dean- aber eigentlich auch zu Rory- er ist aufmüpfig, spontan, mürrisch (aber dennoch intelligent). Naja Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an...

Der Titelsong gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut- ist nur etwas "zu country". Er heißt "Where You Lead" und ist von Carole King und Toni Stern.
Es gibt auch einen Gilmoregirls-Soundtrack- er heißt "Our little corner of the world".

Sendezeit, Sender, Länge:

Eigentlich komme ich am Tag nie dazu den Fernsehr einzuschalten- aber manchmal will man kurz abschalten und schalten ein- also man schaltet viel.
Und wenn man Mo-Fr 16:10 Uhr auf VOX schaltet kann man die zwei Mädels anschauen.
Eigentlich dauert die Sendung 43 Minuten, aber durch die Werbung nimmt das Ganze dann schon fast eine Stunde in Anspruch.

Einzelne wichtige Charaktere:

Lorelai: Gespielt wird sie von Lauren Graham (na fällt was auf? Haha die Initialen sind gleich ;) und synchronisiert von Melanie Pukaß.
Sie ist eine alleinerziehende Mutter und hat wie schon erwähnt ihre Tochter Rory schon im Alter von 16 Jahren bekommen. Inzwischen ist sie Anfang-Mitte 30 ist
Managerin im Hotel "Independence Inn". Sie und Rory sind wie Schwestern- oder sagen wir besser gute Freundinnen.
Sie träumt davon ihr eigenes Hotel mit ihrer besten Freundin Sookie zu eröffnen - ab heute scheint das möglich, da die Besitzerin ihres Traumobjektes (leider ;)
gestorben ist...

Rory: Natürlich liebt auch Rory ihre Mutter- sonst wären sie ja nicht wie gute Freunde...Sie besucht die Privatschule Chilton und hat wie jeder Teenager
Beziehungsprobleme (Split mit Dean ihrem ersten Freund...neuer Freund blablabla)
Sie merkt, dass Erwachsenwerden nicht leicht ist und das Leben in einer Kleinstadt macht dies nicht gerade leichter..Jeder weiß alles und hat immer einen tollen
Tipp auf Lager. Ihre beste Freundin ist die Asiatin Lane, mit der sie viel unternimmt.

Lane: Lane ist Rory's beste Freundin. Sie ist asiatischer Herkunft und möchte einfach nur ein normaler Teenager sein. Allerdings haben ihre Eltern eine stark traditionell
veranlagte Vorstellung wie sie sein sollte, was zu Unstimmigkeiten zwischen Lane's Mutter und Rory führt, da diese viel lockerer erzogen wurde...was nicht wirklich
falsch ist ...
Lane geht noch auf die Schule, die Rory früher besuchte- die Stars Hollow High und spielt Schlagzeug in einer Band, die außer ihr, nur aus Jungs besteht.

Lorelais Eltern: Emily ist Lorelai's Mutter und möchte immer nur das Beste für ihre Tochter. Daher versucht sie, Lorelai alles vorzuschreiben, doch diese möchte es einfach
auf ihre eigene Art und Weise machen. Die Gelegenheit, dass Lorelai Geld für die Schule ihrer Tochter benötigt, lässt sie sich nicht entgehen und gibt es
ihr nur unter der Bedingung, dass Lorelai und Rory einmal in der Woche freitags Abends zum Essen kommen. So versucht sie die Familie wieder
zusammen zu bringen und eigentlich ist ihr das auch gelungen.
Richard ist Lorelai's Vater und sagt immer offen seine Meinung. Ihm liegt das Wohl aller seine Gilmore Girls am Herzen, doch seine Methoden dies zu
zeigen, sind oftmals zu aufdringlich. Er ist jedoch ruhiger und bei weitem nicht so aufbrausend wie seine Frau und ist oft außer Haus.

Luke: Er ist Besitzer des Diner's, in dem Lorelai und Rory immer Kaffee trinken. Er hat eine heimliche Vorliebe für Lorelai, die er jedoch nicht zugibt, denn er ist von ganz
schön mürrischer Natur. Zur Zeit hat er seinen Neffen Jess aufgenommen und Rory somit einen neuen Freund verschafft ;)

Sookie: Sie ist Lorelai's beste Freundin. Sie arbeitet in der Hotelküche des Inn und träumt davon mit Lorelai ein eigenes Inn zu gründen. Allerdings ist Sookie nicht gerade
besonders geschickt, sie produziert leicht mal die ein oder andere kleine Katastrophe. Aber sonst ist sie auch knuddlich und liebenswürdig.

Ja warum bin ich überhaupt an der Serie hängen geblieben?

Ich weiß nicht mehr genau. Aber ich denke, dass mich besonders die Dialoge in den Bann gezogen haben. Sie sind schnell, jede Pointe sitzt und ich muss manchmal laut lachen- was mir sonst wirklich nie passiert vorm Fernseher. Es ist vielleicht auch die Ironie, manchmal auch die Fähigkeit an der richtigen Stelle ernst zu sein- das lässt die Serie nicht so künstlich wirken, aber dennoch anziehend.
Es sind vielleicht auch die Charaktere. Jeder Schauspieler spielt seine Rolle perfekt und es ist gut vorstellbar, dass sie auch im realen Leben gut klarkommen- das hab ich als Laienschauspieler gemerkt- Je besser ich mit meinem Partner auskomme, desto besser kann ich spielen.
Vielleicht ist es aber auch der Wunsch mit meiner Mutter so offen umgehen zu können- nicht, dass ich das nicht kann- aber eben nicht so.
Naja aber dafür ist es eine Serie- wäre im realen Leben alles so, müsste man ja keine Serie Produzieren.

Einige Zahlen und Fakten:

Land: USA
Sender: the WB
Erstausstrahlung USA: 05.10.2000
Erstausstrahlung D: 02.04.2004
Staffeln: 4
Episoden: zur Zeit 72

Fazit:

Eine liebenswerte Serie mir Witz, schnellen Wortwechseln, sympathischen Schauspielen und nicht nur stupiden Inhalten.
Rory überlegt nicht nur, wie sie an ihren nächsten Freund rankommt, sondern wie ihre Zukunft aussehen soll.
Lorelai zeigt, wie eine Frau Familie und Karriere unter einen Hut bringt und dabei den Verstand (meistens) behält.
Meine Freundin konnte ich noch nicht überzeugen mal reinzuschauen- sie ist noch vom Namen abgeschreckt. Aber vielleicht den ein oder anderen von Euch.
Schaltet einfach mal rein und denkt nicht gleich bei der ersten Szene die ihr seht: "Ach so a Schmarrn."
Wenn man sich einmal reingefitzt hat macht es Spaß und man setzt sich sogar freiwillig eine Stunde mehr am Tag vor die Röhre- und ich finde für alle die aus Verzweiflung zu dieser Zeit Gerichtsshows schauen ist das die beste Alternative.
Ok- es ist nichts für Männer. Das ist doch eigentlich das, was alle Männer hier die ganze Zeit lesen wollten. Und ich gebe es zu. Es sind die Gilmore Girls für Mädchen und Frauen. Aber ein Tipp- wer denkt, dass bei Frauen immer solche Gespräche geführt werden wie bei "Sex and the City" kann auch mal das hier anschauen.
Denn ich glaube immer noch, dass dieses "Ich-schaue-das-nur-um-meine-Frau-zu-verstehen" nur ein Vorwand ist um diese "Frauensendung" sehen zu können, ohne gleich als weibisch abgestemplet zu werden.
Wäre es nicht mal echt eine Mutprobe offen zuzugeben: "Ja ich bin ein Mann und schaue die Gilmore Girls an."?

Tja ich sehe keine Kontras an dieser Serie und deshalb gebe ich 5 Sterne: Weil ich`n Mädchen bin. Weil ich`n Mähähädchen bin. Komm doch mal rüber Mann und schau Gilmore Girls mit an...

Noch was kurzes: Ich schau ja noch nicht so lange zu und hab für einige Infos auf diese Homepages zurückgegriffen:
http://www.gilmoregirls.de
http://www.warnerbros.de/gilmoregirls

Da kann man auch noch einiges zu den Charakteren Jess, Michel, Dean... erfahren. Und Zusammenfassungen von eigentlich ALLEN Folgen lesen.

So ich denke das war`s erstmal.
Wer noch Fragen hat, was die Serie betrifft- wendet euch an mich!

Schönen Tag noch...
Anna

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    19.11.2006, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gozo-Bernie

    02.10.2006, 22:49 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Rezept - wenn ich hier die Zutaten kriege werde ich es mal nachkochen - Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • kleinerStern_ds

    29.08.2006, 16:31 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    heute kommen endlich die neuen Folgen *freu*

  • Aschwin87

    28.08.2006, 09:41 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ASH

  • Hallie_Morgan

    29.08.2005, 23:49 Uhr von Hallie_Morgan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die Serie auch klasse. Kann's kaum erwarten, daß der Herbst beginnt- wen uns da VOX nicht wieder einen Strih durch die Rechnung macht. LG, Anne

  • shelm23

    23.03.2005, 10:18 Uhr von shelm23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also so mutig finde ich es auch nicht, als Mann zuzugeben, dass man diese Serie guckt. Für mich gehört sie zum täglichen Pflichtprogramm - leider kommen ja erst im Herbst neue Folgen. Die Sendung ist einfach gut und lustig - und das finden a

  • linnie

    06.10.2004, 11:01 Uhr von linnie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lorelai hatte doch gerade letzte Woche Geburtstag und es war ihr 35. oder 36. Geburtstag, sie ist jedenfalls nicht 32, jedenfalls nicht im Moment :-) Ich find die Serie auch klasse!

  • Phlegma

    05.10.2004, 23:13 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin selbst total begeistert und auch von mir wird noch ein umfassender Bericht dazu folgen. Klasse Bericht!! Lieben Gruß, P.

  • Sandybeaches

    05.10.2004, 22:47 Uhr von Sandybeaches
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte letztens mal Urlaub, da habe ich kurz reingeschaut... deshalb hat mich Dein Bericht interessiert... und er ist gut geworden!