Kaufmann/frau - Einzelhandel Testbericht

No-product-image
ab 9,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MrHeineken

Besser als gar nix

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt ist meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel schon fast 3 Jahre her, aber als ich diese Kategorie gesehen habe, dachte ich mir, daß ich ja mal ruhig was zu der Ausbildung schreiben kann.

Vorneweg muss ich sagen das ich nicht weiss, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiede in der Ausbildung selber gibt. Ich werde auf jeden fall über die Ausbildung, so wie sie in Berlin abläuft schreiben.

Mein Traumberuf war es nicht gewesen, aber nach dem ich nicht bei der Polizei angekommen bin, musste ich mir ja was anderes suchen.
Da ich gerne mit Menschen zu tun habe und auch nicht gerade im Büro dahin vegetieren wollte entschied ich mich für diese Ausbildung.
Ich schrieb Bewerbung über Bewerbung an Computer-, Elektro- und allen möglichen anderen Händlern, die eine Ausbildungsstelle zu vergeben hatten. Aber es hagelte viele Absagen.
Pünktlich zu meinem Geburtstag erhielt ich von einen Lebensmittelunternehmen eine zusage in der auch gleich der Berufsausbildungsvertrag lag.

Aber jetzt genug von mir und lieber hin zu einigen wichtigen Daten und Fakten zur Ausbildung selber.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre bzw. 2,5 wenn man die Prüfung vorzieht. Dies geht aber bloß wenn man im 2 Ausbildungsjahr einen gewissen Notendurchschnitt hat.

Die Ausbildung findet in 2 Institutionen statt.

1. Der Betrieb:
~~~~~~~~~~~

Hier sollen dem Azubi die Parktischen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Die wöchentlich Arbeitszeit betrug bei mir 23 Stunden und wurde auf drei Tage verteilt.

2. Die Berufsschule:
~~~~~~~~~~~~~~~

2 Tage die Woche war dann auch der Besuch der Berufsschule angesagt, ausgenommen in den Ferien.
In der Schule wurden mehr oder weniger wichtige Fächer unterrichtet. Zu den wichtigen würde ich unteranderem die Warenverkaufskunde, kurz auch WVK, Zählen in dem man viel über die Ware lernt die man Verkauft. Auch die Einzelhandelsbetriebslehre (EBL) gehört zu den wichtigen Fächern, wo man unteranderem viel zum Thema Marketing lernt.
Zu den unwichtigeren würde ich Sozialkunde zählen bzw. Teilbereiche daraus. Denn ich finde das ich in einer Ausbildung nicht noch mal was zum Thema "Drittes Reich" hören muss. Es ist zwar ein wichtiges Thema, aber wurde ja schon in den Jahren davor gelehrt.
Insgesamt werden in der Berufsschule innerhalb der 3 Jahre 7 Fächer gelehrt.

Nach drei Jahren kommt dann die Prüfung die aus 2 Teilen besteht. Einmal schriftlich und zweitens mündlich. Die mündliche Prüfung findet ca. einen Monat später statt und auch erst da entscheidet sich ob man besteht oder durchfällt.


Zum Thema Verdienst schreibe ich mal nix, denn das ist ja meistens unterschiedlich bzw. ändert es sich ja auch ständig.
Der Urlaub betrug bei mir 30 Werktage innerhalb eines Jahres, wobei der Unterschied zwischen anderen Berufssparten, daß in einigen Berufssparten eine Urlaubswoche 5 Tage beträgt, im Einzelhandel jedoch 6 Tage.

Fazit:
Es ist zwar nicht gerade der Traumberuf und auch nicht der Beste was die Arbeitszeiten betrifft, da man ja auch öfters mal bis 20 Uhr arbeiten muss, aber es ist auf jedenfalls besser als gar nix. Und wer weiss ob man später nicht mal gewisse Aufstiegschancen hat.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • enkranad

    04.08.2003, 12:19 Uhr von enkranad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wo hast du gelernt(Firma) und was bekommt man in der Ausbildung für eine Vergütung? Gab es irgendwelche andere Betriebsleistungen? Wurdest du übernommen? Ich habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht, war echt klasse. M&uum

  • mgmaus

    18.06.2002, 18:29 Uhr von mgmaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich machte auch eine Ausbildung zur Kauffrau im EH und fand es grauenvoll!!!

  • Rena50

    03.05.2002, 02:09 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde deinen Bericht leider etwas kurz, besonders im Bereich der betrieblichen Ausbildung. Solltest du deinen Bericht noch erweitern, gib mir Bescheid, ich bewerte dann gerne um. Wenn du willst, kannst du ja auch einmal bei mir reinschauen. Gruß

  • DERWUNDERBARE

    03.05.2002, 02:01 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, ich als Koch kann da von den Arbeitszeiten nur träumen...