Köln Schmelzflocken Testbericht

Koeln-schmelzflocken
ab 8,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von 111urmel

Kölln Flocken (Schmelzflocken)

4
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Pro:

- meinem Sohn schmecken sie sehr gut - leicht zuzubereiten - gut bekömmlich

Kontra:

- keine

Empfehlung:

Ja

Da ich meinem Sohn nicht nur Obstgläschen füttern wollte, machte ich mich auf die Suche nach Flocken, mit denen ich selbst einen Obstbrei für nachmittags zubereiten kann. Ich entschied mich für die Schmelzflocken der Marke “Kölln”. Die Packung beinhaltet 250gr und muss nach dem Öffnen innerhalb von 3- 4 Wochen aufgebraucht werden. Die Schmelzflocken besteheln zu 100% aus Vollkorn. Wenn man täglich einen Nachmittagsbrei zubereitet, braucht man aber nicht solange bis er leer ist ;o)

Produktinformationen des Herstellers:

- milchfrei
- ohne Zuckerzusatz
- mit Vitamin B1
- leicht verdaulich
- altersgerecht sättigend
- kann nach dem 4. Monat bis ins Kindesalter gefüttert werden
- ohne Farbstoffe
- ohne Aromastoffe
- ohne Konservierungsstoffe

Püriertes Obst bereite ich immer schon im Vorrat vor. Dazu schäle ich milde Äpfel, schneide diese in kleine Stückchen und koche sie in etwas Wasser bis sie weich sind. Anschließend lasse ich sie etwas abkühlen und püriere sie mit einem Pürierstab fein. Wenn das Apfelmus dann ganz abgekühlt ist, friere ich es Portionsweise ein (je 100gr.). Dazu nehme ich kleine NUK-Fläschchen, kleine Gefrierdosen oder Gefrierbeutel. So habe ich jeden Tag die passende Portion zur Hand. Das eingefrorene Mus nehme ich dann immer morgens raus, dann ist es bis nachmittags aufgetaut.

Dann gieße ich 90ml Wasser in einen kleinen Topf und rühre ca. 20gr. Kölln Schmelzflocken ein und lasse sie kurz aufkochen. Dann nehme ich den Topf vom Herd, rühre das Apfelmus und 1TL hochwertiges Planzen Öl unter die Flocken. Dann muss der Obstbrei nur noch ein bisschen abkühlen, dann ist er “fütterfertig”. Meinem Kleinen Schmeckt das sehr gut.

Man kann auch einfach anderes Obst anstelle der Äpfel nehmen, aber das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da unser Sohn bei den Gläschen Äpfel auch sehr bevorzugte. Außerdem kann man auch einen Vollkorn-Haferbrei mit Milch aus den Schmelzflocken zubereiten, diesen habe ich aber auch noch nicht gemacht.

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • morla

    09.10.2011, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • aprilkind

    09.10.2011, 16:51 Uhr von aprilkind
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe Kölln Flocken, gibts hier in Öreich leider nicht :( freue mich über Gegenlesungen und sende wärmende Grüße...

  • nadjasturm

    09.10.2011, 15:40 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorab: Bei uns daheim stehen sehr viele Frage und Antworten Bücher, dieses ist eines davon. Da wir alle sehr interessiert am Tierleben sind, steht das Buch nicht nur im Schrank. Hier möchte ich euch das Buch selbst und meine Meinung dazu darstellen. Das Buch: Titel: Fragen und Antworten - Tiere Verlag: Parragon Seitenanzahl: 173 Autoren: Jen Green, Malcolm Penny, Joyce Pope, Anita Ganeri, Lucinda Hawksley, John Stidworthy Inhalt: Hier finden wissbegierige Kinder Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Tieren aus der ganzen Welt. Das Buch ist in verschiedenen Kapitel eingeteilt, die jeweils einen Bereich der Tierwelt behandeln. 1. Kapitel: Kaltblüter Hier finden sich Fragen und Antworten zu Reptilien und Amphibien wie Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Warane oder Krokodilen und Alligatoren. 2. Kapitel: Hoch im Himmel Wie der Titel schon sagt geht es hier um Vögel. Unter anderem kann man hier interessante Fakten zu Adlern, Kolibris oder Enten finden. 3. Kapitel: Kriecher und Krabbler Dieses Kapitel behandelt die Welt der kleinen Insekten, über die meist nicht so viel bekannt ist. Hier findet man Fragen und Antworten zu Ameisen, Spinnen und anderem Getier. 4. Kapitel: Welten unter Wasser Hier stehen nicht nur Fakten zu bekannten Wasserbewohnern wie Wale und Delphine, sondern auch Tatsachen über Tiefseefische wie den Beilfisch oder den Viperfisch. 5. Kapitel: Leben in der Wüste Wie die Tiere in der Wüste leben und sich verhalten kann man hier nachlesen. Unter anderem geht es um den Emu, um die Erdmännchen und um den schnellen Gepard. 6. Kapitel: Könige des Dschungels Hier findet man interessante Tatsachen zu Tieren, die im Dschungel leben, wie der Leopard, der Orang Utan oder der Brüllaffe. 7. Kapitel: Leben in eisiger Region Welche Tiere in der Arktis wohnen und wie sie sich verhalten kann man hier lesen. Es geht um Tiere wie den Eisbären, den Seeleoparden oder die Seehunde. 8. Kapitel: Aussterbende Arten Dieses Kapitel behandelt vor allem gefährdete Arten, wie das Nashorn, den Tiger oder den Tümmler. Man erfährt, warum die Tiere bedroht sind, und wie viele es noch gibt. Hinten im Buch gibt es noch mal Quizfragen zu jedem Kapitel, mit denen man feststellen kann, ob man auch gut aufgepasst hat. Die Lösungen dazu stehen natürlich auch drin. Außerdem gibt es ein umfangreiches Inhaltsverzeichnig mit allen Stichwörtern. Fazit: Das Buch gefällt mir vor allem wegen der vielen schönen Zeichnungen. Teilweise sehen die eher wie Photos von echten Tieren aus. So eignet sich das Buch auch oft als Malvorlage, da es wirklich zu fast jeder Frage ein Bild gibt. Die Fragen selbst sind super beantwortet, so, dass auch Kinder kein Problem beim Verstehen haben. Überhaupt ist das Buch vor allem für Kinder geeignet, weil die Fakten auf spielerische Art vermittelt werden und durch die schönen Bilder veranschaulicht werden. Ein schönes Buch dass es sich zu kaufen lohnt!

  • Iggiz

    09.10.2011, 14:52 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über gegenlesungen freuen

  • Kaufmann81

    09.10.2011, 14:26 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Sonntag wünsche ich, LG Manu

  • giselamaria

    09.10.2011, 13:53 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    die habe ich schon vor über 40 Jahren meinen Kindern gegeben. War immer prima, damals schon - LG gisela

  • Miraculix1967

    09.10.2011, 13:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • candyman01

    09.10.2011, 13:12 Uhr von candyman01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na dann guten Appetit! Grüße

  • katjafranke

    09.10.2011, 13:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. Katja