Kellogg's Special K rote Früchte Testbericht

ab 7,12
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von z_schnute

Vitamine ohne Ende haben ihren Preis

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

viele Vitamine, gesund, guter Geschmack

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Heute, an diesem freien Tag (zumindest für einige von uns), möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft näher bringen, die ich beim Einkaufen zufällig entdeckt habe.

**Worum geht es hier heute?**
Berichten möchte ich über Kellogg’s Special K, eine Mischung aus Reis-Weizen-Flakes, gemischt mit roten Früchten (Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren).


**Wo habe ich es für welchen Preis gekauft?**
Gefunden habe ich die Flakes bei extra, und ich habe für 300 g sage und schreibe 2,99 Euro bezahlt. Das finde ich – bei der Tatsache, daß es eigentlich nur Cornflakes sind – ziemlich teuer. Aber ohne Probieren kann ich ja auch nicht rausfinden, ob es sich vielleicht doch lohnt.


**Wie sieht die Verpackung aus?**
Es handelt sich zunächst mal um einen Karton. Netterweise ist ja diesmal ein Foto dabei, das erspart mir nähere Beschreibungen. Im Inneren finden wir dann eine transparente Tüte, in der sich dann das Flakes-Obst-Gemisch befindet.


**Wer stellt es her?**
Kellogg Deutschland GmbH
Auf der Moggenburg 30
28217 Bremen

Bei Fragen gibt es sogar eine Email-Adresse: [email protected]


**Was verspricht der Hersteller?**
Ja, das ist ganz schön viel:
Dieses Produkt soll 150 % des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an den nötigen Vitaminen decken (mehr dazu bei den Nährwerten).
Schon zum Frühstück soll die Wohlfühlformel mit Cerealien und Kohlenhydraten einen guten Start in den Tag gewährleisten.
Ist das nun ein Ersatz für eine komplette Mahlzeit? Denn der Hersteller meint, die Flakes können zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen gegessen werden können. Mit kleinen Snacks könnte man dann den kleinen Hunger zwischendurch bekämpfen. (Dazu kann ich nur sagen: sollte der Hersteller das so meinen, wäre das nichts für mich. Ich brauche wenigstens eine richtige Mahlzeit am Tag – und dafür esse ich auch viel zu gern, um drauf zu verzichten!)


**Die Zutaten**
50 % Reis
Zucker
Weizen
Weizengluten
Gefriergetrocknete Früchte in veränderlichen Gewichtsanteilen (Kirsche, Himbeere, Erdbeere)
Magermilchpulver
Weizenkeime
Salz
Malz
Vitamine (C, Niacin, B6, B1, Folsäure, B12)
Eisen


**Die Nährwerte** (gelten für 100 g)
Energie: 1550 kj / 370 kcal
Proteine: 14 g
Kohlenhydrate: 75 g
Fett: 1 g
Ballaststoffe: 4 g
Natrium: 0,7 g


**Zusatzinformationen vom Hersteller**
Ist ja nett von Kellogg, für absolute Gesundheitsfreaks hat er noch Infos zu den einzelnen Vitaminen hinzugefügt. Ist sicher auch für Euch nicht uninteressant, oder?

-Vitamin C: Hält Haut und Zähne gesund.
- Niacin: Ist beteiligt an der Energieaufnahme des Körpers
- Vitamin B6: Hält Blut, Haut und Nerven gesund und dient zu optimalen Nutzung von Eiweiß
- Vitamin B2: wichtig für gesunde Haut, Augen und Nägel
- Vitamin B1: verwandelt Kohlenhydrate in Energie
- Folsäure: unentbehrlich für Zellwachstum und Blutbildung, wichtig für ein gesundes Herz
- Vitamin B12: wichtig für Entwicklung von Blutzellen und ein gesundes Nervensystem
- Eisen: transportiert Sauerstoff in alle Körperzellen und hilft, diesen zu nutzen

Na, wenn sich das nicht gesund und gut anhört, weiß ich auch nichts anderes. Ehrlich gesagt habe ich mir diese Tabelle eben zum ersten Mal angeguckt. Die Packung ist schon fast leer – und ich habe Vitamine in mich reingesteckt. Was will ich mehr?!


**Wie schmeckt denn nun das Flakes-Gemisch?**
Cornflakes mit Früchten – habe mir am Anfang ja nicht groß was dabei gedacht. Als ich die Tüte dann geöffnet habe, war ich mir nicht mehr ganz so sicher. Zwischen den Flakes fand ich nämlich ausgetrocknete Fruchtstückchen, die eigentlich überhaupt nicht appetitlich aussehen. Wer würde schon eine verschrumpelte Erdbeere essen?!

Jetzt hatte ich die aber gekauft und musste sie auch essen – ist ja auch teuer, das Zeug. So probierte ich die Früchte erstmal ohne Flakes – und war doch überrascht. Sie sind weich – so weich, daß sie ohne Kauen runtergeschluckt werden können. Und süß sind sie auch. Schon fast zu süß. Kombiniert man sie aber mit den Reis-Weizen-Flocken, merkt man es nicht mehr so stark. Und so sollte man sie ja auch genießen.
Die Flakes selbst schmecken eigentlich wie ganz normale Cornflakes – eben ein bisschen nach Reis und ein bisschen nach Weizen. Die Kombination mit den Früchten ist wirklich gelungen!

Zur Erklärung muß ich sagen, daß ich Special K ohne Milch esse. Mache ich immer bei Cornflakes – ich hasse es, wenn die Dinger so weich sind, daß meine Zähne nichts mehr zu tun haben.
Zurzeit dienen sie mir als kleiner Snack zwischendurch im Büro. Eine kleine Schüssel neben der Tastatur ist wirklich schnell weg…

**Mein Fazit**
Kellogg’s Special K mit roten Früchten kann ich wirklich nur empfehlen. Früchte mit Flakes schmeckt einfach köstlich! Sicherlich ist es noch gesünder, wenn man frisches Obst hinzufügt, aber das kann man ja je nach Geschmack noch tun!
Allein der Preis ist etwas happig – vergleicht man die Menge und den Preis mit anderen Kellog’s-Produkten, ist es doch ein wenig übertrieben. Hier scheint das Motto zu sein: Gesundheit hat seinen Preis. Nicht immer, aber ab und zu wird es mir das auch wert sein.

Jetzt wünsche ich allen, die heute frei haben, noch einen schönen Tag und sage dank für’s Lesen, Kommentieren und Bewerten :-)

Eure z_schnute

38 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mima007

    27.06.2004, 11:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht, recht ausführlich:-) VG, mima

  • redwomen

    10.06.2004, 14:41 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    doch etwas zu teuer. LG Maria