Kinder und Jugendliche Testbericht

No-product-image
ab 47,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Diebstahl?!? - So schnell geht das....

Pro:

Eine Erfahrung fürs Leben

Kontra:

das Selbstwertgefühl leidet sehr

Empfehlung:

Ja

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier niederschreiben soll, aber ich denke, das es hier vielleicht noch andere Eltern gibt, die in einer ähnlichen Situation schon mal waren und mir dann vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Kommentar hinterlassen möchten.

~~Was ist geschehen?~~

Eigentlich geht es gar nicht direkt um mich, sondern um meine Tochter, 12 Jahre alt.
Sie ist für ihr Alter äusserst selbstständig, sehr lebendig und manchmal etwas schusselig und vergesslich. Und genau diese Art sollte sie in arge Schwierigkeiten bringen, die sie wohl den Rest ihres Lebens nicht mehr vergessen wird.

Eines Mittags kam sie zu mir und meinte, sie brauche für die Schule Minen für den Zirkel und da ich mit sowas in meinem Vorrat nicht dienen konnte, entschloss sie sich, schnell zu Real zu fahren und dort eben diese Minen zu kaufen.

Bei dieser Gelegenheit bat ich sie, mir auch noch 2 oder 3 Kleinigkeiten mitzubringen und um das alles mit den Inlinern transportieren zu können nahm sie ihren Rucksack mit.

Sie war schon oft alleine bei Real einkaufen und ich kann sagen, das immer alles einwandfrei funktioniert hat und ich noch nie Grund hatte, mir da irgendwelche Sorgen zu machen.

Auf jeden Fall verging einige Zeit und ich wunderte mich, wo das Mädchen abblieb. Also rief ich sie auf dem Handy an und nach kurzem Läuten nahm sie das Gespräch auch an.
Und ich merkte gleich an ihrer Stimme, das irgendwas nicht stimmte.

Als ich nachfragte, erfuhr ich folgende Geschichte:

Sie hatte alle Sachen, die sie besorgen sollte und wollte bekommen und war an die Scannerkasse gegangen, um die Sachen zu bezahlen. Als sie das Geschäft verlassen wollte, ging auf einmal der Alarm los und die Kassenaufsicht hielt meine Tochter sofort fest, da diese natürlich einen Diebstahl vermutete.

Wie in solchen Fällen erforderlich, rief die Dame nach dem Ladendetektiven und gemeinsam wurde nach der Ursache des Alarms geforscht und er war schnell gefunden.

Meine Tochter hatte im Geschäft alle Sachen zum bequemeren Tragen in den Rucksack getan und die Zirkelminen waren ganz nach unten in eine Ecke gerutscht und so sind sie beim Scannen und Bezahlen vergessen worden und somit wurde dann der Alarm ausgelöst.
Und wie in solchen Fällen üblich muss der Ladendetektiv dann natürlich eine Anzeige bei der Polizei erstatten - der Mann darf gar nicht anders verfahren.

Meine Tochter war total durch den Wind - sie konnte nicht verstehen, das man sie tatsächlich wegen Diebstahl anzeigen wollte.
Ich sprach über Handy noch kurz mit dem Ladendetekiv, der mir eben erklärte, das er gar nicht anders handeln kann. Aber er versicherte mir, das er meiner Tochter durchaus glaube und das auch in der Anzeige entsprechend zum Ausdruck bringen werde.

Hier möchte ich erwähnen, das dieser Mann sehr freundlich und höflich war und mit meiner Tochter sehr vernünftig und umsichtig umgegangen ist.

Ganz anders die Kassenaufsicht, die meine Tochter beim Alarm aufgehalten hat!
Seit jenem Tag wird meine Tochter von dieser Frau abschätzend angesehen und herabsetzend behandelt.
Meine Tochter war mittlerweile 2 oder 3 Mal wieder bei Real und ist dabei an diese "Person" geraten und ist jedesmal mehr oder weniger weinend nach Hause gekommen. Sie wollte schon gar nicht mehr diesen Laden betreten, wo sie von dieser "Dame" wie ein Schwerstverbrecher behandelt wird.

~~Fazit~~

Diese Sache hat mir wieder einmal gezeigt, wie schnell es gehen kann, das man abgestempelt wird und für etwas verantwortlich gemacht wird, was man eigentlich gar nicht getan hat.

Es hat mir gezeigt, das man in unserer Gesellschaft von manchen Menschen ganz schnell in eine Schublade gesteckt wird , aus der man fast nicht mehr rauskommt.

Es hat mir gezeigt, das in unserer Gesellschaft manche Menschen nicht bereit sind, einem anderen nochmal eine zweite Chance zu geben, sondern ihn einfach verurteilen - fertig!

Und es hat mir gezeigt, das in unserer Gesellschaft bei manchen Menschen das Wort Gerechtigkeit wirklich nur ein Wort ist - mehr nicht!

~~Nachwort~~

Von der Polizei haben wir bis heute nichts mehr gehört.
Der Detektiv gab mir schon damals zu verstehen, das da eh nicht viel passieren wird, da meine Tochter sowieso noch nicht strafmündig ist und er eben überzeugt ist, das das Kind das nicht mit Absicht getan hat.
Ich hoffe auch sehr, das die Sache hiermit offiziell erledigt ist und meine Tochter nicht wieder damit konfrontiert werden muss.

Meine Tochter hat das Ganze recht gut wegesteckt - solange man sie nicht wieder darauf anspricht!

Was die "Dame" von Real anbetrifft, so werde ich, sollte sie meiner Tochter noch ein Mal in irgendeiner Weise "dumm kommen", ganz offiziell Beschwerde gegen diese "Dame" bei der Geschäftsleitung einreichen und ihr auch persönlich das eine oder andere Wort dazu sagen. Und das wird sie dann sicher nicht so schnell vergessen!!

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hat nicht allzusehr gelangweilt, aber ich hoffe doch , auf diesem Wege vielleicht die eine oder andere ähnliche Erfahrung vermittelt zu bekommen bzw. einfach Eure Meinung zu dieser Sache zu "hören".

Ich gebe diesem Bericht 3 Sterne, denn dieses Thema ist sicher nicht ganz unwichtig für alle Eltern und die, die es werden wollen.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Kommentieren.

69 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    20.04.2007, 20:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • hjid55

    02.02.2007, 20:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Binki

    25.09.2006, 12:54 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • superlativ

    20.09.2006, 14:37 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch :-)

  • maus1991

    13.09.2006, 00:45 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht , lg yvonne

  • MatthiasHuehr

    23.08.2006, 20:36 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • naseweis25

    19.08.2006, 17:00 Uhr von naseweis25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je, das ist ja fies!

  • Zagge1988

    13.08.2006, 19:03 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;)

  • sandraberg

    05.08.2006, 14:21 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry - etwas spät aber doch. ich hatte für yopi in den letzten wochen leider nicht so viel zeit, aber nun arbeite ich natürlich alle infomails ab. die gegenlesungen sollen ja weiterhin stattfinden. also, bitte nicht böse sein ;-) ich werde jeden einzelnen

  • marina71

    04.08.2006, 16:04 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über die Unmenschlichkeit mancher Personen kann ich mich auch immer wieder aufregen. LG

  • anonym

    01.08.2006, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Django006

    28.07.2006, 00:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    27.07.2006, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir würden da nach dem Vorfall weder selbst einkaufen , noch unsere Tochter hinschicken. Liebe Grüße Edith und Claus

  • Blinkjewel

    27.07.2006, 23:39 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • tanja2003

    27.07.2006, 20:53 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatten wir ja schonmal.....

  • Fantomiss

    27.07.2006, 16:02 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit dieser kassenfrau solltest du wohl wirklich mal ein ernstes wörtchen reden. kann ja wohl nicht angehen, dass die deine tochter mies behandelt wegen so einem versehen. und wenn alles nix hilft, muss es wohl doch eine beschwerde bei der geschäftsleitung

  • anonym

    27.07.2006, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Verhalten dieser Dame ist ja echt fies, wenn es sich nur um ein Versehen handelte! .. :-/ .... Nicht unterkriegen lassen!! LG, Marianne

  • Estha

    27.07.2006, 12:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • irmi1967

    27.07.2006, 10:38 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mit dieser Kassendame echt mal persönlich ein (heftiges) Wort reden, da würde ich voll hinter meinem Sohn stehen, genau wie du. Am besten noch, wenn andere Kundschaft an der Kasse ansteht.

  • bigmama

    27.07.2006, 01:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Zuckermaus29

    27.07.2006, 01:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Kassenaufsicht hat wohl schon ihre Kasse klingeln hören - dafür gibt es nämlich eine Prämie! sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • morla

    26.07.2006, 23:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    26.07.2006, 21:32 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese "Dame" hätte ich schon längst in Ihre Schranken gewiesen. Und das sicher nicht zuvorkommend! Das ist kein Verhalten gegenüber eines Kunden, und gegenüber einem Kind schon grad garnicht! Diese "Dame" hätte in meinem Geschäft nichts

  • JoergTh

    26.07.2006, 21:06 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben.. sh von mir! Liebe Grüße und einen schönen Abend! Jörg