Hotel Adlon Berlin Testbericht

ab 10,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von larshermanns

Luxus pur in Berlins renommiertestem Hotel

Pro:

top zentrale Lage am Brandenburger Tor | das Renommée | das Personal | eigentlich alles

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich während meines viertägigen Aufenthaltes in Berlin vom 13. Juli bis 17. Juli 2012 die beiden ersten Nächte im Wilmersdorf verbracht hatte, wollte ich die beiden letzten Nächte in zentraler Lage verbringen. Meine Wahl fiel auf das Adlon Kempinski, da ich einerseits seinen exklusiven Ruf kannte und andererseits wusste, dass es ideal gelegen ist, um die Berliner Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erkunden zu können.

Allgemeine Hoteleinrichtung

Das Gebäude des berühmten Hotels weist eine wundervolle Architektur auf, die sich nicht allein über das äußere Erscheinungsbild erstreckt, sondern sich entsprechend auch im Inneren fortsetzt. Es ist keiner dieser modernen Hotelklötze, sondern ein klassisches Innenstadthotel, das man liebevoll wieder aufgebaut hat. Alles wirkt bereits auf den ersten Blick sehr edel und elegant. Selbst die Rückseite in der Behrenstraße steht der Hauptfassade in der Prachtstraße "Unter den Linden" in nichts nach. Auf elegante Art und Weise hat man es verstanden, das Gebäude in die Innenstadt zu integrieren. Es wird westlich unter anderem durch die Amerikanische Botschaft und östlich die Britische Botschaft begrenzt und eingeschlossen und ist somit ein so genanntes Mittelhaus. Im nördlichen Abschnitt des Gebäudes gibt es jedoch auch eine westliche Fassade, da das Hotel sich weiter in Richtung Straße erstreckt und somit ein gutes Stück Fassade in Richtung "Pariser Platz" und "Brandenburger Tor" bietet. Die ideale Voraussetzung, um in dieser Ecke die hochwertigen Suiten unterzubringen.

Betritt man das Hotel durch den südlichen Eingang in der Behrenstraße, so führt einen der Weg am Bankett- und Restaurantbereich vorbei zur Lobby. Betritt man es durch den nördlichen Haupteingang, gelangt man direkt zur Lobby und der Rezeption. Die Atmosphäre hier ist gewaltig! Der Lobbybereich ist der zentrale Treffpunkt um eine Art kleinen Brunnen herum mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten und Am-Platz-Service durch das Hotelpersonal. Hier kann man entspannt warten, dass man sein Zimmer beziehen kann, in Ruhe am Laptop arbeiten oder einfach nur Kaffeetrinken. Um diesen zentralen Platz herum gibt es zum einen die Hotelbar, eine Boutique sowie den Rezeptions- und Concierge-Bereich. So geschäftig das Treiben in der Lobby auf den ersten Blick auch anmuten mag, so sehr findet man hier dennoch seine Ruhe. Alles verströmt einen Luxus wie aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts mit viel Marmor und Holz. Besonders hervorheben möchte hierbei die Glaskuppel, die sich über der Lobby erhebt und diese mit Tageslicht versorgt. Ein Jammer nur, dass hier das Fotografieren aus Rücksicht auf die Hotelgäste nicht gestattet ist.

Der Gesamtzustand des Adlon Kempinski ist schlichtweg als "perfekt" zu bezeichnen. Man merkt ihm an, dass es das führende Luxushotel in Berlin ist. Dieser Ruf und auch die gesalzenen Übernachtungspreise ab € 250,00 die Nacht (im Executive Zimmer, alle anderen Zimmer und Suiten sind ab € 300,00 aufwärts zu haben) ohne Frühstück machen es verständlicherweise unumgänglich, das Hotel absolut in Schuss in zu halten, um diese Preise auch rechtfertigen zu können. So kommt es, dass das gesamte Hotel wie neu wirkt. Man merkt ihm sein Alter und seine Vergangenheit nicht an. Sei es nun im öffentlichen Bereich oder auf den Zimmern oder im Spa-Bereich, alles wirkt, als hätte man es erst vor wenigen Tagen errichtet und danach zugänglich gemacht.

Der Rezeptionsbereich ist wirklich ausgezeichnet. Ich traf am Sonntag bereits gegen 12:00 Uhr mittags im Adlon ein und wusste, dass mein Zimmer erst ab 15:00 Uhr garantiert sein würde. So kam es dann auch, dass mein Zimmer noch nicht bezugsfähig war und ich mir bis 15:00 Uhr die Zeit vertreiben musste. Nichtsdestotrotz durfte ich bereits einchecken und man bot mir sofort an, sich um mein Gepäck zu kümmern. Dem folgte das Angebot, mir die Zeit in der Lobby zu vertreiben oder aber dem Empfang meine Handy-Nummer zu geben. Man würde mich dann telefonisch informieren, wenn mein Zimmer bezogen werden könne. Da ich jedoch vor hatte, die Innenstadt von Berlin unsicher zu machen, war dies alles für mich kein Thema. Als ich dann gegen 15:00 Uhr zum Check-in kam, wurde ich gleich namentlich begrüßt, und man hat mir unverzüglich meine Keycard gegeben. Diese dient nicht nur dem Öffnen meiner Zimmertür, sondern sie ermöglicht einem auch die Nutzung der Aufzüge, was ohne Keycard nicht möglich ist. Hierbei sei zu erwähnen, dass die Aufzüge jeweils nur durch denjenigen genutzt werden können, der sie mit der Keycard aktiviert. Ich hatte bereits den Aufzug aktiviert und den Knopf für meine Etage gedrückt, als noch zwei weitere Gäste hinzu kamen, um auf ihre Etage zu gelangen. Dies war ihnen jedoch nicht möglich. Erst nach Erreichen meiner Etage konnten sie schließlich den Knopf für ihre Etage drücken. Dies ist sehr praktisch, da man auf diese Art und Weise den Aufzug von Beginn der Fahrt bis zur Zieletage nutzen kann, ohne dabei unterbrochen zu werden. Insbesondere bei den Aufzügen zum Spa-Bereich ist dies erwähnenswert, da man so ungestört im Bademantel von seiner Etage bis zum Spa im Keller durchfahren kann.
Als ich auf meinem Zimmer ankam, fand ich schließlich auch mein Gepäck vor. Dieses wurde nicht nur beim Concierge bis zum Check-in aufbewahrt, sondern auch direkt hoch gebracht, sodass ich mich um nichts mehr kümmern musste. Dieser Service ist übrigens im Zimmerpreis inkludiert, und man erwartet dafür kein zusätzliches Trinkgeld (zumal niemand da war, dem man es hätte geben können). Der Check-out verlief ebenfalls schnell und professionell. Keycard abgeben, noch einmal kurz die Zahlungsart rückbestätigen, und das war es auch schon.

Das Personal im Adlon Kempinski ist wirklich perfekt geschult. Während meiner zwei Tage und Nächte hatte ich das Vergnügen, mehrere Bedienstete kennenlernen zu dürfen. Sei es nun das Personal am Check-in, die Mitarbeiterin der PR-Abteilung (da ich im Adlon fotografieren wollte und mir ihr abgesprochen habe, wo mir dies erlaubt sei), der Concierge, das House Keeping, die Mitarbeiterin im Spa-Bereich oder die Mitarbeiter des Zimmerservices, bei allen konnte ich merken, durch welche Schule sie gegangen sind. Alle sind sie sehr hilfsbereit und zuvorkommend, stets sehr höflich und teilweise sogar freundlich. Kurzum, hier fühlt man sich einfach durchweg perfekt behandelt.

Gastronomisch bietet das Adlon eine erlesene Auswahl an Restaurants (das "Lorenz Adlon" ist sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden) sowie Bars und Lounges. Besonders erwähnenswert ist hierbei wohl die Raucher-Lounge im Bankett-Bereich im südlichen Teil des Erdgeschosses. Leider bin ich trotz meiner beiden Abende nicht dazu gekommen, sie einmal auszukosten. Preislich sollte man jedoch daran denken, dass man in Berlins renommiertesten Hotel ist. Entsprechend exklusiv ist daher nicht nur das Interieur.

Bei den Gästen handelt es sich um eine interessante Mischung aus betuchten Touristen und Geschäftsreisenden aus aller Welt. Folglich trifft man im Adlon Kempinski sowohl auf äußerst elegant gekleidete Gäste als auch auf Gäste in Jeans und T-Shirt, wobei die Eleganz jedoch klar im Vordergrund steht. Sehr auffällig ist hierbei, wie rücksichtsvoll sich die Gäste jeweils benehmen.

Die Business-Ausstattung ist ausgezeichnet. Neben einem Business-Center verfügt das Adlon Kempinski zudem über insgesamt 17 Räumlichkeiten für Veranstaltungen, wobei der Ballsaal für bis zu 500 Cocktailgäste der größte Raum ist. Zudem ist im gesamten Hotel WLAN gegen Gebühr nutzbar. Auf die exquisite Business-Ausstattung des Hotelzimmers gehe ich dort detailliert ein.

Ebenfalls sehr erwähnenswert ist der Spa-Bereich des Hotels, der sich im Tiefgeschoss befindet. Dieser ähnelt einer römischen Therme und bietet einem die perfekte Möglichkeit, sich in aller Ruhe zu entspannen. Nach Voranmeldung kann man in den Genuss der Annehmlichkeiten der Anwendungen kommen, die man vorher reservieren kann. Dazu zählen verschiedene Massagen, Beauty- und Wellnessanwendungen und Therapien. Zu erreichen ist der Bereich über einen speziellen Aufzug, der von den Gästeetagen hinunter führt. Wie bereits erwähnt, findet die Fahrt hierbei jeweils ununterbrochen statt, sodass man sich wirklich ungestört im Bademantel und mit Badeschlappen auf den Weg machen kann. Dass hier alles sehr sauber und gepflegt ist, brauche ich vermutlich nicht näher zu erörtern.

Insgesamt ist der Aufenthalt im Adlon Kempinski äußerst erholsam. Der perfekte Service durch die Mitarbeiter, das immense Angebot an Beauty- und Wellnessbehandlungen sowie die große Auswahl an gastronomischen Einrichtungen lassen einen neben der perfekten Schallisolierung vergessen, dass man sich in der Innenstadt von Deutschlands Bundeshauptstadt befindet.

Das Zimmer

Die Größe meines Zimmers war ausgezeichnet. Ich hatte ein Zimmer der Deluxe-Kategorie mit 40 m², was einem sehr viel Platz bietet. Selbst die kleinste Zimmerkategorie (Executive) bietet mit immerhin 35 m² eine Menge Platz für bis zu zwei Personen.

Die Sauberkeit des Zimmers ist durchweg ausgezeichnet. Der Teppichboden ist sehr gut gepflegt gewesen. Gleiches gilt für den Parkettboden. Lediglich im Bereich der Minibar gab es einige unschöne Schleifspuren im Parkett, was jedoch nicht weiter aufgefallen ist.
Sämtliche Möbel im Zimmer und auch das Bett waren sehr gepflegt, selbiges gilt für die Fensterscheiben und die Spiegel im Zimmer.

Die Zimmerausstattung ist ausgezeichnet. Neben dem großen Doppelzimmer hatte ich auf meinem Zimmer Nr. 519 eine Sitzecke mit Glastisch, eine Gepäckablage am Fußende des Bettes, eine Kofferablage rechts neben der Fernsehkommode, einen großen Schreibtisch, einen Büroschrank hinder dem Schreibtisch mit PC- und Faxanschlüssen, mehrere große Schränke im Flur mit Platz für sehr viel Kleidung sowie mit Bademänteln, Badeschlappen und Schuhputzzeug ausgestattet. Hier bot sich ebenfalls die Möglichkeit, die Schuhe durch das Personal putzen zu lassen. Auch sind im Schrank Beutel für den Wäscheservice enthalten. Im Bereich des Bettes gibt es in der Schublade des Nachttischchens eine Bedienkonsole für die nötigsten Funktionen des Zimmers. So können von hier aus sämtliche Beleuchtungseinheiten an- und ausgeschaltet werden. Man bedient von hier aus auch die Kennzeichnung an der Zimmertür, ob man nicht gestört werden möchte, oder ob das Personal bitte zum Saubermachen kommen möge. Daneben gibt es im Zimmer zwei Telefone. Ein kabelgebundenes am Bett sowie ein schnurloses beim Schreibtisch.

Die Minibar bietet eine große Auswahl an Snacks, Süßigkeiten und Getränken zu entsprechend gesalzenen Preisen. Inhaber der GHA Discovery Card erhalten täglich eine Flasche Mineralwasser kostenlos aufs Zimmer.
Der Schreibtisch des Zimmers ist ein sehr großzügig bemessener Arbeitsbereich und ideal für Gäste, die nicht nur zur Erholung im Adlon Kempinski unter sind. Die Arbeitsfläche ist selbst schon sehr großzügig bemessen. Man hat ausreichend Platz für Unterlagen und findet zudem ausreichend Schreibmaterial vor. Äußerst praktisch ist jedoch der Schrank, den man hinter sich neben dem Fenster hat. Wenn man diesen öffnet, findet man eine Reihe an Steckdosen (sogar amerikanische Drei-Pol-Steckdosen) sowie LAN-, Fax- und Telefonsteckdosen vor. Davor gibt es eine ausziehbare Arbeitsplatte, um den Laptop abzustellen. Man kann also bequem an diesem Computerschrank arbeiten, während man den Schreibtisch selbst für reine Schreibarbeiten nutzen kann. Dadurch hat man sehr viel Platz zur Verfügung. Wer dennoch den Schreibtisch für Laptop-Arbeiten nutzen möchte, findet hier ein LAN-Kabel und eine schön gestaltete Lampe vor. Allerdings gibt es im Bereich des Schreibtischs nur amerikanische Steckdosen. Sämtliche Schranktüren, nicht nur die des Computerschranks, lassen sich nach dem Öffnen übrigens in die Seitenverkleidung des Schranks schieben, um nicht störend ins Zimmer zu ragen. Unterhalb des Computerschranks gibt es zudem einen Zimmersafe in Laptop-Größe. Die Nutzung des Internets (sowohl LAN als auch WLAN) ist mit Kosten verbunden. GHA Discovery Card Inhaber können das Internet kostenlos nutzen. Es lohnt sich also, sich kostenlos bei diesem Treueprogramm anzumelden, das mit keinerlei Kosten verbunden ist.

Der Zustand des Zimmers geht einher mit dem Zustand des Hotels an sich. Lediglich im Bodenbereich ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen der Übergang vom Teppich zum Parkett ausgefranzt ist. Und auch die schwarzen Streifen auf dem Parkett bei der Minibar lassen erkennen, dass das Hotel nicht erst gestern erbaut worden ist. Nichtsdestotrotz ist der Gesamtzustand des Zimmers alles in allem ausgezeichnet.

Das Design des Zimmers entspricht dem, was ich gern als "klassisch-elegant" bezeichne. Dunkles Holz, Parkettfußboden, hochfloriger, heller Teppichboden, vergoldet wirkende Metalle, helle Wand- und Deckenfarben strahlen eine unbeschreiblich angenehme, warme und luxuriöse Atmosphäre aus. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und passt zu der Tradition dieses renommierten Luxushotels.

Das Doppelbett ist ausgezeichnet. Die Matratze ist perfekt und bietet ausreichenden Seitenhalt und genügend Härte. Pro Bettseite gibt es zwei bequeme Kopfkissen. Weitere Kissen kann man sich jederzeit bringen lassen. Wer beim Fernseher in der Kommode denkt, dieser sei zu tief positioniert, wird spätestens dann, wenn er im Bett liegt, merken, dass dies ein voreiliger Trugschluss war. Tatsächlich ist der tief positionierte Fernseher ideal, wenn man auf dem Bett liegt und Fernsehen möchte. Man blickt bequem und entspannt direkt auf den Flachbildschirm und kann mit Hilfe der Fernbedienung in aller Ruhe durch das umfangreiche Kabel- und Satellitenfernsehen schalten. Sehr schön, dass man hier im Vorfeld vorgeben kann, auf welche Sprachen die Kanalauswahl begrenzt werden soll. Neben den herkömmlichen Kanälen gibt es auch HD-Kanäle sowie eine große Auswahl an Pay-TV Programmen.

Der Ausblick von Zimmer Nr. 519 geht in den Innenhof, auch wenn auf der Hotel-Homepage steht, dass man vom Deluxe-Zimmer einen Blick auf die Stadt hätte. Der Vorteil ist allerdings, dass man durch den Blick auf den begrünten Innenhof eine absolut ruhige Zimmerlage hat. Es ist hier wirklich nichts zu hören. Folglich kann man in Ruhe arbeiten und entspannen.

Die Größe des Bades ist ausgezeichnet. Es unterteilt sich zunächst einmal in das eigentliche Bad und in eine separate Kabine für die Toilette, wobei diese sowohl durch den Flur als auch durch das Bad selbst erreicht werden kann. Im Badezimmer ist dann ausreichend Platz für mehr als zwei Personen. Sehr schön, wenn man nicht allein reist.

Auch bei der Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Badewanne und Dusche sehe aus wie geleckt, die Toilette ist sehr gepflegt und wirkt mir ihrem Deckel und er Brille aus dunklem Holz sehr edel. Die Waschbecken und sämtliche Spiegel sind streifenfrei sauber und auch der Fliesenboden sieht aus, als wäre noch nie jemand zuvor im Bad gewesen. Toll!

Die Ausstattung des Bades ist wirklich enorm. Betritt man es durch die doppelflügelige Tür vom Schlafzimmer aus, so hat man links die beiden Waschbecken mit Spiegeln rund herum, einem Kosmetikspiegel und einem Haartrockner. Rechter Hand befindet sich die Badewanne, die durch kleine Deckenstrahler beleuchtet wird und dadurch wirkt, als leuchte sie von innen heraus. Geht man weiter, findet man hinter der Badewanne die Duschkabine vor. Diese verfügt über eine Handbrause mit normaler Duscheinstellung und Massageeinstellung. Zusätzlich gibt es oben an der Decke den Brausekopf für die Regenwalddusche. Und diese ist bekanntlich wirklich ein Erlebnis. Eine Sitzbank rundet die Duschkabine ab und bietet somit auch Gästen, die nicht gut stehen können, die Möglichkeit, ausgiebig zu duschen. Am Kopfende des Badezimmers ist ein Schminktisch mit einem weiteren Kosmetikspiegel eingelassen. Links daneben gelangt man zur Toilettenkabine, die durch schräg versetzte Spiegel gegenüber der Schüssel größer wirkt, als sie tatsächlich ist. Allerlei hochwertige Pflegeutensilien runden die Ausstattung des Badezimmers harmonisch ab. Und Ablageflächen gibt es sehr viele. Sei es nun der Rand der Badewanne, die große Ablagefläche bei den Waschbecken oder eben die Sitzbank in der Duschkabine oder die Schminkkommode. Zudem gibt es zahlreiche Schubladen unterhalb der Waschbecken, die man nutzen kann.

Der Zustand des Bades ist sehr gut. Er wäre noch besser, wenn die Glastür der Duschkabine ordentlich abschließen würde. Dies ist leider nicht der Fall. Nach einer ausgiebigen Dusche sah ich bereits Wasser außerhalb der Kabine auf den Fliesenboden des Badezimmers. Dies sah nicht allzu wild aus, daher habe ich mir keine allzu großen Gedanken dazu gemacht. Als ich jedoch kurz vor Verlassen meines Zimmers zur Stadtbesichtigung noch einmal kurz auf die Toilette gehen wollte, musste ich feststellen, dass das Wasser wohl durch die Fugen der Fliesen von der Duschkabine in die gegenüber liegende Toilettenkabine geflossen ist und diese gänzlich unter Wasser gestellt hat. Dem House Keeping hatte ich dies gleich mitgeteilt und erfuhr, dass dies wohl öfters vorkomme. Davon abgesehen, war im Badezimmer glücklicherweise alles in bester Ordnung.

Das Design des Badezimmers hat mir ausgesprochen gut gefallen. Schwarzer Marmor, weißes Emaille, dunkle Holzelemente, helle Wände, eine helle Decke und ein schwarz gefliester Boden ergeben in der Summe ein sehr luxuriös und edel wirkendes Ambiente. Dass dazu die Badewanne von oben beleuchtet wird und dabei wirkt, als würde sie von sich aus leuchten, trägt noch ein Übriges zum Ambiente bei. Die Beleuchtung lässt sich individuell sowohl von Schlafzimmer als auch von der Toilettenkabine aus regulieren. Wichtig ist hierbei nur, dass sich die Beleuchtung der Toilettenkabine nur von selbiger aus regulieren lässt.

Vom Zimmerservice des Adlon Kempinski bin ich wahrlich begeistert!
An beiden Abenden hatte ich mich dazu entschlossen, nach der Dusche mein Abendessen gemütlich auf dem Zimmer einzunehmen. Die Preise für den Zimmerservice sind wirklich zum Teil extrem hoch. Die Kosten für das Frühstück liegen zwischen € 29,00 für kontinentales Frühstück und € 680,00 für das "Lorenz Adlon Gourmet-Frühstück" (dieses allerdings für zwei Personen). Daneben gibt es noch ein Europäisches Frühstück (€ 45,00), ein Amerikanisches Frühstück (€ 39,00) sowie ein Spa-Frühstück (€ 30,00). Man kann sich sein Frühstück zudem auch selbst aus den einzelnen Bestandteilen zusammenstellen. Für die Essenszeiten außerhalb des Frühstücks gibt es eine gesonderte Speisekarte sowie eine Nachtkarte. Hier habe ich mir zwei verschiedene Menüs zusammen gestellt. Am ersten Abend hatte ich Lust auf die Adlon Currywurst vom Havelländer Apfelschwein mit Adlon Currysauce und Pommes Frites (€ 17,00) sowie auf Crème brûlée von der Bourbon Vanille mit Kaffeeeis (€ 15,00). Für den zweiten Abend habe ich mir hingegen Caesar Salat aus Romanasalatherzen mit Croutons, gebratenem Speck, gehobeltem Parmesan und Caesar Dressing mit gebratener Poulardenbrust (€ 26,00) bringen lassen, zum Dessert gab es diesmal Schokoladenmousse mit Waldbeerenragout (€ 15,00).

Die Auswahl an Speisen ist sehr gut, da man sich sehr schön Speisen von (einigermaßen) preiswert bis (extrem) teuer auswählen kann und zudem neben "Hausmannskost" und Snacks auch hochkarätige Speisen wie Lachs, Hummer und Kaviar vorfindet. Für Kinder gibt es zudem spezielle Kindermenüs.

Qualitativ war alles ausgezeichnet. Die Currysoße war herrlich fruchtig-würzig, und auch die Wurst selbst war richtig lecker, gut gewürzt und im richtigen Maß gebraten. Die Pommes Frites waren leicht kross und ausreichend gesalzen (nicht zu viel, nicht zu wenig). Die Crème brûlée mit dem Kaffeeeis war mein persönliches Highlight an diesem Abend und ebenfalls das Geld wert. Der Caesar Salat bestand nur aus den Herzen der Römersalatköpfe, was ihn qualitativ von vielen anderen Caesar Salaten abhebt. Das Dressing war gut abgeschmeckt und reichlich vorhanden. Die Poulardenbrust war saftig und gut gewürzt. Auch hier hat wieder alles perfekt zusammen gepasst. Das Schokoladenmousse mit dem Waldbeerenragout war für mich rein experimentell, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, wie es wohl schmecken würde. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

Das Arrangement der Speisen ist klassisch-elegant. Teller und Besteck sowie der Salat wurden unter den obligatorischen Hauben angeliefert und erst auf dem Zimmer von ihrer Haube befreit. Die warmen Speisen und auch die Desserts wurden unter dem Tisch in speziellen Behältern zum Warmhalten und Kühlen transportiert und vom Zimmerservice-Personal auf dem Zimmer professionell angerichtet.

Das Service-Personal ist perfekt! Ich hatte an beiden Abenden zwei Mitarbeiter, die für den Zimmerservice bei mir zuständig waren, wobei ich den einen an beiden Abenden hatte (er hatte am zweiten Abend den Servierwagen wieder abgeholt). Beide Mitarbeiter haben ihren Job professionell verrichtet und waren zudem sehr freundlich und aufgeschlossen. So konnte ich mich mit beiden während des Anrichtens sehr schön unterhalten und im Anschluss mein Essen genießen.

Die Wartezeit auf das bestellte Abendessen per Zimmerservice ist angemessen kurz. An beiden Abenden lag die Wartezeit zwischen 20 und 25 Minuten, was einem bei der Bestellung auch telefonisch so genannt wird. Nach dem zweiten Anruf dauert es knappe fünf Minuten, bis wieder jemand kommt, um den Servierwagen abzuholen. Perfekt!

Lage und Umgebung

Die Lage als Stadthotel kann man beim Adlon Kempinski nur als "perfekt" beschreiben. Es liegt unmittelbar am Pariser Platz an der Prachtstraße "Unter den Linden", die ihrerseits nach Osten hin bis zum Dom und dem Alexanderplatz führt. Andererseits befindet sich am Pariser Platz auch das Brandenburger Tor, eines der Wahrzeichen Berlins. Für mich daher der ideale Ausgangspunkt für Spaziergänge durch die Altstadt und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Die Verkehrsanbindung ist ausgezeichnet. Die S- und U-Bahn-Haltestelle "Brandenburger Tor" befindet sich direkt beim Adlon Kempinski, der Zugang ist schräg gegenüber vom Haupteingang. Wer mit dem eigenen Auto kommt, kann das Adlon nicht verfehlen. Die Zufahrt zur Tiefgarage liegt in der Behrenstraße.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es sowohl im Adlon Kempinski selbst auch in der unmittelbaren Umgebung. Im Hotel gibt es eine Boutique und die Möglichkeit, Schmuck zu erwerben. Ansonsten bietet die Innenstadt eine große Auswahl an Geschäften. Und zum Kurfürstendamm ist es auch nicht allzu weit.

Das Nachtleben und die Ausgehmöglichkeiten sind hier wirklich ausgezeichnet. Im Adlon selbst gibt es Bars, Restaurants und Lounges. In unmittelbarer Umgebung gibt es zahlreiche Restaurants und Schnellimbisse. Es ist also für jeden Geschmack etwas vorhanden. Nähere Informationen zu Clubs, Bars und Discotheken erhält man auf Wunsch beim Concierge.

Das kulturelle Angebot ist enorm. Direkt am Pariser Platz liegt das Brandenburger Tor. Schräg hinter dem Südeingang des Hotels ist das Holocaust Mahnmal, von dem aus man einen direkten Blick auf die Gebäude am Potsdamer Platz hat. Zu Fuß erreicht man vom Hotel aus bequem Sehenswürdigkeiten wie den Gendarmenmarkt, den Berliner Dom, die Marienkirche, den Neptunbrunnen, den Alexanderplatz oder auch das Rote Rathaus und das Nikolaiviertel.

Trotz der zentralen Lage inmitten von Berlin ist es im Adlon Kempinski erstaunlich ruhig. Nichts lässt einen im Inneren vermuten, dass man sich in der deutschen Bundeshauptstadt befindet.

Allgemeine Informationen

Adlon Hotel Kempinski
Unter den Linden 77
10117 Berlin

Tel: (030) 2261 0

Email: [email protected]
Homepage: www.kempinski.com/de/berlin/hotel-adlon/welcome

Preise: ab € 250,00 aufwärts

32 Bewertungen, 8 Kommentare

  • jschmid73

    21.08.2012, 10:58 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da vergebe ich ein BW.... LG

  • goat

    19.08.2012, 00:30 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt mein BW. LG Melanie

  • Lale

    17.08.2012, 02:59 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    16.08.2012, 22:27 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • nadjasturm

    16.08.2012, 21:20 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße aus Nürnberg! Würd mich über ne Gegenlesung freuen ;D

  • babygiftzwerg

    16.08.2012, 20:43 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG

  • anonym

    16.08.2012, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben, lg

  • anonym

    16.08.2012, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Ja, der "Laden" ist absolute Spitze!!Kann man aber auch für den Preis erwarten!!