Hewlett Packard HP DeskJet 840C Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ss77

HP DeskJet 840C

  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

Preis/Leistung, guter Ausdruck, stabil

Kontra:

:-)))

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht über meinen Drucker von HP, Modell Deskjet 840c.

ANSCHAFFUNGSPREIS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bereits vor etwa 7 Jahren habe ich mir diesen Drucker bei der Firma PC Spezialist gekauft, zu einen Preis
von ca. 300,00 DM.


INHALT
°°°°°°°°°
1x Drucker HP Deskjet 840c
1x Handbuch
1x Installations-CD
1x Kurzanleitung
1x USB Kabel


ANLEITUNG
°°°°°°°°°°°°°°
Die Bedienungsanleitung wird in 3 Sprachen a 24 Seiten dargestellt. Die Sprachen sind Deutsch, Portugiesisch
und Spanisch. Sie ist sehr informativ und gut verständlich dokumentiert. Jede Druckmöglichkeit der verschiedenen
Medienarten wird sehr genau erklärt. Somit ist auch das gewünschte bedruckte Papier am Ende sichtbar.


AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°°
Der Drucker ist komplett mit der Farbe grau versehen, hat eine Breite von 446mm, eine Höhe von 185mm und eine
Tiefe von 335mm. Sein Gewicht beträgt 5,5 Kg (nur der Drucker, ohne Netzteil). Der Drucker hat ein Zufuhrfach,
welches sich nach oben klappen lässt, um im Hauptzufuhrfach darunter problemlos Papier einlegen zu können.
Das obere Ausgabefach ist mit dem Umschlag-Einzeleinzug versehen. Beim unteren Zufuhrfach ist auf der
linken Seite der Papierbreitenjustierungshebel angebracht.

Von vorne her gesehen, sind auf der rechten Seite 3 Leuchtdioden, der Hauptschalter, Tintenpatronenanzeige und
die Wiederaufnahme-Taste. In der Mitte vorne ist eine leichte Einbuchtung zu erkennen. Dort ist eine Klappe, hinter
der sich die Druckerpatronen befinden.
Hinten sind die Anschlüsse zu sehen und ein großer grauer Drehknopf (Schloss auf und zu). Mit diesem kann man die hintere
Abdeckung öffnen, wenn sich mal ein Papier richtig fest gefressen hat und es sich nicht auf normalen Weg entfernen
lässt.


TECHNISCHE INFORMATIONEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Druckgeschwindigkeit Schwarz/Weiß Text = 8 Seiten / Minute
Druckgeschwindigkeit Gemischter Text mit Grafik = 5 Seiten / Minute
Max. Auflösung (S/W): 600 x 600 dpi (unter optimal)
Max. Auflösung (Farbe): 600 x 1200 dpi (unter optimal)
Drucktechnologie = Thermischer Tintenstrahldruck
Softwarekompatibilität = MS Windows 3.1x, 95, 98, NT 4.0, MS-DOS-Anwendungen, MacOS8.1 oder höher
E/A-Schnittstelle = Parall. Centronics-Schnittstelle gemäß IEEE-1284 mit -1284-B-Buchse, USB
Maximale Betriebstemperatur = 5°C - 40°C
Luftfeuchtigkeit = 15 bis 80 %
Geräuschpegel = gemäß ISO 9296
Schallleistungspegel = 5,5b
Schalldruckpegel = 42 dB
Energieverbrauch = max. 5W (ausgeschaltet), max. 5W (Standby), 20-30W während des Drucks
Druckerpatronenbezeichnung = Schwarz: Nr.15 C6615 Serie und Farbe: Nr.17C6625 Serie


WELCHE FORMATE KÖNNEN BEDRUCKT WERDEN?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Folgende Formate können mit diesem Drucker bedruckt werden:
~ DIN A4 = 210 x 297mm
~ DIN A5 = 148 x 210mm
~ Banner DIN A4 = 210 x 297mm
~ B5-JIS = 182 x 257mm
~ Benutzerdefinierte Formate = Breite 5,0 bis 8,5 Zoll / 127 bis 215mm
~ Benutzerdefinierte Formate = Länge 5,83 bis 14 Zoll / 148 bis 356mm, 216 x 279mm
~ DIN-Umschlagformat DL = 220 x 110mm
~ DIN-Umschlagformat C6 = 114 x 162mm
~ Karteikarte = 114 x 162mm, 76 x 127mm, 3 x 5 Zoll, 102 x 152mm, 4 x 6 Zoll, 127 x 203mm, 5 x 8 Zoll
~ Kartenformat DIN A6 = 105 x 148mm
~ US-Letter = 8,5 x 11 Zoll
~ US-Legal = 8,5 x 14 Zoll
~ Banner, US-Letter = 8,5 x 11 Zoll
~ Executive = 7,25 x 10,5 Zoll
~ US-Umschlagformat Nr. 10 = 4,13 x 9,5 Zoll
~ US-Umschlagformat A2 = 4,37 x 5,75 Zoll
~ Japanisches Postkartenformat Hagaki = 100 x 148mm


MEDIENGEWICHT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~ Papier = 60 bis 200 g/qm
~ Umschläge = 75 bis 90 g/qm
~ Karten = 110 bis 200 g/qm (max. 0,03mm Stärke)
~ Bannerpapier = 75 g/qm


HERSTELLERSITE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
http://www.hp.com


MEINE ERFAHRUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit diesem Drucker von Hewlett Packard bin ich super zufrieden. Immerhin hält er mir jetzt schon seit
7 Jahren die Treue und ich hoffe, das er noch ein Weilchen hält. Man kann hier von einem sehr guten
Preis/Leistungsverhältnis reden. Der Preis war damals echt Spitze und es sind bisher keinerlei
Probleme und Defekte aufgetreten. Ich nutze den Drucker nur privat und schätze mal meine Druck-
leistung auf ca. 100 - 150 Blatt im Monat.

Als ich mir diesen Drucker gekauft hatte, lief mein Computer mit dem Betriebssystem Windows 98.
Die Treibersoftware gilt aber leider nicht für XP. Es gab aber keinerlei Schwierigkeiten einen passenden
Treiber für dieses Gerät zu finden.

Die Installation ist super einfach und kann von jedem durchgeführt werden. Die Benutzung des Gerätes
ist auch sehr verständlich und leicht. Vom Design her bin ich sehr zufrieden und die Größe des Druckers
ist auch passabel. Passt wunderbar auf die untere Schiebeablage von meinem Schreibtisch. Besonders gut finde
ich die Vielfalt der Format die gedruckt werden können und das man im Papierfach bis zu 100 Blätter
einlegen kann.

Die Druckerpatronen lassen sich leicht entfernen und wieder einsetzen. Man kommt gut an diese ran zum
wechseln. Leider sind diese ja immer extrem überteuert. Eine Leuchtdiode signalisiert, wenn die Patronen
alle sein sollten.
Der Energieverbrauch des Gerätes kann sich sehen lassen. Ich habe aber auch nur den Drucker an, wenn
ich wirklich drucken muss.

Die Druckqualität ist wirklich sehr gut, selbst nach der langen Betriebszeit von 7 Jahren. Text-Ausdrucke
sind klar und sauber gedruckt, was natürlich auch vom Papier und der Druckerpatronen (Original oder
nachgefüllt) abhängig ist. Die farblichen Drucke können sich auch sehen lassen. Bilder drucke ich aber
sehr selten aus. Aber die, die ich habe, sind wirklich sehr gut anzuschauen und auch nach langer Lagerzeit
noch gut zu erkennen. Das Blatt wird gerade eingezogen, damit auch ein gerader Text-Ausdruck entsteht.
Hatte es nur einige Male, dass er schief war. Da hatte ich aber die Papierbreitenjustierung nicht rangedrückt.

Das Raufspielen der Software passiert ja schon fast automatisch. Unter Win 98 fand ich die echt Klasse. Man
kann mit dieser Software den Drucker reinigen, warten, Infos im Handbuch suchen lassen und eine
Testseite drucken lassen. Ob es jetzt noch eine HP Toolbox für XP gibt weiß ich nicht. Habe jetzt nur den
Treiber installiert und nicht nach einer Toolbox-Software für XP gesucht.


EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei diesem klasse Drucker vergebe ich 4 Sternchen und kann einen Kauf empfehlen, wenn es denn diesen
Drucker noch zu kaufen gibt. Sicherlich ist es schon ein veraltetes Modell. Aber für Damals ein super Gerät. Man
kann diesen ja nun nicht mit neuen Geräten vergleichen und deshalb schlechter bewerten.
Ich bedanke mich wieder mal herzlich für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. LG Simone

146 Bewertungen, 47 Kommentare

  • krullinchen

    25.06.2009, 20:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Iris1979

    18.01.2009, 14:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ManfredJG

    11.11.2008, 11:17 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als der aktuell war, war er klasse. Allerdings noch etwas langsam und laut. Manni

  • Jerry525

    06.11.2008, 08:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • blackangel63

    22.08.2008, 12:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe..AnJa..

  • Estha

    19.07.2008, 20:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende - Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    26.05.2008, 15:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Puppekaa

    29.04.2008, 10:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Vojvodinac

    18.03.2008, 21:36 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mfg aus Wien Vojvodinac

  • logotip

    18.03.2008, 21:18 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • volcano

    16.03.2008, 12:21 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • frankensteins

    24.02.2008, 03:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • Turbotisl1

    13.02.2008, 22:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • SUHE

    21.01.2008, 14:54 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • sindimindi

    12.01.2008, 09:40 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter, umfangreicher Bericht! - Preis der Patronen?

  • Clarinetta2

    08.01.2008, 18:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben

  • Katja204

    08.01.2008, 11:23 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katja

  • mrwong

    05.01.2008, 20:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • wir_2

    04.01.2008, 19:44 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und ausführlicher Bericht, ich hatte diesen Drucker viele Jahre lang ohne jegliche Probleme, wir_2

  • anonym

    04.01.2008, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;O)

  • vollonator

    31.12.2007, 11:52 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Preis war damals hart. Heute sollen neue Drucker ja nur noch Mittel zum Zweck für den Verkauf von Patronen sein. Aber ob sie besser sind, kann ich nicht beurteilen.

  • Ilka123

    30.12.2007, 19:48 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr :-))

  • Baby1

    30.12.2007, 10:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • manu63

    29.12.2007, 00:09 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Puenktchen3844

    27.12.2007, 22:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • moniseiki

    26.12.2007, 13:27 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Tut_Ench_Amun

    24.12.2007, 23:33 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • anonym

    24.12.2007, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    23.12.2007, 15:35 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    der hat mir über 7 Jahre treue Dienste geleistet, lg Alan

  • margit.ludwigh@t-online.de

    22.12.2007, 20:33 Uhr von margit.ludwigh@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 4. Advent Liebe Grüße Margit

  • wolli007

    22.12.2007, 11:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • panico

    20.12.2007, 19:06 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    20.12.2007, 16:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    20.12.2007, 12:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse lg pidi

  • jamesi_bg

    20.12.2007, 09:12 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • gerrhosaurus1978

    19.12.2007, 22:04 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • bea1502

    19.12.2007, 18:10 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • paula2

    19.12.2007, 17:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Vicky

    19.12.2007, 16:01 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • calista78

    19.12.2007, 15:25 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt klasse Bericht!

  • anonym

    19.12.2007, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • Mondlicht1957

    19.12.2007, 14:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben LG Pet

  • LittleSparko

    19.12.2007, 14:34 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • rolo

    19.12.2007, 14:29 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • Markusgeiger86

    19.12.2007, 14:15 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • campino

    19.12.2007, 13:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • DOMMEL

    19.12.2007, 13:43 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    shhh und gut und weg