Krups Ovomat Super F 230 Testbericht

ab 21,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von viertelvordrei

Ich gestehe: meine Eier sind weich

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ähhh, Eier sind immer im Idealzustand

Kontra:

Ähhh, meine gute schwupsy klaut mir immer ein Ei

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und liebste Leserinnen


Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, fällt es einem schon schwerer so richtig auf seine Eier zu achten. Insbesondere sonntags, also wenn man noch etwas länger im Bett bleiben kann und man demzufolge auch erst später an seine Eier kommt, kann man damit – verschlafen wie man ist – schon einmal Probleme haben. Wie gesagt: man ist ja nicht mehr der Jüngste.
Einige, besonders die Geschöpfe der holden Weiblichkeit, werden jetzt schmunzeln. Einige aber, und jetzt kommen die leidgeprüften Männer meines Alters ins Spiel, nicken jetzt mitfühlend mit dem Kopf. Ja, so ist das eben. Manche Frauen mögen die Eier eben härter. Da gibt es nur eine Lösung: ein Eierkocher muss her.


Einleitung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Tja, so ist das eben. Wenn es mit der Eieruhr nicht mehr so richtig klappt, und das Ablesen der Zeit von der Küchenuhr doch nur immer wieder in die Hose geht, sollte man sich dann doch zu einem vollautomatischen Eierkocher durchringen.
Mittlerweile haben wir von solchen Teilen so Stücker 3 rumfliegen. Die häufen sich mit der Zeit einfach so an. Ist genau so, wie mit den Kaffeemaschinen. In irgendeinem Schrankwinkel ist immer noch eine Ersatzmaschine zu finden. Bei uns findet man Eierkocher. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es augenblicklich derer drei.
Also machten wir uns eines schönen Tages im April auf den beschwerlichen Weg ins Arbeitszimmer und von da aus ins Internet – schließlich musste ein Eierkocher gekauft werden.


Um was geht es überhaupt?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fündig wurden wir diesmal in einem kleinen Internet-Shop. Man höre und staune: der plöte viertel hat den Eierkocher mal nicht bei eBay ersteigert. Aber auch hierfür gibt es einen guten Grund: viertelchens Sparsamkeit oder besser gesagt, sein Geiz.
Gefunden habe ich den Krups Eierkocher F 233 70 Ovomat Special Weiss für 29,90 Euronen plus Versand. Bei eBay sollte ich noch 5 Teuros mehr opfern. Nix da. Nicht mit dem Sparwunder viertelvordrei. Meine Eier sind mir heilig – meine Knete noch viel mehr.

Damit wir aber mal weiter kommen, hier erst mal die


Technische Daten
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hersteller: Krups
Name: F 233 70 Ovomat Special Weiß
Verwendungszweck: Eierkocher
Zubehör: Messbecher mit Skala, Eierpiekser
Kabelaufwicklung: ja
Warmhaltefunktion
Klarsichthaube
Kapazität: bis zu 7 Eier
Ein-/Ausschalter
Betriebsleuchte
Summersignal (höllisch)
Leistungsaufnahme: 400 W
Maße: 20 / 21 / 13cm (B, H, T)
Gewicht: ca. 0,8 kg


Die Praxis, oder auch: wie geht denn dat ?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So einen Eierkocher haben sicherlich viele von Euch zu Hause. Daher werde ich es mit der ‚Funktionsbeschreibung’ kurz machen.
Also: Eier mit dem Eierpiekser anpieksen, in den Eierkocher geben, Wasser in den Messbecher füllen und in den Eierkocher gießen. Anschließend kurz in der Nase popeln oder auch mit einem eigens dafür angeschafften Fernglas die Nachbarin beim Duschen beobachten. Rausgerissen wird man aus diesen verträumten Beschäftigungen durch einen fürchterlich schrillen Summton. Der Ton ist wirklich schlimm, und wird mit Sicherheit nicht überhört. Jetzt nur noch die Eier entnehmen und sie dem Frühstückstisch zuführen. Das war’s auch schon.


Meine Erfahrung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich esse meine Eier (also die von den glücklichen Hühnern) gerne leicht weich. Soll heißen: die Eier sollen schon mehr oder weniger hart gekocht sein. Gegen ein ganz klein wenig Verflüssigung habe ich aber nichts. Ganz hart sind mir Eier einfach zu trocken.
Mit dem Krups Eierkocher kriegt man genau das hin. Der mitgelieferte Messbecher für die Wassermenge hilft dabei sehr. An ihm kann man nicht nur die Werte: weich, mittel und hart ablesen, sondern auch die Anzahl der Eier wird bestimmt und somit natürlich auch die Wassermenge. Einzig die Eigröße bietet noch einen gewissen Spielraum. Große Schwankungen in der Konsistenz der Eier habe ich aber noch nicht festgestellt. Meine Eier waren immer ok.
Der in den Messbecher integrierte Eierpiekser ist handlich und erledigt seine Arbeit klaglos. Besser als das Rumgefummel mit der Nähnadel.
Dank der praktischen Kabelaufwicklung, die sich im Fuß des Gerätes befindet, hat man auf der Arbeitsfläche der Küche keinen Kabelsalat. Der Eierkocher stört also nicht, auch wenn er mal nicht gleich weggeräumt wird.
Auch Reinigungsprobleme gibt es nicht. Die Klarsichthaube wird bei uns einfach unter fließend Wasser gehalten. Genauso machen wir es mit dem Lochring für die Eier. Die Kochschale ist antihaft beschichtet und macht auch keine Schwierigkeiten. Von Arbeit bei der Reinigung kann also keine Rede sein. Geht alles ‚RuckZuck’.
Nun noch kurz zu einer Funktion, die wir eigentlich nicht wirklich brauchen. Es handelt sich um die Warmhaltefunktion. Wenn wir unsere Eier gekocht haben, kommen sie auf den Frühstückstisch und werden gegessen und nicht warm gehalten. Ich wüsste nicht, wozu ich diese Funktion brauchen könnte. Aber sie schadet nicht und führt deswegen auch nicht zu einem Punktabzug.
Von einem kleinen Kuriosum muss ich aber noch schnell berichten. Habt Ihr schon einmal eine Bedienungsanleitung gesehen, bei der auf fast alle Wörter verzichtet wurde? Nicht dass Ihr glaubt, ich brauche für einen Eierkocher eine ausführliche Bedienungsanleitung, aber diese hier ist schon lustig. Sie besteht praktisch nur aus Bildern. Hier wird anschaulich mitgeteilt, wie man einen Eierkocher zu bedienen hat. Ich fand es lustig.


Kleines Fazit
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wie Ihr Euch denken könnt, fällt das Fazit durchaus positiv aus. Der Eierkocher Ovomat Spezial erfüllt seine kleine Aufgabe ohne zu klagen. Die Eier waren immer so, wie wir sie haben wollten. Über irgendwelche Reparaturen kann ich mangels Reparaturen nichts sagen. Das Gerät ist leicht zu reinigen, tut seinen Dienst und ist deswegen uneingeschränkt zu empfehlen.
Allein die Warmhaltefunktion halte ich für überflüssig, aber nicht für störend. Und ganz im Vertrauen – wir sind ja unter uns – wie meine Eier warm gehalten werden, weiß meine gute schwupsy sowieso viel besser. DIE Technik hat auch die Fa. Krups nicht drauf.


Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Vielen Dank für lesen, bewerten. Sollte ich etwas vergessen haben, oder sollte jemand etwas noch genauer wissen wollen, bitte ich die Kommentarfunktion zu benutzen, die ich mir regelmäßig von meiner guten schwupsy vorlesen lasse.

Gruß
Viertelvordrei – Homo plötensis

98 Bewertungen, 41 Kommentare

  • FrankundTina

    28.02.2014, 14:18 Uhr von FrankundTina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besser weiche Eier als gar keine :D

  • XXLALF

    01.11.2009, 19:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    stark geschrieben und lg

  • testwriter

    05.09.2009, 12:13 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht SuUuUuUper geschrieben... lg von mir

  • geligiraffe

    01.08.2009, 10:19 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Liebe Grüße Angelika

  • christianpirker

    30.07.2009, 15:36 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • oskermit

    27.07.2009, 22:26 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse und informativ berichtet! DANKE für deine Bewertung bei mir!!!!

  • l.x.klar@gmx.net

    19.07.2009, 07:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Mona67

    12.07.2009, 21:56 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut... lg

  • PaterBrown

    12.07.2009, 21:48 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...LACH... ein Schelm, wer Schlimmes bei der Lektüre denkt... :-D LG

  • Steve2512

    12.07.2009, 16:56 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht !! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • rainbow90

    12.07.2009, 14:40 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht. LG

  • angela1968

    06.07.2009, 17:20 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    genial unterhalten..... liebe grüße

  • frankensteins

    06.07.2009, 14:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • Baby1

    06.07.2009, 09:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tina08

    03.07.2009, 14:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    02.07.2009, 02:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sigrid9979

    01.07.2009, 09:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über einen Gegenbesuch.

  • tk7722

    01.07.2009, 04:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sabtau

    30.06.2009, 16:55 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Apollonia

    29.06.2009, 23:45 Uhr von Apollonia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Apollonia

  • retilein

    28.06.2009, 17:29 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und lg zum restwe

  • anonym

    27.06.2009, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, würde mich über eine gegenlesung freuen! viele liebe grüße :-)

  • Daisy_Bluemchen

    24.06.2009, 23:44 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • Clarinetta2

    24.06.2009, 20:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • wudje

    24.06.2009, 01:16 Uhr von wudje
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kann nur ein BW hin. LG von wudje

  • pinna

    23.06.2009, 22:54 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch nicht schlecht...BH

  • MatthiasHuehr

    23.06.2009, 22:35 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Puppekaa

    23.06.2009, 10:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • novia

    22.06.2009, 18:34 Uhr von novia
    Bewertung: besonders wertvoll

    naja, es gibt ja auch menschen die nicht lesen können und auch eier kochen wollen ;) ich koche lieber auf die altmodische art: topf ,wasser, ei rein, sechs minuten fertig :)

  • krullinchen

    22.06.2009, 16:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • Gozo-Bernie

    22.06.2009, 13:52 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Mondlicht1957

    21.06.2009, 16:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • moneymaker2

    21.06.2009, 13:13 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!! lg

  • minasteini

    21.06.2009, 11:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über Gegenebesuch. LG Marina

  • Lale

    21.06.2009, 03:26 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gern gelesen. Allerbeste Grüße, die Lale.

  • Brittili70

    20.06.2009, 22:28 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben ... lg Britta

  • Haggia

    20.06.2009, 21:47 Uhr von Haggia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du Ärmster! ***grins***

  • sandieheinrich

    20.06.2009, 21:14 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • ronald65

    20.06.2009, 20:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    20.06.2009, 20:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • rob1980

    20.06.2009, 19:57 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980