Knorr Fix für Pfeffer Rahmmedaillons Testbericht

No-product-image
ab 1,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ich verfeinere heute meine Hühnerbrust

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

essbar

Kontra:

der letzte Pfiff fehlt

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

Das ich gerne Fleisch esse ist kein Geheimnis mehr, aber ich schaue inzwischen das ich Fleischsorten kaufe die mager sind. Oft mag ich allerdings auf eine Soße nicht verzichten. Da ich zwar kochen kann, aber bei Soßen nicht so ein geschicktes Händchen habe, greife ich hier lieber zu Fix – Produkten und als ich bei meinem letzten Einkauf so durch diese Tütenreihen wandelte fiel mir eine auf, die ich früher oft gegessen habe 8 die Soße in der Tüte... nicht die Tüte selbst * g * ) und auf genau die hatte ich Lust und so kam ein 40 g Päckchen davon für 0,49 Euro mit nach Hause.

Knorr Fix für Pfeffer - Rahm Medaillons nennt sich das ganze und ist für 2 – 3 Portionen gedacht und für 6 Medaillons à 70 g. Neben dem Fleisch braucht man noch 50 ml Sahne und eine Beilage nach Wahl. Ich persönlich habe Hähnchenbrustfilet genommen und in kleine flache Scheiben geschnitten und statt Sahne wurde Milch ( 1,5 % Fett ) genommen... man kann hier wunderbar variieren und ob mir die Soße heute noch so schmeckt wie am ersten Tag, möchte ich Euch ein wenig näher bringen.



••• Verpackung: •••

Die Verpackung an sich ist nicht Weltbewegend. Sie zeigt ein nettes Produktbild und bietet viele Informationen die der ein oder andere benötigt. Mich interessierte als erstes die Zubereitungsart, denn mein Essen sollte schnell zubereitet sein und nicht noch eine halbe Stunde im Ofen schmoren, aber darüber muss man sich hier keine Gedanken machen. Das Fleisch wird in heißem Öl gut angebraten, dann aus der Pfanne genommen und warm gestellt. Man nimmt nun 200 ml Wasser und 50 ml Sahne ( oder eben Milch ), gibt es in die heiße Pfanne, dann noch das Pulver aus der Tüte dazu, gut verrühren und kurz aufkochen. Bei Verwendung von Milch sollte man die Soße ein wenig eindicken und ruhig etwas reduzieren lassen, aber dabei immer gut umrühren, da die Soße sonst anbrennt.
Zum Schluss noch das Fleisch hinzu und kurz beides zusammen erwärmen und schon kann man essen. Schneller und einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Die Nährwerttabelle hat es natürlich wieder mal in sich. 100 g des Trockenproduktes haben 2085 kj / 500 kcal und 35 g Fett. Nun wird der ein oder andere sagen das es ja nur 40 g in der Tüte sind, aber denkt mal darüber nach, das die meisten auch noch die Sahne mit reinhauen und dann wundert man sich über seine Speckkringel an den Hüften ;o)

Ich war natürlich neugierig, was denn da so Fettlastiges enthalten ist....
Pflanzliches Fett, Weizenmehl, jodiertes Speisesalz, Starke, Milchzucker, Hefeextrakt, Geschmacksverstärker, Milcheiweiß, Zucker, Paprika, Pfeffer, Aroma, grüner Pfeffer, Zwiebeln, Petersilie, Karamell, Stabilisatoren, Knoblauch, Zuckerkulör, Paprikaextrakt, Maltodextrin und Rotweinextrakt... tja.. für mich ist die Zutatenliste nicht schlimm, aber warum schreibt man den letzten Bestandteil so klein und winzig zum Schluss. Sicherlich ist nicht weil davon enthalten, aber Kinder und gefährdeten Personen sollte man so was nicht vorsetzen und ich plädiere einfach mal darauf, das endlich ein Gesetz rauskommt, das vorschreibt, das Alkohol.. egal ob flüssig oder als Extrakt auf der Vorderseite groß und Fett zu erkennen sind, denn nicht jeder schaut auf die Zutatenliste.. ich nämlich im Normalfall auch nicht. Ich mag mich da ein wenig anstellen, aber wer in der Familie kleine Kinder hat und zusätzlich eine gefährdete erwachsene Person, der schaut da einfach kritischer und bekommt ganz dicke Stirnfalten.

Da der Hersteller aber im Sinne des Gesetzes nichts falsch macht, werde ich keinen Punkt abziehen, aber trotzdem ärgert es mich tierisch.... aber nun zum Produkt, bevor Ihr über mein Gejammer eingeschlafen seid ;o)



••• Aussehen: •••

Optisch war ich im ersten Moment enttäuscht als ich das rötliche Pulver sah. Fragt mich bitte nicht, warum ich eine helle, wollweiße Soße erwartet habe, aber ich bin bei Rahmsoße einfach auf diese Idee gekommen, aber ich lasse mir natürlich auch eine rötlich – braune Soße schmecken, denn ansonsten sieht sie auch nicht schlecht aus. Reichlich dicke Pfefferkörner schwimmen in der sämigen Soße herum, die bei mir sicherlich etwas flüssiger ist als bei Sahne, aber das stört mich nicht wirklich. Die Soße ist mit Milch einfach nicht zu mächtig und das ist mir wesentlich lieber.

Petersilie ist auch viel zu erkennen, aber Paprika und Zwiebeln müssen irgendwie gemahlen enthalten sein, denn sehen tut man davon nichts und ich habe wirklich danach gesucht. Das sie optisch fehlen, stört mich nicht.. Hauptsache die Soße ist sämig und schmeckt und das tut sie, auch wenn sie nicht mehr 100 % ig meinen Geschmack trifft.



••• Geruch + Geschmack: •••

Der Geruch ist recht mild und eigentlich unbedeutend. Ich persönlich setze Pfeffer immer gleich mit einem scharfen Geruch, etwas, das Pfiff hat, aber das darf man nicht und nirgendwo wird vom Hersteller geschrieben, das es eine scharfe Soße ist und Pfeffersoße bedeutet in dem Fall wirklich nur Pfeffer in der Soße in Form von Körnern und die riechen erst mal nicht stark hervor. Es ist ein eher sahniger Geruch und ich finde ihn nicht unbedingt schlecht, aber es hat auch nichts, was mich richtig umhaut... auch beim Geschmack empfinde ich das so.

Die Soße ist trotz Milch schön sahnig und weich im Geschmack. Auch von der Würzung her ist das ganze eher im milden Bereich angesiedelt was nicht unbedingt schlecht ist, wenn man nicht gerade etwas anderes erwartet hat, aber gerade für mein Hähnchenfleisch war die Soße geschmacklich perfekt. Wer die Soße etwas schärfer haben will, der sollte nur auf die vielen Pfefferkörner beißen und schon schmeckt man nichts anderes mehr als Schärfe ;o)
Die Soße für sich bemängle ich nicht und meine Knödel haben darin wirklich sehr lecker geschmeckt, aber... das Fleisch nimmt keinen Geschmack der Soße an und in der kurzen Zubereitungszeit auch nicht unbedingt ein Wunder. Ich persönlich war froh das ich Hähnchenfleisch hatte. Schweinemedaillons wären mir in der Soße einfach zu fad. Rindfleisch vielleicht noch, aber wenn man Rinderfilet macht, dann macht man seine Soße auch besser selbst ;o)

Schlecht ist sie sicherlich nicht, aber so richtig überzeugen kann sie mich nicht mehr. Wenn man mal etwas in der Richtung haben will ohne großen Aufwand ist sie ok, aber gerade bei Rahmsoßen gibt es bessere, die ein Tick würziger sind und wenn man dann wirklich Pfefferkörner drin haben will, dann gibt man einfach noch welche hinzu... ich persönlich hätte lieber eine leicht herzhafte Note in der Soße allgemein gehabt und auf die Pfefferkörner verzichtet, aber jetzt weiß ich ja wieder was mich erwartet und so schnell greife ich hier nicht mehr zu. Würde ich sie versehentlich kaufen, dann würde ich sie auch essen und empfehlen kann ich sie bedingt natürlich auch.. jeder Geschmack ist anders, aber ich brauche einfach mehr Pepp... auch in einer Rahmsoße und daher vergebe ich gute 3 Punkte.



••• Gesamturteil: •••

Mein Essen hat geschmeckt, aber mehr auch nicht. Ich war nicht begeistert und das wiederum hat den Vorteil das ich keinen Nachschlag gewollt hätte. Probiert sie ruhig mal.. vielleicht seit Ihr ja von der Soße begeistert... bei mir wird sie nur noch als Notlösung fungieren.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    30.08.2004, 12:55 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr zweideutige Überschrift, wie ich meine...