Gone with the wind - vom Winde verweht Testbericht

Gone-with-the-wind-vom-winde-verweht
ab 15,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Prisca

Dieser Film ist ein MUSS

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Habt ihr genug Taschentücher dabei? Wenn ihr diesen Film zum ersten Mal seht, empfiehlt es sich auf jeden Fall. Und auch sonst – ich habe den Film bestimmt schon 10x gesehen und heule schon immer im Voraus – weil – gleich kommt ja die ach so traurige Stelle.

Zum INHALT des Films: Es wird die Geschichte von Scarlett O´Hara erzählt, der verwöhnten Tochter eines Plantagenbesitzers aus dem alten Süden Amerikas. Scarlett wächst unbeschwert auf, liebevoll behütet von ihrer Mutter und ihrer alten Amme; jeder Wunsch wird ihr von den Augen abgelesen. Jeder Wunsch – bis sie sich in Ashley verliebt, den Sohn einer Nachbarplantage. So sehr sie ihn auch begehrt, ihn kann sie nicht bekommen, denn er wird seine Cousine Melanie heiraten.
An dem Tag an das beschlossen wird, bricht Scarletts Welt zusammen. Und das nicht nur wegen der bevorstehenden Hochzeit – der Krieg gegen die Nordstaaten bricht aus. Obwohl Scarlett in ihrem Kummer um Ashley keinen Gedanken daran hat, wird sie in den Strudel der Ereignisse hineingezogen!
Sie muss erleben, wie ihre ganze Welt in Scherben geht. Doch mutig nimmt sie den Kampf gegen alle Probleme auf. Unterstützt wird sie dabei (unmerklich!) von dem Abenteurer Rhett Butler, die sie wegen ihrer Lebendigkeit und ihres Mutes liebt, es aber nicht wagt, ihr das zu gestehen. Als sie ganz am Boden scheint, schwört sich Scarlett: Ich will nie wieder hungern! Weder ich noch die meinen – und müsste ich dafür auch stehlen und töten!
Und sie kämpft für ein neues, besseres Leben in Sicherheit und Reichtum. Aber trotz ihrer Stärke hält sie verzweifelt an ihrer Liebe zu Ashley fest, der das letzte zu sein scheint, was sie noch mit dem alten, schönen Leben zu verbinden scheint. Dabei übersieht sie fast, wo ihr wahres Glück liegt!
Mehr möchte ich hier zum Inhalt nicht verraten, denn dieser Film verdient es einfach, gesehen zu werden – und ich möchte niemanden die Spannung nehmen, wenn er Scarletts Leben verfolgt.


Zum HINTERGRUND des Films: Der Film spielt während und nach der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges (1861 – 1865). Dieser Krieg fand statt zwischen der USA (Union) und der CSA (Konföderation). Die Ursache waren in erster Linie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Unterschiede zwischen den Nord(USA)-und Süd(CSA)Staaten. Der Süden besaß viele Grundnahrungsmittel (Zuckerrohr, Baumwolle) zum Export, war allerdings vom Norden abhängig, weil nur durch diesen der Export erst möglich wurde(hier lagen die Häfen zum Verschiffen der Ware). Außerdem gab es im Norden Industrie, im Süden nicht! Der Süden hielt an der Sklaverei fest; der Norden lehnte sie ab!

Man kann diesen Krieg, dessen unmittelbares Ergebnis die Abschaffung der Sklaverei und der völlige Untergang des bisherigen Südens war, als ersten modernen Massenkrieg bezeichnen. In diesem Krieg kamen 620.000 Soldaten ums Leben.


Weitere Informationen ZUM FILM:
Hauptdarsteller: Clark Gable (als Rhett Butler), Vivien Leigh (als Scarlett O´Hara), Olivia de Haviland (als Melanie Wilkes), Leslie Howard (als Ashley Wilkes)
Der Film wurde gedreht 1939 in Amerika (Regisseur Victor Fleming) ,wurde aber nach kurzer Zeit synchronisiert in aller Welt vertrieben.Die Lauflänge des Films beträgt 222 kurze Minuten – kurz deshalb, weil man am Ende einfach nicht akzeptieren möchte, das der Film schon zu Ende ist – denn: UND WAS PASSIERT NUN????

Auf Video und DVD ist der Film in Deutschland bei MGM erschienen. Er kostet z.B. bei Amazon 12,99 Euro (als Video) und 24,99 Euro als normale DVD; es gibt auch eine Special Edition, die neben der DVD einige nette Extras für den Fan enthält: 8 Original Schaukastenbilder, Limitierter und nummerierter Qualitätsdruck eines Szenenbildes inklusive 35mm Filmausschnitt und das Original Filmplakat (68,5 X 101,5 cm) - dafür kostet diese Editon aber auch 69,99 Euro! Günstiger ist der Film in Auktionshäusern wie Ebay oder Ricado zu bekommen.


Wen der Film gefallen hat, dem möchte ich hier noch zwei Literaturtipps geben: 1. Vom Winde verweht von Margarethe Mitchell – meiner Meinung nach ist dieses Buch eines der wenigen, die sehr gut verfilmt wurden, weil die Stimmung im Film die Stimmung im Buch sehr gut trifft! Es gibt allerdings im Buch einige Abweichungen ( so hat Scarlett hier z.B. drei Kinder). Außerdem geht das Buch etwas tiefer in die Geschichte von Scarletts Familie ein. Wen das interessiert, der mag sich ruhig mal an diesen Wälzer von 1000 Seiten wagen, es ist sehr gut geschrieben – man muss nur die ersten 100 Seiten überbrücken!

2. Scarlett von Alexandra Ripley - hierbei handelt es sich um die “Fortsetzung” von Vom Winde verweht. Ich setze Fortsetzung in Anführungszeichen, weil dieses Buch nicht mit Einverständnis von M. Mitchell geschrieben wurde ( sie verunglückte kurz nach Erscheinen ihres Buches tödlich; ihre Erben gaben die Zustimmung, obwohl Tagebuchaufzeichnungen von M.Mitchell exestieren, in denen sie eine Fortsetzung ablehnt!). Dieses Buch ist sicher nicht schlecht! Aber – es fehlt ihm die Atmosphäre, die Von Winde verweht so reizvoll macht! Wer unbedingt eine Fortsetzung möchte, der kann dieses Buch mit ruhigem Gewissen lesen – wer aber genug Phantasie besitzt, der mag sich seine Fortsetzung lieber selbst „zusammenspinnen“. ( Ich habe das Buch gelesen, obwohl ich MEINE Fortsetzung schon längst im Kopf hatte!) Hier rate ich übrigens von dem Film ab, der nach dem Buch für´s Fernsehen gedreht wurde, der entspricht weder Vom Winde verweht noch Scarlett – war für mich eine große Enttäuschung!

So, das war´s zu meinem Lieblingsfilm = Lieblingsbuch Vom Winde verweht! Hoffentlich habe ich euch nicht zu sehr gelangweilt!

(Falls jemandem diese Meinung bekannt vorkommt: Ich habe sie bereits unter meinem Namen bei Ciao eingestellt!)

24 Bewertungen