Kaufmann/frau - Einzelhandel Testbericht

No-product-image
ab 9,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von DasSternchen

Ausbildung bei ALDI! Wenn Du das schaffst, schaffst Du alles! :o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im letzten Jahr habe ich es geschafft, ich habe meine Ausbildung gut abgeschlossen und bin nun Kauffrau im Einzelhandel... *stolzguck* ;o) Das alles natürlich mit Hilfe von ALDI... *smile*

Fangen wir mal ganz von vorne an. Vor ungefähr vier Jahren war ich ziemlich beschäftigt damit mir einen Ausbildungplatz zu beschaffen. Im Endeffekt hatte ich mich dann schon fast überall beworben, hauptsache Einzelhandel. ALDI lud mich dann zu einem Eignungstest ein und kurz danach auch zu einem Vorstellungsgespräch. Der Test war relativ einfach und das Gespräch sehr locker, so dass man wirklich relaxed bleiben konnte. Keine 24 Stunden nach dem Gespräch bekam ich dann auch einen Anruf mit der Mitteilung : "Gratulation, sie haben den Ausbildungplatz!"

Danach war ich mir dann aber gar nicht mehr so sicher ob das auch wirklich das ist was ich will. Von meinem Umfeld bekam ich dann auch etliche Sprüche wie "Aber das paßt doch so gar nicht zu dir"... Mag sein, vielleicht hat es wirklich nie zu mir gepaßt, aber das tut jetzt eigentlich auch nichts zur Sache. Ich zumindest, hatte auch keine großartige Lust mehr mich weiter zu bewerben, unterschrieb den Vertrag und dachte mir "abwarten und Tee trinken".

Anfang September 1998 war es dann so weit. Die neuen Azubis wurden eingeladen zur allgemeinen Begrüßung. Das hieß so viel wie Frühstück und Small Talk mit unseren Ausbildern und einigen hohen Tieren der Gesellschaft. Danach fuhren wir dann mit unseren Ausbildern in die jeweilige Filiale. Mir wurden alle vorgestellt und der Laden erstmal gezeigt, sowie die Aufgaben erklärt. Dann hieß es am ersten Tag die Spiritousen Palette abpacken mit dem Chef... *weia* Später hab ich das immer sehr gerne gemacht, aber anfangs war es doch ziemlich gewöhnungsbedürftig mit den offen Wein- und Schnapskisten rumzuhantieren. Alles sollte möglichst schnell gehen, nichts sollte kaputt gehen und in den Finger sollte man sich wenn möglich auch nicht schneiden... ;o)

Das erste Jahr verbrachte ich mehr oder weniger mit abpacken, Laden in Ordnung halten und sauber machen. Zwischendurch gab es dann einige überbetriebliche Schulungen in der Zentrale, welche auch immer recht amüsant waren. Besonders die Verkostungen haben mir gefallen... :o)

Im zweiten Jahr hieß es dann die Azubiene muß auch mal an die Kasse. Also auf zum Kassenkurs. Treue ALDI Kunden wissen sicher das die Mitarbeiter bei ALDI so ziemlich die schnellsten an der Kasse sind und auch keine Scannerkassen benutzen. Das hieß für mich also in zwei Wochen das Blindkassieren lernen und rund 900 dreistellige Artiklenummern auswendig können. Bei ALDI hat jeder Artikel nämlich eine dreistellige Nummer, welche man eintippen muß. Anfangs scheint das unmöglich zu sein, weil man ständig durcheinander kommt, aber glaubt mir, man kann es schaffen! Jetzt am Ende der Aubsbildung war ich sogar eine der schnellsten an der Kasse! :o) Und ich dachte am Anfang auch das ich das nie lernen werde. Dann kommt aber nach dem Kassenkurs natürlich noch der Sprung in's kalte Wasser... Man muß ja dann so wirlich richtige und echte Kunden abkassieren. Menno, ich sage Euch, wenn ich mein "Schulungskassenschild" nicht gehabt hätte. :o) Anfangs stand aber mein Chef auch immer noch hinter mir, um mir in wirklich bösen Momenten zur Stelle zu stehen, was mich irgendwie beruhigte. :o)

Ich muß allerdings gestehen das die Büroarbeiten und Bestellungen aufgeben etc. in meiner Ausbildung ein wenig zu kurz gekommen sind, obwohl das bei einer Lehre zur Kauffrau im Einzelhandel eigentlich Bestandteil sein müßte. Nun ja, ich muß dazu sagen das ich der erste Azubi für meinen Chef war... Vielleicht klappt es bei meinem Nachfolger ja nun besser! ;o)

Ansonsten hatte ich noch ein dreimonatiges Praktikum in der Zentrale, wo mir jede Abteilung näher gebracht wurde. So bekam ich einen Einblick in die Aufgaben der Buchhaltung, der Personalabteilung, des Sekrätariates, des Lagers, der EDV und des Einkaufs.

ALDI bildet natürlich besonders für seinen Betrieb
aus. Sprich wenn man sich nicht ganz dumm anstellt wird man auch übernommen und hat gute Chancen aufzusteigen. Allerdings muß man sich auch im klaren sein das es überwiegend "Drecksarbeit" ist. Nichts für schöne, neue und teure Sachen oder lange Fingernägel. Das Putzen gehört genauso dazu wie alle anderen Aufgaben auch und ALDI ist, was das betrifft nicht sehr vielseitig. Belastbarkeit ist das A und O bei diesem Betrieb, dafür wird man dann aber auch gut bezahlt. Wem allerdings seine Gesundheit wichtig ist, sollte nicht sein Leben lang dort arbeiten, den schwere Kisten heben und stundenlang an der Kasse sitzen, das wird einem der Rücken nie danken und glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung!

Ich zumindest habe mich entschieden, die Branche zu wechseln, auch wenn ich im Endeffekt schweren Herzens meine Filiale verlassen habe. Denn eins muß ich sagen, ich hatte einen super lieben Chef und ganz tolle Kollegen, die mir die Ausbildung bei ALDI, so schwer es auch manchmal war, extrem versüßt haben!

Für alle die den Beruf erlernen möchten, kann ich noch das Buch "Sicher zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Einzelhandel" vom Merkur Verlag Rinteln empfehlen, den es hat mich gut durch die Prüfungen gebracht!

P.S: Ich wußte nicht ob ich alles in allem mit gut oder mittel bewerten soll, nimmt einfach so ein Zwischending! ;o)

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • campimo

    14.01.2007, 19:54 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • The-Arena_Rubens

    05.07.2002, 23:31 Uhr von The-Arena_Rubens
    Bewertung: sehr hilfreich

    looool, wusste gar nicht das es noch mehr so deppen wie mich gibt die bei ALDI in lehre gehen :) Bin nun aber im 1. Lehrjahr, habe SCANNERkasse und bin määännnlich :)) Was bei aldi sehr selten ist :) Dein beitrag ist super !

  • Maeuschen21

    20.02.2002, 12:24 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe auch mal überlegt dort zu lernen, weil die dir ja auch eine gesicherte Zukunft bieten und schlecht ist es nicht!!