Hammer Heimtex Fachmarkt Testbericht

Hammer-heimtex-fachmarkt
ab 9,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  manchmal nicht vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr schlecht
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr unfreundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  durchschnittlich
  • Preisniveau:  teuer

Erfahrungsbericht von Anonym126

Das ist der Hammer !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt Geschäfte, in die mein Mann und ich gleichermaßen gern gehen. Jeder hat so seine bestimmten Bereiche, die er inspizieren möchte und so dauert ein Besuch solch eines Geschäftes immer recht lange. Als wir uns vor einiger Zeit neu einrichteten und vieles auch selbst machen wollten, waren wir regelmäßige Kunden des Hammer Heimtex Fachmarktes. Nicht alles klappte auf Anhieb, doch letztlich bekamen wir immer das, was wir wollten. Auch heute sehen wir uns immer noch gern im Hammermarkt um.

Der Hammer Heimtex Fachmarkt:
_____________________________

In diesem Fachmarkt wird jeder fündig, der für sein Heim etwas braucht und sucht. Dabei hat sich der Hammermarkt auf eine ganz bestimmte Produktpalette konzentriert, die auch in anderen Städten beibehalten wird. So werden hier Textilien verkauft, wie Handtücher und Tischdecken, Gardinen und Bettwäsche. Aber auch ein großes Angebote an Teppichen und anderen Bodenbelägen findet man hier. Tapeten und die dazu gehörenden Klebemittel oder Farben werden in großer und doch überschaubarer Menge angeboten. Dabei hat der Hammer Fachmarkt gute Markenhersteller in seinem Programm, die Qualitätsware garantieren.

Der Geschäftsraum selbst ist sehr großzügig aufgeteilt mit breiten Gängen, die auch Kinderwagen gerecht werden. Die Waren liegen ordentlich und sorgfältig sortiert in übersichtlichen, großen Regalen. Das Geschäft ist hell und freundlich und wirkt gut bestückt aber nicht überladen.

Die Lage und das Parken:
______________________

Der Hammermarkt liegt etwas außerhalb der City und doch ist die Lage ausgesprochen günstig. Real,- und Obi befinden sich in unmittelbarer Nähe und werden nur durch eine Straße vom Hammer Fachmarkt getrennt. So kann man bei real,- parken und ist doch in wenigen Minuten im Heimtex Fachmarkt. Die Parkplatzmöglichkeiten beim Hammermarkt sind aber auch sehr gut. Gleich vor dem Geschäft stehen reichlich Parkplätze zur Verfügung und ich habe selbst an den verkaufsstarken Samstagen noch einen Parkplatz gefunden.

Die Angebote:
_____________

Der Hammermarkt bietet in einem Bereich des Verkaufsraum alles an, was zur Grundausstattung eines Badezimmers gehört. Um dem Kunden einen optimalen Eindruck zu vermitteln, wurden kleine Ecken abgeteilt und als Bad ausgestattet, bestückt mit Seifenspender, Handtuchhalter, Spiegel und Badgarnituren. So hat man als Kunde gleich noch etwas zu sehen zu bestaunen und kann sich die Zusammenstellung der einzelnen Teile besser vorstellen. Unseren Badspiegel kauften wir z.B. dort. Die Auswahl an Zubehör ist überraschend groß, denn so riesig ist der Hammer Heimtex Fachmarkt nicht. Bei den Handtüchern handelt es sich um Markenware wie z.B. Vossen. In allen Farben und unterschiedlichen Preislagen wird die Ware angeboten. Oft finde ich auch reduzierte Duschtücher vor und kann so doch mach einen Euro sparen.

Vom Angebot der Bettwäsche war ich überrascht. Nicht nur in den gängigen Größen war die Auswahl sehr groß. Auch die Übergrößen (1,55m x 2,20m) waren immer reichlich vorhanden. Und auch hier fand ich sehr häufig reduzierte Ware. Gleich neben diesem Bereich schließen sich Matratzen, Bettgestelle, Kopfkissen und Oberbetten an. Die Auswahl ist wirklich groß genug. So findet der Allergiker ganz sicher sein Oberbett und gibt es Schwierigkeiten, ist immer ein fachlich gut geschultes Personal gleich in der Nähe.

Einen großen Teil des Ladenlokales nimmt die Gardinenabteilung ein. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Duftige und weich fallende Stoffe in allen Farben und Mustern erschweren die Entscheidung gewaltig. Wer seine Gardinen selbst nähen möchte, findet nebenan gleich alles an Zubehör. Gardinenstangen aus Kunststoff oder Holz und die passenden Gardinenringe sind in allen Größen, Formen und Farben vorhanden und sind übersichtlich in Regale sortiert. Doch wer nicht ganz so geschickt ist, kann sich seine Gardinen im Hammer Heimtex Fachmarkt nähen lassen. Dazu kommt der Dekorateur nach einer Terminabsprache ins Haus, misst alles genau aus und veranlasst das Nähen der Gardinen. Den Stoff hat man sich selbstverständlich vorher ausgesucht.

Auch Teppiche und Teppichböden hat der Hammermarkt im Angebot. Hochgestapelt liegen sie da und sind preislich gut gestaffelt. So ist für den kleinen Geldbeutel etwas dabei, aber auch hochwertigere Ware ist hier zu haben. Reine Wollteppiche, Mischmaterialen oder durch und durch synthetisches Material kann gekauft werden. Wir suchten einen Teppich für das Zimmer unseres Sohnes und schließlich fanden wir auch den Richtigen. Doch das hat gedauert. Man sollte sich ruhig Zeit nehmen und alles gut durchsehen, denn so ein Teppich bleibt schließlich einige Jahre im Wohnraum liegen. Übrigens hätten wir den Teppich wieder zurückbringen können, wenn er überhaupt nicht ins Zimmer gepasst hätte. Das wäre kein Problem, meinte der nette Verkäufer, der uns sehr gut beraten hat.

Bei der Auswahl von Tapeten kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Zunächst können zahlreiche Mustertapeten in den Regalen begutachtet werden. An Farben und Motiven ist bei Tapeten fast alles möglich. Auch wer Raufasertapete möchte, hat die Wahl zwischen unterschiedlich grob strukturierten Oberflächen oder verschiedenen feinporigen Maserungen. Wer gar nichts findet, kann aber immer noch die Tapetenbücher studieren. Spätestens da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Lieferung der gewünschten Tapete erfolgt in wenigen Tagen. Wer selbst tapeziert kann sich im Hammermarkt an Ort und Stelle auch gleich mit dem richtigen Kleister, der gewünschten Farbe, Pinseln und Klebeband ausstatten und hat bei allem eine fachliche Beratung an seiner Seite.

Das Personal:
____________

In jedem Geschäft spielt das Personal eine wichtige Rolle. Selbst wenn nicht alles klappt, kann ein zuvorkommender Verkäufer oder eine freundliche, hilfsbereite Dame einen guten Eindruck beim Kunden hinerlassen, der sicher auch wiederkommt, auch wenn er nicht immer alles bekam was er wünschte. Ob es die Kassiererin war oder die Dame in der Gardinenabteilung, ja auch der junge Mann im Teppichbereich, alle waren sie höflich, nett und hilfsbereit. Doch nicht nur das. Es war auch die fachliche Kompetenz, die uns im Hammer Heimtexmakt überzeugte. So erfuhren wir ganz nebenbei von dem Verkäufer in der Teppichabteilung, wie und mit welchen Mitteln, man den Teppich pflegt und Flecken enternt. Auch bei der Gestaltung der Gardinen erhielten wir gute, kompetente Tipps.

Reklamationen:
_______________

Keiner wünscht sich reklamieren zu müssen und jeder hofft auf eine schnelle und kulante Abwicklung der Reklamation. Mit dem Kauf unseres Badspiegels lief nicht alles glatt. Wir suchten uns ein Spiegelmodell aus und erhielten ein noch original verpacktes Exemplar. Das war auch der Grund, weshalb der Verkäufer es unterließ, ihn zu überprüfen und wir auch nicht darauf bestanden. Zu Hause stellten wir einen Sprung im Glas fest und reklamierten den Spiegel am nächsten Tag. Es gab keine Diskussion und kein Zaudern oder Zögern. Sofort bekamen wir einen neuen Spiegel, den wir uns dieses Mal aber zusammen genau betrachteten. Wir hätten auch unser Geld zurück erhalten, wäre der Spiegel nicht mehr vorrätig oder gar lieferbar gewesen. Solch einen Umgang mit Reklamationen und Kunden ist wünschenswert und auch geschäftstüchtig. Als Käufer kommt man nach solch einer zuvorkommenden Behandlung sicher immer wieder gern in das Geschäft zurück.

Preise:
_______

Da der Hammer Heimtex Fachmarkt Markenware anbietet, die qualitativ oft recht hochwertig ist, daneben aber auch unbekanntere Hersteller führt, deren Produkte preiswerter sind, kann ich nicht sagen, ob der Hammermarkt nun in die höhere Preiskategorie gehört oder nicht. Es ist in jeder Preislage etwas zu finden. So wird Bettwäsche zu 25Euro angeboten, ich kann aber auch Seidengarnituren für 90 Euro bekommen. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Produkten. Auf diese Art und Weise wird eine große Käuferschicht angesprochen, da für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.
Fazit:
_______

Wer solch einen Hammer Heimtex Fachmarkt in seiner Nähe hat und ihn noch nicht kennt, sollte das Kennenlernen schnell nachholen. Es lohnt sich. Ein gutes Warensortiment in unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen, dazu ein fachlich gut geschultes Personal, das freundlich und hilfsbereit ist und der unkomplizierte Umgang mit Reklamationen überzeugten mich.

Liebe Grüße

Catty

40 Bewertungen