Der Klient (Taschenbuch) / John Grisham Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Erfahrungsbericht von zuchtperle
Ein Autor, der das Handwerk seiner Figuren kennt
Pro:
super spannend, eifach genial und anspruchsvoll
Kontra:
gibt es für mich nicht
Empfehlung:
Ja
will man mal etwas spannendes lesen, sollte man sich an John Grisham halten. Er war selbst Anwalt und weiß demzufolge worüber er schreibt.
Ich habe schon 9 seiner 18 wunderbaren Werke, unter anderm auch \"Der Klient\".
----------------------------------------------------------------------------------------
DER AUTOR
**************
1955 wurde John Grisham als eines von 5 Kinder in Jonesboro, Arkansas geboren. Die Familie mußte jedoch ständig umziehen, da sein Vater Konstrukteur war. Die Familie lebte einige Zeit in Mississippi, wo er auch sein Studium 1981 an der State University absolvierte. Im gleichen Jahr heiratete er Renee Jones. Er war während der College- und Studienzeit ein begeisterter Baseballspieler.
Als politisch engagierter Anwalt für Zivil- und Strafrecht wurde er 1983 ins Mississippi House of Representatives gewählt. Ein Jahr später schrieb er das Buch \"A time to kill\" (Die Jury), das er 1986 fertigstellte. Seit 1992 schrieb er jedes Jahr ein Buch, alle davon wurden Bestseller, sechs davon (\"Der Klient\", \"Die Akte\", \"Die Firma\", \"Die Jury\", \"Die Kammer\" und der \"Regenmacher\") wurden verfilmt. Das Buch \"Der Klient\" schrieb er im Jahr 1993. John Grisham wurde zu einem der meistgelesensten Autoren weltweit.
Als strenggläubiger Baptist reist er mehrfach mit Vertretern seiner Gemeinde nach Brasilien, um in religösen und karitativen Einrichtungen zu helfen. Mit seiner Frau und seinen 2 Söhnen lebt er zurückgezogen in Charlottesville, Virginia und in Oxford, Mississippi. Ein Jahr besteht für in aus zwei Hälften, in der einen schreibt er seine Bücher und in der anderen trainiert er das kleine Baseballteam seines Sohnes und ist in karitativen Angelegenheiten unterwegs. Am liebsten lebt er ganz ungestört von Reporten mit der Familie, denn er mag den Medienrummel um seine Person nicht.
DAS BUCH
*************
Der 11jährigen Jungen MARK, der mit seinem kleinen Bruder RICK (8) auf einer Waldlichtung eine Zigarette rauchen will, doch dabei stoßen sie auf den Mafia-Anwalt JEROME CLIFFORD, der sich mit Autoabgasen zu vergiften versucht. MARK vereitelt zunächst den Selbstmord und gerät dabei in die Fänge des Anwalts. JEROME verrät dem Jungen ein tödliches Geheimnis bevor er sich schließlich vor den Augen beider Jungs erschiesst.
Nun wird der Junge von FBI und MAFIA gejagt, da dieses Geheimnis für beide Organisationen äusserst bedeutsam ist. REGGIE LOVE, die Anwältin, die MARK mit seinem Wissen betraut und engagiert versucht ihn verzweifelt aus der Schußlinie zwischen den Parteien aus Mafia und Polizei, Justiz und Politik zu ziehen. Die Anwältin weiß genau dass sie nur eine Chance haben, den es geht für den Jungen um Leben und Tod.
ORGINALTITEL
*****************
THE CLIENT (erschienen im Doubleday (Bantman Doubleday Dell Publishing Group, Inc.) New York, N.Y.
MEIN EXEMPLAR
*******************
HEYNE-VERLAG
Willhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München
Hrdcoverausgabe: Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg
ILLUSTRATION & GESTALLTUNG
*************************************
Umschlagillustration: Bildagentur Mauritius / nonstock, Mittenwald
Umschlaggestalltung: Hauptmann Kampa Werbeagentur, CH-Zug
Gesamtherstellung: Elsnerdruck, Berlin
ÜBERSTZUNG INS DEUTSCHE
***********************************
Christel Wiemken
ISBN-NR.
***********
ISBN 3-453-08909-X
WIDMUNG DES AUTORS
****************************
Für Ty und Shea
COVER
*********
Das Cover ist in schwarz (Hintergrund) und gelb-grün (Bild) gehalten. Auf dem Bild ist eine Frau, mit Sicherheit die Anwältin, und dahinter ein Mann zu sehen. Der Autor ist in großen Buchstaben ineinem dunklen Gelb mit roter Umrandung etwa mittig angelegt. Darunter steht in ebenso großen Lettern der Titel in weiß, und srunter in gelb \"Roman\". (Front)
Auf der Rückseite werden 3 weitere Bücher des Autors vorgestellt. Es handelt sich hierbei um \"Der Partner\", \"Der Regenmacher\" und \"Die Firma\". Desweitern werden eine Kurzzusammenfassung und 2 Kurzbeschreibungen von Verlagen abgedruckt.
Das Logo des Heyne-Verlages ist auf Vorder- und Rückumschlag, sowie auf dem Buchrücken zu sehen, wo ebenfalls noch einmal Titel und Autor aufgeführt sind.
----------------------------------------------------------------------------------------
MEIN EINDRUCK
********************
Da ich den Film gesehen habe kann ich nur sagen, dass mir das Buch besser gefällt, da man hier nicht von einer Handlung zur nächsten geschubst wird. Ich konnte mich wunderbar in die Handlungen und Charaktere hineinversetzen. Es machte mir Spaas dieses Buch regelrecht zu verschlingen. Es ist ein hervorragendes Buch eines hervorragenden Autors.
Schaffen es REGGIE LOVE und MARK ihre Verfolger abzuschütteln, werden sie von der Mafia geschnappt,... - Fragen über Fragen, die sich jeder nach dem Lesen des Buches selbst beantworten kann.
Leute! - Lesen, lesen und nochmals lesen!
Liebe Grüße
Nicolé
25 Bewertungen, 3 Kommentare
-
02.05.2005, 18:41 Uhr von plötzlichpapa
Bewertung: sehr hilfreichfast alles von Grisham gelesen. Ich bin da einwenig zurückhaltender. Sind halt doch immer irgendwelche Anwaltsgeschichten. Dein Bericht macht aber Lust auf das Buch.
-
01.05.2005, 12:52 Uhr von peter-stephan
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, aber das Buch ist auch einfach genial. Ich denke ich hab schon alle (in Deutschland erschienen) Bücher von Grisham gelesen und dies ist eins der besten! peter-stephan
-
28.04.2005, 22:21 Uhr von connykk
Bewertung: sehr hilfreichdein Bericht, kann man gut lesen gut strukturiert! Bist du auch bei cio? LG conny
Bewerten / Kommentar schreiben