Kampfhundeverordnung Testbericht

No-product-image
ab 12,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Herzwig

Wie der Herr, so das Geschär

Pro:

Kontrolle der Besitzer

Kontra:

Domestikation einer Rasse

Empfehlung:

Nein

Eins ist doch wohl klar, beißen kann jeder Hund, egal wie groß!!
Darum denke ich ziemlich kritisch über freie Hundezucht!! Mich nervt es auch generell wenn Hundehalter ihre Hunde einfach frei laufen lassen.
Ich habe selber zwei Hunde, meine kleine Tochter wächst mit ihnen auf und ist recht sorglos im Umgang mit fremden Hunden.
Kürzlich erst hätte sie beinahe ein freilaufender Hund gebissen, der Hundehalter schlenderte freundlich lächelnd hinterdrein und erklärte mir, sein Hund wolle doch nur spielen!! Ganz davon losgelöst, dass ich gerne selbst entscheiden möchte, mit welchem Hund meine Tochter spielt, finde ich es unmöglich, das ein Hund grundsätzlich nicht zurückgerufen wird, wenn sich ihm jemand nähert!!!!
Ich hätte das Gesicht des Hundehalters sehen mögen, wenn ich mit einem gezücktem Messer, auf seinen Hund losgegangen wäre. Er hätte ihn warscheinlich laut protestierend zurückgerufen. Ich dagegen hätte den Menschen freundlich angelächelt und gesagt: Aber, aber, ich will doch nur spielen!!
Ich will damit sagen, das ein Hund grundsätzlich erstmal eine Bedrohung darstellt, wenn ich den Hund und Besitzer nicht kenne. Da nützen mir die tollsten Versprechen über die Harmlosigkeit des Hundes von seinem Besitzer herzlich wenig.
Ich bin auch der Meinung, das die sogenannten Kampfhunde eine genetisch bedingte, niedrige Beißhemmung haben. Ich bin gelernte Schäfer, ein großer Teil meiner Ausbildung befasste sich mit der Hundehaltung und Ausbildung.
Jeder weiß, dass es Hunde gibt, die besonders zum Hüten geeignet sind! ( Damit ist nicht im Besonderen der deutsche Schäferhund gemeint)
Diese Anlage ist genetisch bedingt, wie viele andere Eigenschaften von anderen Rassen auch. Daher ist es leider nicht einfach abzustreiten, dass einigen Rassen das Kämpfen ein bischen im Blut liegt.
Wer das abstreitet, stellt eigendlich die Zucht aller anderen Tiere in Frage. Dann wäre auch die Legeleistung von Hühnern, Milchleistung von Kühen und Der Wollertrag von Schafen ohne genetische Grundlage. Hier ist wissendschaftlich einfach das Gegenteil erwiesen.
Ohne Frage ist natürlich auch ein Scharfmachen jedes Hundes möglich, nur ist das öfter schwieriger und aufwendiger, als bei Tieren, denen es halt mit in den Hundekorb gelegt wurde.

20 Bewertungen