Baldur's Gate: Dark Alliance (PS2 Spiel) Testbericht

Baldur-s-gate-dark-alliance-ps2-spiel
ab 11,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mapietsch

Baldurs Gate Dark Alliance

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In \"Baldurs Gate Dark Alliance\" startet Ihr mit einem der drei verschiedenen Charaktere in eine finstere Zukunft. Eigentlich seid Ihr auf der Suche nach Eurer Schwester und diese Suche führt Euch in die Hafenstadt Baldurs Gate. Kaum seid Ihr in der Stadt angekommen, werdet Ihr schon von einigen Dieben ausgeraubt und nur die Stadtwachen können Euren sicheren Tod verhindern. Nach einem kurzem Aufenthalt in einer Taverne, erfahrt Ihr mehr über die dunkle Diebesgilde, die in der Stadt ihr Unwesen treibt und Ihr macht Euch auf, die Stadt Baldurs Gate vom Bösen zu befreien. Doch schnell werdet Ihr feststellen, dass das Böse in Baldurs Gate nur ein Teil von etwas viel größerem, mächtigerem ist und so setzt sich das Spiel aus drei verschiedenen Akten zusammen.

Die Missionen

In \"Baldurs Gate Dark Alliance\" habt Ihr drei verschiedene Akte, von denen der erste in Baldurs Gate selber beginnt. Im erste Akt kämpft Ihr ausschließlich gegen die Diebesgilde, die die Stadt aus dem Untergrund zu kontrollieren versucht. Am Anfang trefft Ihr noch auf relativ schwache Gegner, die alle ohne große Probleme zu besiegen sind, sobald Ihr jedoch den Tempel betretet werdet Ihr schon deutlich mehr herausgefordert. Wichtig ist es so früh wie möglich mit dem Handel zu beginnen, um schnell an eine bessere Rüstung und stärkere Waffe zu gelangen, auch die Versorgung mit Heil- und Regenerationstränken wird hier gewährleistet. Im zweiten Akt, geht es ins Sonnenuntergangs Gebirge, hier trefft Ihr auf einen alten Zwergen Clan, der in argen Problemen steckt. Eine Gruppe von Zwergen, hat sich schon auf den Weg gemacht, ein großes Feuer zu entzünden, um andere Clans zur Hilfe zu holen, doch keiner von ihnen ist zurückgekehrt und das Feuer ist auch noch nicht entzündet worden. Euer Auftrag ist also, die Zwerge zu finden und das Feuer zu entzünden, danach müsst Ihr Euch daran machen die Minen zu befreien, die auch schon vom Bösen besetzt ist. Der Endgegner ist hier ein übergroßer Drache, der durch das Feuer geweckt worden ist und in der Eishöhle auf Euch wartet. Im letzten Akt macht Ihr Euch auf den Weg in die Sümpfe und trefft auf seltsame Echsenwesen, die auf den Dächern einer versunkenen Stadt ihr Unwesen treiben. Hier durchgeschlagen, trefft Ihr zum Schluss auf den Onyx Turm, in dem der letzte große Endgegner auf Euch wartet, der ist weiblich und heißt Eldrith. Bevor Ihr allerdings in diesen letzten Fight geht solltet Ihr Euch schon im Vorfeld gut ausgerüstet haben, denn ab dem Onyx Turm könnt Ihr nicht mehr handeln, werdet aber trotzdem gut mit den wichtigen Tränken versorg.


Die Charaktere

Im Spiel stehen Euch zu Beginn drei verschiedene Charaktere zur Auswahl, nämlich die elfische Hexenmeisterin, der Zwerg und der menschliche Bogenschütze. Über richtige Magie verfügt eigentlich nur die Hexenmeisterin, sie kann im Kampf Säurepfeile, Feuerbälle, Blitze, Meteorhagel und vieles mehr zum Einsatz bringen und hat so für Anfänger einen echten Vorteil. Sie hat allerdings den Nachteil, dass sie nicht jede Waffe verwenden kann und auch nicht besonders viel tragen kann. Der Zwerg strotzt nur so vor Stärke und ist ein echtes Kampftier, er kann über die besonders effektiven Kampfhammer verfügen und macht damit im Nahkampf ordentlich Schaden. Der Zwerg hat zwar keine Magie, kann aber seine Kampffertigkeiten verbessern.
Der menschliche Bogenschütze, kämpft natürlich am liebsten mit Pfeil und Bogen und kann so aus einer gewissen Distanz handeln, wer jedoch nicht schnell genug ist, der kann bei einer großen Anzahl von Gegnern schon mal schnell in Bedrängnis geraten. Auch der Bogenschütze verbessert im großen und ganzen seine Bogenfertigkeiten.


Die Grafik

Die Grafik ist bei \"Baldurs Gate Dark Alliance\" wirklich sehr gut gelungen und sucht zur Zeit verzweifelt nach Konkurrenz auf der PS2. Alle Level laufen äußerst flüssig und bieten eine echt saubere Grafik, nur bei dem Endkampf mit dem Drachen im zweiten Akt, ist mir der ein oder andere Fehler aufgefallen, doch dabei blieb es auch. Sehr schön sind auch die Einzelheiten, wie z.B. das Feuer, das unglaublich Wasser und die einzelnen Charaktere, die besonders in den Dialogen zur Geltung kommen.


Der Sound

Auch der Sound ist ganz ordentlich geworden, es wird durch die gute Hintergrundmusik eine nette Atmosphäre gesorgt und auch hier wurde wieder auf viele Details geachtet. So hört Ihr z.B. im Eislevel brechendes Eis und das Pfeifen des kalten Windes, im Gebirge herunterfallendes Gestein und einen Adler, das kann man dann für jedes andere Level fortsetzen. Leider ist es den Synchronstimmen nicht gelungen lippensynchron zu sein und auch die Stimmen selbst hätten wie bei \"Soul Reaver 2\" ein wenig mehr Volumen haben.


Fazit

Schon lange nicht mehr hat mich ein Spiel dieses Genre so sehr an den Bildschirm gefesselt wie \"Baldurs Gate Dark Alliance\". Das Spiel bietet vor allem eine sehr gute Mischung aus Rollenspiel und Action und lässt genau dadurch jedes bisherige PS2 Rollenspiel im Schatten stehen. Auch Anfänger werden sich im Spiel sehr schnell zurecht finden und haben durch die einfache Steuerung und den unterschiedlichen Charaktere einen einfachen Start in die Welt von \"Baldurs Gate\".Schön ist auch der 2 Spieler Modus, nur etwas länger hätte das ganze Spiel schon sein dürfen.

10 Bewertungen