Hamburg Testbericht

ab 49,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kinddersonee

Hamburg meine Perle

Pro:

-tolle Leute -individualität -tolle Sehenswürdigkeiten -einfach einzigartig -die Elbe ;o)

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hamburg -das Tor zur Welt

heute möchte ich ein wenig aus meiner persönlichen Sicht über Hamburg schreiben.

Ich hatte das Glück 3 Jahre dort zu Hause gewesen zu sein.
Schon länger wohnten wir in einem kleinen Ort östlich von Hamburg und waren regelmäßig in Hamburg
zum Einkaufen oder zu sonstigen Events, die dort ja bekanntlich massenhaft zu finden sind.

Ich hatte immer meine Probleme mich irgendwo zu Hause zu fühlen, nicht so in Hamburg.
Jeden Menschen, den ich dort näher kennengelernt habe hat mich akzeptiert wie ich bin und
ich habe dort so viele Freunde kennengelernt, dass mir auch ohne meine Familie nie etwas fehlte.
Ich bin mit 18 nach Hamburg Blankenese gezogen, also in den Westen von Hamburg.
Schon nach zwei Monaten war klar, nie wieder woanders hin.
Was mich letztendlich doch dazu gebracht hat Hamburg zumindest für eine Zeit zu verlassen
könnt ihr in meinem Bericht über Bad Tölz lesen. (das ist meine neue Heimat geworden)

Nun aber wieder zu Hamburg.

Sehenswürdigkeiten gibt es in Hamburg reichlich, der Hafen mit den Containerschiffen und den Luxuslinern wie der
Queen Mary z.B., den alten Elbtunnel, die Elbstrände, den Michel, die Hafen City, das Treppenviertel in Blankenese und last but not least die Reeperbahn, die wie
hier schon erwähnt garnicht so sündig ist wie immer behauptet wird.

Hamburg ist eine Stadt, die so vielseitig ist wie mir bislang noch keine andere Stadt.
Ob nun Berlin, Köln oder München, irgendwie sind es alles schöne Städte aber dennoch nicht so
vielseitig, natürlich hat jede Stadt mehrere Gesichter aber nirgends sonst wird so offen dazu gestanden wie in
Hamburg.
Gerade in der letzten Zeit vergleiche ich natürlich Hauptsächlich München mit Hamburg.

Shoppen

Shoppen kann man in Hamburg vorzüglich, ob nun auf der Mö und im Hanseviertel nachdem man über den neuen Jungfernstieg an der Alster vorbeigekommen ist oder in den verschiedenen Einkaufszentren wie das Mercato in Ottensen, das Elbe EKZ in Osdorf oder das Alstertal EKZ (kurz AEZ) in Poppenbüttel.
Man findet alles vom Designer Schnick schnack bis zum super Schnäppchen.

Leute

Auch hier findet man wieder alles, vom Obdachlosen (die oft das Obdachlosenmaganzin HInz und Kunst verkaufen) bis hin zum Millionär, egal was man ist, wie man ist und wer man ist, man findet in Hamburg Freunde und Gleichgesinnte, ganz sicher.
Die Norddeutschen Fischköppe haben schon ihre eigene Mentalität, aber sie sind im grossen und ganzen sehr hilfsbereite Liebenswerte Menschen, die man mögen muß.
Es gibt Ecken da denken viele, hier möchten sie nie alleine sein. Ich habe eigentlich alle Ecken auch alleine betreten und nie
schlimme Erfahrungen gemacht.
Natürlich hat so eine Grossstadt immer ihre "schlechten" Ecken, aber die gehören zu Hamburg wie das Brot zur Butter.


Wohnungen

Im Gegensatz zu München ist die Wohnungssuche in Hamburg einfach und witzig. Nun gibt es sehr beliebte Wohngegenden wie beispielsweise Eppendorf/Eimsbüttel, die sogenannten Szeneviertel, aber wer etwas finden möchte findet auch was.

Das besondere

Ganz besonders an Hamburg ist natürlich die einzigartige Situation mit der Elbe. Wer in den Sommermonaten nach Hamburg fährt sollte sich einen Grill abend am Wittenbergener Strand oder zumindest ein Drink in der Strandperle am Elbufer nicht nehmen lassen. Ausserdem fand ich die Lage im Westen immer wahnsinnig, da man in 10 Minuten einfach total auf dem Land war und nicht ahnte, dass die Stadt so nah ist. Gerade das Gebiet Klövensteen, in dem man gut Inliner fahren kann hat mich immer wieder magisch angezogen. Natürlich nicht zu letzt aus dem Grund, dass ich ein Pferd habe und mein Pferd dort im Reiterparadise (ca. 10 grosse Ställe rund um den Klövensteen) zu Hause war.


Das Nachtleben

Das Hamburger Nachtleben ist ja schon Weltbekannt und so wie es erzählt wird ist es auch. Auf der Reeperbahn und ihren Seitengassen findet man alles was man sich nur denken kann.
Von der grossen Freiheit bis zum Hans Albert Platz, wo man bei Lotto King Karl schön nen Holsten trinken kann ist alles nen Besuch wert.
Aber auch die Clubs und Bars in der Innenstadt und in Eimsbüttel sind einen Besuch wert.
Wenn man in Hamburg weggehen möchte findet man immer etwas.

Verkehr

Auch hier kann ich im Gegensatz zu München nur sagen, wer hier mit dem Auto in die Stadt fährt für den ist Hamburg ein Spaziergang, einen Parkplatz findet man mit etwas suchen eigentlich immer irgendwo.
Aber auch die Anbindung mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist super, am Wochenende fahren die U und S Bahnen sogar die
ganze Nacht durch regelmäßig, also braucht man nicht unbedingt ein Taxi.

Fazit

ich denke eigentlich immer an die schöne Zeit in Hamburg zurück und an die vielen tollen Leute und Persönlichkeiten,
die ich dort kennengelernt habe. Die Zeit war bislang echt die schönste meines Lebens und auch wenn es hier ebenfalls sehr schön ist glaube ich heute noch
daran, dass ich irgendwann mal wieder nen echtes Hamburger Mädl sein werde, die eben ne Zeit im Süden verbracht hat.
Fischkopp bleibt Fischkopp und Bayer eben Bayer, aber ich werd nen Stück Bayern mit nach Hamburg nehmen, so wie
ich ein Stück Hamburg hier nach Bayern gebracht habe.

nun möchte ich noch liebe Grüße nach ganz Hamburg und Bayern (...und natürlich an den Rest der Welt) senden.

46 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Madrianda

    14.07.2006, 13:43 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nicht zuletzt, weil Du ihn mit deutlich spürbarer Leidenschaft für Hamburg geschrieben hast. Ich werde in 4 Wochen zum 1. Mal dort sein...und freu mich schon riesig. Hab teilweise beim Lesen eben richtig woh

  • Sayenna

    11.04.2006, 19:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Fluetie

    09.04.2006, 15:44 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Hamburg finde ich das Planetarium geil, zumal ich Dr. Übelacker kenne. LG Dirk

  • moniseiki

    08.04.2006, 20:21 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • PublicEnemy

    08.04.2006, 19:57 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • misscindy

    08.04.2006, 19:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr hilfreich. LG Sylvia

  • morla

    08.04.2006, 18:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • KatharinaB

    08.04.2006, 01:44 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! LG, Katha

  • swissflyer

    08.04.2006, 01:23 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :) nice weekend

  • Schatzi04

    08.04.2006, 01:18 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. Schatzi04

  • LucaDickmops

    07.04.2006, 18:32 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ja, ich hab mal versucht 6 Monate ohne Hamburg zu lesen, aber das ist unmöglich, Hamburg ist einfach Hmburg

  • schnekuesschen

    07.04.2006, 13:33 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))

  • Zuckermaus29

    07.04.2006, 13:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Kira123

    04.04.2006, 22:08 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow klasse bericht! :) lg

  • Suggababe2

    03.04.2006, 20:26 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ! Lg Micha :-)

  • Django006

    02.04.2006, 21:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • AnkeL

    02.04.2006, 21:55 Uhr von AnkeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh #lg und danke, anke#

  • Kranich

    02.04.2006, 21:12 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg & thx 4 re* ;-))

  • luna1011

    02.04.2006, 21:04 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------sh von mir!-------

  • SeriousError

    02.04.2006, 21:03 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir. Gruß Serious Error! :)

  • anonym

    02.04.2006, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kesseKirsche

    02.04.2006, 20:23 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH ++++ Lg Nicole

  • PoisonAngel

    02.04.2006, 19:59 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. <br/>LG Nicole

  • BiehlerProductions

    02.04.2006, 19:55 Uhr von BiehlerProductions
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! sh