Kampfhundeverordnung Testbericht

No-product-image
ab 12,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Befar

Kein Hund ist von Natur aus bösartig!

Pro:

-

Kontra:

falscher Ansatz, nicht die Hunde sondern deren Besitzer sind verantwortlich

Empfehlung:

Nein

Klar, als in Hamburg der kleine Junge von den Hunden zerfetzt wurde war auch mein erster Gedanke, diese Viecher gehören eingeschläfert und ein mulmiges Gefühl habe ich auch, wenn ich Kampfhunden gegenüber stehe.

Aber ich glaube einfach nicht, daß es wirklich an den Tieren liegt und wenn man sich die einzelnen Fälle, wo es zu übergriffen kam anschaut, liest man immer wieder, daß die Besitzer in der Regel schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte auffielen, ihnen teilweise Hunde schon weggenommen wurden oder sie selbst zur Gewalt neigen.

Ich glaube daran, daß sich jedes Tier seinem Herrchen/Frauchen anpasst. Neigt er/sie zur Gewalt, verhält sich auch das Tier aggressiv. Und wenn ein Hund abgerichtet wird, auf Kommando anzugreifen, wird er zur Strafe eingeschläfert, weil er das tat, was wir von jedem Hund erwarten: auf seinen Besitzer hören!

Wenn Herrchen \"Platz\" sagt und der Hund es tut, wird er gelobt. Wenn Herrchen \"Sitz\" sagt und der Hund es tut, wird er gelobt. Und wenn Herrchen \"FASS\" sagt und er es tut ist er ein schlechtes Tier? So ein Hund kann das doch gar nicht unterscheiden, warum also ihn und nicht den Menschen bestrafen?

wieso gibt es nicht regelmäßig Kontrollen bei Leuten, die schon wegen Mißbrauchs/Abrichtung von Hunden aufgefallen sind? Warum kann man Hunde einfach so über die Zeitung bei jedem erwerben? Wenn Hunde wegen der Hundesteuer angemeldet werden - sofern sie angemeldet werden - könnte doch z.B. gleiche eine Überprüfung der Person erfolgen. Wenn er/sie bereits wegen Gewaltdelikten aufgefallen ist, gibt es keine Genehmigung zur Hundehaltung.

Keine Ahnung wie, aber eigentlich müßte man sich nicht Gedanken darüber machen, welche Tiere sich noch vermehren dürfen, weiterleben dürfen oder eingeschläfert werden müssen, sondern wie man die Menschen, die Hunde halten und den freien Verkauf von Hunden unter Kontrolle kriegt. Von einem Hund, der einen verantwortungsbewußten Menschen als Herrchen hat, geht meiner Meinung nach keine Gefahr aus, egal welcher Rasse er angehört.

10 Bewertungen