Köln Schmelzflocken Testbericht

Koeln-schmelzflocken
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von birgitsu

für guten Schlaf

  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Pro:

ich weiss, was drin ist

Kontra:

nicht für Gluten-Allergiker geeignet

Empfehlung:

Ja

Ich habe die guten alten Kölln Schmelzflocken für unseren Junior wiederentdeckt! Er ist jetzt fast 4 Monate und hat schon lange durchgeschlafen. In den letzten 2 Wochen ist er erst 1 Mal, dann 2 Mal die Nacht wach geworden und hatte Hunger.

So geht das nicht weiter, sagte ich mir, wenn er vom Stillen nicht mehr ganz satt wird, kriegt er abends eine Flasche, die gehaltvoller ist. Was liegt da nächer als Schmelzflocken, mit denen ich auch seine älteren Geschwister entwöhnt habe und mit denen auch ich schon groß geworden bin?

Na die Milchaustauscher! werden viele jetzt sagen. Aber mal ganz ehrlich, dafür bin ich 1. zu geizig und 2. vertraue ich diesen Produkten nicht 100 %ig. Klar, es urde geforscht und getan und es sind viele tolle Sachen drin, die dem Baby zugute kommen sollen, aber trotzdem ...

Also bin ich los und hab eine Packung Schmelzflocken und eine Packung Milchzucker geholt, eine Flasche gab es gratis von Hipp, den Sauger als Gratiszugabe bei der letzten Schlecker-Bestellung.

Zubereitet wird eine Babyflasche folgendermaßen: je 100 ml Vollmilch und Wasser mit einem gehäuften EL Schmelzflocken und 2 1/2 gstrichenen TL Milchzucker aufkochen, dann noch 1 EL gutes ÖL und, wer mag, noch Karotten- oder Obstpürree dazu.

Super einfach und super effektiv: Junior bekommt eine Flasche ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen und schläft seitdem wieder von 21h bis 9h!

Das Produkt:
Die Schmelzflocken von Kölln erhält man in der seit Jahren wenig geänderten blau-weißen Packung mit einem Inhalt von 250 g.Auf der Vorderseiteist eine Breiteller, eine Babyflasche, ein Krug Milch und eine Haferähre abgebildet. Dazu gibt es nch diverse Informationen: von Öko Test mit gut bewertet, Bio-Produkt nach der EG-Öko-Verordnung und dass die lange satt halten, nach dem 4 Monat bis ins Kindesalter gegeben werden können und vielseitige Zubreitungsmöglichkeiten bestehen.

Schmelzflocken® werden aus gemahlenen Haferkernen zu zart schmelzenden Flocken verarbeitet. Sie sind ein speziell für die Säuglingsernährung hergestelltes diätetisches Lebensmittel für die Selbstzubereitung von Flaschen- und Breimahlzeiten im ersten Lebensjahr. Für die Herstellung verwenden wir ausschließlich Bio-Hafer aus ökologischem Anbau.

Auf der Rückseite findet man Rezepte für die Zubereitung von diversen Breien und eben auch der Babyflasche.

NÄHRWERTTABELLE 100 g enthalten / Durchschnittswerte
Brennwert 1.496 kJ / 354 kcal
Eiweiß 12,0 g
Kohlenhydrate 61,0 g
davon Zucker 1,2 g*
Fett 6,9 g
davon ......
gesättigte Fettsäuren 1,3 g...
einfach ungesättigte Fettsäuren 2,6 g...
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2,6 g
Ballaststoffe 8,7 g
Natrium 0,005 g

Die Analysewerte unterliegen den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.
Glutenhaltig: Kölln Schmelzflocken können Spuren von anderen Getreidearten, die glutenhaltig sind (z.B. Weizen), enthalten.

Zutaten:
Vollkorn-Hafer aus ökologischem Anbau, Vitamin B1

Hersteller:
Peter Kölln KGaA
Westerstraße 22-24
D-25336 Elmshorn
www.koelln.de

Das sagt der Hersteller in einer Pressemitteilung aus Juni 2007 dazu:
Relaunch Kölln Schmelzflocken®
Mit attraktiverem Design und verbesserter Rezeptur stellen sich ab sofort die Kölln Schmelzflocken® im Babyregal vor. Zeitgleich steht die überarbeitete Broschüre "Natürliche Ernährung von Anfang an" für alle Eltern, Großeltern und Werdenden kostenlos bei Peter Kölln zur Verfügung.

Wenn es um abwechslungsreiche Kleinkinder-Ernährung geht, schwören Mütter schon seit Generationen auf Kölln Schmelzflocken®. Sie werden aus gemahlenen Haferkernen (Hafer-Vollkorn-Mehl) zu sofort löslichen Flocken verarbeitet.

Dieses speziell für die Kinderernährung hergestellte Erzeugnis ist ein diätetisches Lebensmittel, das den besonderen Anforderungen der Diätverordnung entspricht.

Obendrein wird in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben aus Norddeutschland, in der auch das Unternehmen seinen Sitz hat, für die Herstellung von Kölln Schmelzflocken® ausschließlich Bio-Hafer aus ökologischem Anbau eingesetzt.

Angereichert mit dem für Säuglinge lebensnotwendigem Vitamin B1 sind die Kölln Schmelzflocken® den Anforderungen an die so genannte "Beikost" angepasst und so eine vielseitige Grundlage für den Vollkorn-Haferbrei, für den milchfreien Getreidebrei und für das Fläschchen.

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • frankensteins

    05.06.2008, 17:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, super Rezept, nun müssen es nur noch viele Mütter lesen, damit sie endlich wissen wie man viel Geld sparen kann und Arbeit macht es auch kaum lg werner

  • jacki0987

    05.06.2008, 12:42 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße von Jacqueline

  • polat

    05.06.2008, 11:36 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ, sehr hilfreich, lg emre

  • Turbotisl1

    05.06.2008, 10:54 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!!! Liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung !!!!

  • Baby1

    05.06.2008, 10:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • dobloschnuffi

    05.06.2008, 10:28 Uhr von dobloschnuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!!! LG

  • ingoa09

    05.06.2008, 02:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • NancyNoack

    05.06.2008, 02:05 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine angenehme Nachtruhe

  • heike121

    05.06.2008, 00:11 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • junilump

    05.06.2008, 00:00 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Sohn hat auch Schmelzflocken bekommen .... LG

  • paula2

    05.06.2008, 00:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    04.06.2008, 23:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich einen schönen Abend wünsche ich

  • anonym

    04.06.2008, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! LG Claudia

  • morla

    04.06.2008, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Laranjeira

    04.06.2008, 23:33 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich für meine beiden auch benutzt! Lieben Gruß Ivonne