Lamy Vista, Füller Testbericht

Lamy-vista-fueller
ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Technik, die begeistert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie sicherlich einige von Euch wissen schreibt kerlimaus99 handschriftlich so gut wie ausschließlich mit Füllhalter und zwar eigentlich mit einem Lamy Aluminium-Star, obwohl ich auch einen Montblanc, den ich mal geschenkt bekommen habe, im Schrank liegen habe, aber der ist mir halt viel zu schade, um ihn ständig mitzunehmen und jetzt weiß ich auch warum.

Vor kurzer Zeit stellte ich auf einmal fest, daß mein doch so zuverlässiger Füllhalter verschwunden war, einfach weg. Natürlich dachte ich zuerst, den hast du verlegt, schusselig wie kerlimaus99 manchmal ist, aber nein er fand sich einfach nicht wieder an, also mußte ich ihn wohl schlicht irgendwo liegengelassen habe.

Obwohl ich an diesem Tag viele Termine gehabt hatte, ließ sich wohl doch noch der Ort bestimmen, wo es passiert sein mußte, aber auf telefonische Nachfrage fand sich dort nicht an, natürlich mal wieder typisch, konnte wohl jemand gebrauchen und sagte, komm mit Du frierst, wie auch immer, so ein Füllhalter läßt sich verschmerzen, zumal es eben nicht der wertvolle von Mont Blanc war, aber geärgert habe ich mich natürlich schon.

Es mußte also wieder Ersatz her und eigentlich war mir klar, daß ich mir wieder den gleichen Füllhalter kaufen wollte, weil ich damit hundertprozentig zufrieden war, aber erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt.

Als ich im Schreibwarengeschäft meines Vertrauens war, sah ich ihn auf einmal, absolut futuristische Design, komplett druchsichtig, nur die Feder etwas verdeckt und das beste auch von Lamy, also durfte man wohl von der gleichen Qualität ausgehen, was sich auch natürlich bestätigt hat, sonst wäre ich auch sehr enttäuscht gewesen.

Noch mal zum Design, aber keine Angst, ich will Euch jetzt nicht erklären, wie ein Füllhalter aussieht, das setzte ich jetzt einfach mal voraus. Dieser Füllhalter ist komplett aus durchsichtigem Kunststoff gearbeitet, nein, die Feder natürlich nicht und diese ist auch im geschlossenen Zustand zu meinem Bedauern leider nicht zu sehen. Auch der Befestigungsclip ist in silber gehalten und ein Rutschschutz für die Finger ist natürlich genauso verhanden, wie er heute sicherlich bei über 90 % der Füllhalter obligatorisch ist. Man kann also nicht nur die Patrone sehen, sondern auch wie die Tinte in die Feder fließt, also ein in meinen Augen sehr futuristisches außergewöhnliches Design, das sicher seines gleichen sucht, so einen Füllhalter hat halt nicht jeder, will ich jedenfalls hoffen.

Aber was nützt das schönste Design, wenn die entsprechende Funktionalität fehlt oder mangelhaft ist. Aber auch hier erfüllt der Lamy natürlich alle Ansprüche wie auch seine Geschwister. Die Feder gleitet butterweich über das Papier ohne zu Kratzen oder zu Kleckern und so ergibt sich ein sehr schönes Schriftbild, für eine schöne Schrift ist natürlich jeder Schreiber selbst verantwortlich.

Betrieben wird er natürlich mit den üblichen großem Lamypatronen, die zwar etwas teurer sind, aber auch nicht so oft gewechselt wereden müssen. Diese gibt es überigens auch von anderen Herstellern, wobei ich allerdings immer zu den Originalen greife, da ich diese tintentechnisch qualitativ besser finde, denn bei den billigen hatte ich den Eindruck, daß die Tinte nicht so gut fließt und das Schreiben etwas erschwert, was einem schönen Schriftbild nicht gerade zuträglich ist, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, müßt Ihr vielleicht dann selber mal ausprobieren.

Nun jedes Ding hat auch seinen Preis, aber wer denkt für dieses Design-Schmuckstück jetzt tief in die Tasche greifen zu müssen, den hoffe ich dadurch beruhigen zu können, daß auch dieser Füllhalter für knapp 20,- Euro zu haben ist und damit in etwa das gleiche kostet, wie sein Geschwisterchen im Aluminiumhemd.

Ich jedenfalls bin mit dem Design und der Funktionalität wie von Lamy gewohnt mehr als zufrieden und kann auch diesen Füllhalter nur empfehlen. Das Design, was mir super gefällt ist sicher Geschmackssache, aber wie schon mal erwähnt, so einen Füllhalter hat sicherlich nicht jeder.

Wer also auf der Suche nach einem neuen Füllhalter ist, der ist sicher bei diesem, aber auch bei anderen der Firma Lamy an der richtigen Adresse, denn hier mischt sich gelungenes Design mit hervorragender Funktionalität. Für welchen dieser qualitativ hochwertigen Füllhalter man sich letztlich entscheidet ist sicher Geschmackssache.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen als Basis für ein eventuelles Update ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 13.01.2003

15 Bewertungen