Kinder und Jugendliche Testbericht

No-product-image
ab 47,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von PetraSullivan

Die heutige Erziehung von Kindern

Pro:

- Immerhin sind Kinder unsere Zukunft und es ist gut, dass immernoch welche geboren werden

Kontra:

- öfters versaute Erziehung

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser!

Mein Artikel handelt von der schlechtesten, von mir beobachteten, Erziehung, die ich jemals erlebt habe. Hier bei will ich nicht nur auf einen speziellen Fall hinweisen, sondern ich möchte klarmachen, dass es heutzutage viele solcher Fälle gibt!

- Das Problem -

Erst heute ging ich mit meiner Mutter beim Chinesen essen, das Essen war super [Buffet] - wie immer. :D Naja, am Nachbartisch saß eine Familie, ca. 6 Leute, davon 1 Kind [Alter - schätungsweise: 7 Jahre] und der Rest Erwachsene, das Alter ging von 45 aufwärts [auch nur schätzungsweise, aber ich denke ich liege da ungefähr richtig]. Dieses Kind war mal wieder eine Bestätigung für mich, dass die Eltern die Erziehung ihrer Kinder nicht mehr all zu ernst nehmen. Da fängt der Vater an, dass Kind zu fragen, ob es nicht doch Fleisch oder Gemüse essen wolle - NEIN, es WILL nur Brötchen [solche kleinen leckeren Kaiserbrötchen :D]. Dann geht die Oma mit ihm zum reichlichen Buffet, wo es auch extra Reis oder Bratnudeln gab, neben Frühlingsrollen, Rindfleisch, Truthahn oder nur Gemüse - sogar Pommes; d.h. IRGENDWAS muss das Kind doch davon mögen! Aber das Kind bleibt stur und Block ab, fängt an rumzuquängeln und macht seiner Oma klar, dass er auf keinen Fall irgendwas davon essen würde, weil er ja sowieso sieht, dass das Fleisch nicht schmeckt und die Paprika zu scharf gebraten wäre. Ich rede jetzt wahrscheinlich wie ein alter Opa, der seinen Enkelkinder erzählt, wie besser es damals war, aber:
Hätte ich damals irgendjemand aus meiner Familie erzählt, ich esse das nicht, OHNE es probiert zu haben, oder ich hätte rumgequängelt und hätte ohne Grund die beleidigte Leberwurst gespielt, da hätten meine Eltern mir aber was erzählt! Aber nein, die Eltern im Restaurant, schwanger gewesen mit ungefähr Ende 30, also schon fast Großelterncharakter, fragen noch zehnmal nach, ob der Junge, denn wirklich nichts essen möchte.

Ein anderes Beispiel, direkt aus meiner Familie. Da merke ich es natürlich intensiver, da ich öfters auf meine kleinen Cousins treffe, als auf den Jungen aus'm Restaurant :D. Meine Tante hat 3 Kinder, davon 2 ältere Jungs und eine jüngere Tochter. Die beiden Jungs sind schrecklich, mal wieder ein Beispiel für die heutige inkonsequente Erziehung der Kinder! Will man mit denen mal nicht spielen, fangen die einfach an zu heulen, weil sie damit bei ihren Eltern so alles erreichen. Genau das selbe, wenn sie mal hinfallen oder man sie "aus Versehen" mal härter anpackt. Zudem haben sie kein Benehmen. Zu Weihnachten stöhnte der ältere lauthals in die Runde, nachdem er eine Hörkassette geschenkt bekommen hatte: "Och nö, nicht schon wieder eine Kassette!" ???? Ich denke, sowas spricht für sich
und jeder weiß auch warum. Wenn ihm die Kassette schon nicht gefällt, könnte er es zumindest erstmal etwas verdecken [damals war er 9 Jahre alt].

Ja, und ich habe noch ein Beispiel [eines von vielen]: In der Nachbarschaft ist eine junge Familie eingezogen, bestehend aus einer Mutter, ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn [8 Jahre?]. Ich spielte neulich mit einem Freund auf der Straße Fußball. Fängt der Kleine an, zusammen mit seinem Freund, uns mit Steinen zu bewerfen. Ich schnapp ihn mir und erzähl ihm, was Sache ist. Er fängt an – wie auch anders – lauthals zu heulen, so dass seine Mutter rauskommt. Ok, denk ich, schnackst du mal mit der. „Sie wissen schon, dass es gefährlich ist, was ihr Sohn da macht?“ – „Ja, ich weiß… Ich hab es ihm auch schon öfters gesagt, aber er hört einfach nicht auf…“ Ja sagt mal, spinn ich denn? Wie kann man es zu lassen, dass eine so eine Frau Kinder erziehen darf? Ich meine, seit wann sag ich meinem Sohn „öfters“, dass er nicht mit Steinen auf Leute werfen darf? Beim ersten mal ist es ja ok, aber spätestens beim zweiten oder dritten mal wird einem doch klar, dass ihn das herzlich wenig kratzt.

- Erklärung -

Mir persönlich fällt keine ein, denn viele der Eltern kümmern sich schon genug um ihre Kinder, daran kann es nicht liegen. Vielleicht werden die Kinder heutzutage zu viel verwöhnt? Ich bitte im Kommentarfeld um weitere Möglichkeiten! Danke

- Fazit –
In der Erziehung der Kinder hat sich einiges geändert. Meine Generation war auch nicht immer lieb und brav, doch was man bei den folgenden Generationen [so mindestens 5 Jahre jünger] beobachten kann, das geht für mich persönlich nicht klar. Und ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur ich solche Erfahrungen gemacht habe. Es wäre nett, wenn hier noch andere Leute ihre Erfahrungen schreiben könnten [z.B. im dafür vorgesehenen Kommentarfeld] – muss ja nicht nur Pro sein. Ich akzeptiere durchaus auch andere Erfahrungen!


Gut, so langsam fängt mein „Erfahrungsbericht“ bestimmt an zu nerven. Ich wollte nur mal loswerden, dass sich einiges verändert hat und mich das ganze einfach – auf Hochdeutsch – ankotzt!

So, ihnen dann noch einen schönen Abend

Nisse Knudsen

4 Bewertungen