Die purpurnen Flüsse (Hörbuch) / Jean-Christophe Grange Testbericht

Die-purpurnen-fluesse-hoerbuch
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

H-A-M-M-E-R-H-A-R-T !!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

DIE PURPURNEN FLÜSSE (Hörbuch)

Ursprung ist der gleichnamige Roman des Franzosen Jean-Christophe Grangé, dessen weitere Romane Das Imperium der Wölfe, "Der steinerne Kreis" und insbesondere das geniale "Der Flug der Störche" ich wärmstens empfehlen kann.


@@@ STORY @@@

In der Universitätsstadt Guernon - in den Voralpen Frankreichs - wird eine nackte und verstümmelte Männerleiche gefunden. Der Tote wurde bei lebendigem Leib gefoltert, wie die Obduktion ergibt. Hände und Augäpfel fehlen und statt dessen findet man unter den Augenlider Wasser, dessen Prüfung ergibt, dass es sich Wasser aus tieferen, gefrorenen Schichten handeln muss, die eigentlich schon seit Jahrzehnten zum ewigen Eis zählen müssten. Bestimmte Schmutz- und Schadstoffe lassen auf das Alter des Wassers schließen.

Kommissar Pierre Niemans wird aus Paris abberufen, um diesen unheimlichen Mord zu untersuchen.

Gleichzeitig wird Kommissar Max Kerkerian einige hundert Kilometer entfernt zu einem Einbruch in einer Schule und ebenfalls zu einer Grabschändung gerufen. In dem Grab soll ein bei einem vor vielen Jahren tötlich verunfalltes Mädchen liegen. In den Archiven der Schule, in der eingebrochen wurde, sind ausgerechnet die Fotos dieses Mädchens und die Klassenfotos, auf der es ebenfalls abgebildet war, verschwunden.

Pierre Niemans indes lernt die Studentin Fanny kennen, die mit ihm in die Eisgletscher steigt. Eine zweite übelst zugerichtete Leiche finden die beiden. Fannys Rolle wird immer sonderbarer und zugleich verliebt sich Niemans in die junge Frau.

Max Kerkerian ermittelt einige hundert Kilometer entfernt immer noch wegen der Grabschändung, die ihn über französische Skinheads stolpern läßt, die allerdings nichts mit der Sache zu tun haben. Ein sonderbarer Zufall aber lenkt auch seine Spur nach Guernon. Dort angekommen, erkennen Kommissar Niemans und er, dass beide Fälle in einem Zusammenhang stehen... die Suche nach dem Mörder nimmt seinen Lauf.

Vorher erfahren die beiden Kommissare durch ihre Recherchen, dass die beiden in Guernon ermordeten Männer offenbar dem Wahn einer "Herrenrasse" verfallen waren. Erschreckend stellen sie fest, dass Kinder der Professoren dieser Uni gegen die gesunden Kindern der Landbevölkerung vertauscht wurden, um das Blut der kommenden Generationen "aufzufrischen".

Opfer dieser Machenschaften werden zu Racheengel und stellen Niemans und Kerkerian vor eine brisante Suche nach dem Mörder...


@@@ VORLESER @@@

Der vertonte Roman wird von Joachim Kerzel vorgelesen. Er arbeitet insbesondere als Synchronsprecher und schenkte seine Stimme Schauspielgrößén wie Dustin Hoffmann, Jack Nicholson und Dennis Hopper.

Seine Realisierung des Hörbuchs ist schlicht als brillant zu bezeichnen. Nicht nur, dass die Stimme einen hohen Wiedererkennungswert hat, vielmehr präsentiert er das Hörbuch nicht wie ein Vorleser, sondern wie ein Erzähler, der nicht abliest. Eine Lieblosigkeit wie manche Vorleser spüren lassen, ist Kerzel fern.

Seine Stimme ist während 418 Minuten magnetisierend. Seine Betonungen und seine Tempi zeichnen das Hörbuch aus.


@@@ EINDRÜCKE @@@

Die Story ist gruselig und überaus spannend. Auch die zwei unabhängigen Fälle von Niemans und Kerkerian entwickeln sich zu einem brisanten Höhepunkt, als beide aufeinander treffen und die Verbindung der Morde und der Grabschändung erkennen.

Der Roman bzw. das Hörbuch ist intelligent und stilistisch sehr ansprechend. Auch wenn das Hörbuch gekürzt wurde, so geschah dies sehr behutsam und nimmt der Qualität der vorgetragenen Erzählung nichts.

Die Übersetzung aus dem Französischen ist zudem sehr gelungen und stilsicher.

Obwohl ich vorher den Roman und die Verfilmung bereits kannte, blieb das Zuhören ein wahrhafter Genuß. Und es liegt vor allem auch an dem brillanten Joachim Kerzel.

Besondere Freude machte natürlich, dass ich dieses Hörbuch im Internet in einem Bookshop für 6,47 Euro ohne Versandkosten entdeckte. Der übliche Handelspreis wird oft mit 9,99 Euro angegeben.

Liebhabern von Spannung und vor allem von Hörbüchern kann ich Die purpurnen Flüsse wärmstens empfehlen.

JL


FACTS: Die purpurnen Flüsse – Hörbuch – 6 Cds – gekürzte Fassung mit 418 Minuten - 84 Tracks – Bastei Lübbe – ISBN 3-404-77076-5 – keine Preisbindung

19 Bewertungen, 11 Kommentare

  • topware2002

    23.04.2006, 19:19 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • bodspy

    21.04.2006, 22:49 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher und toller Bericht.. SH! lg rne

  • Power_Surfer

    21.04.2006, 21:15 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    21.04.2006, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • SeriousError

    21.04.2006, 19:51 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • anonym

    21.04.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Gruß Steffi

  • anonym

    21.04.2006, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    21.04.2006, 18:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sabse0802

    21.04.2006, 18:26 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Weiter so. :-D...LG

  • mikrosteff

    21.04.2006, 18:14 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • Mogry1987

    21.04.2006, 18:03 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)