Das Mädchen im roten Mantel (Taschenbuch) / Roma Ligocka Testbericht

Droemer-knaur-das-maedchen-im-roten-mantel-taschenbuch
ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemini_

Das Mädchen mit dem roten Mantel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Das Mädchen mit dem roten Mantel“ von Roma Ligocka mit Iris von Finckenstein


Das Buch:
Heute möchte ich euch zur Abwechslung einmal einen Roman vorstellen, in dem die Thematik des Nationalsozialismus verarbeitet wurde. Es handelt sich um die Geschichte der kleinen Roma Ligocka, die den Leser einfach bewegen muss. Ich habe den Roman bereits vor einigen Jahren gelesen und würde ihn Erwachsenen, aber auch jugendlichen Lesern empfehlen.

Ich besitze das Buch „Das Mädchen mit dem roten Mantel“ in einer Taschenbuch-Ausgabe, die im November 2005 vom Heyne-Verlag herausgegeben wurde. Insgesamt hat das Buch 464 Seiten.

Der Inhalt:
Roma Ligocka war erst zwei Jahre alt, als sie die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten einholte. Sie wurde zusammen mit anderen Juden aus Krakau und der Umgebung der Stadt in ein Ghetto zusammengetrieben. Auch wenn die Autorin des beschriebenen Buches noch sehr jung war, als sie die Drangsalierungen der Nationalsozialisten erleiden musste, hat sie die schreckliche Phase sehr stark geprägt. Durch unheimliches Glück gelingt es dem kleinen Mädchen mit dem roten Mantel zusammen mit ihrer Mutter vor den Nationalsozialisten zu fliehen. Durch gefälschte Papiere gelingt die Flucht

Die Erlebnisse des Nationalsozialismus lassen sie nicht mehr los und beeinflussen ihr gesamtes weiteres Leben. Das vorgestellte Buch stellt einen Versuch dar, die erlebten Grausamkeiten ein wenig mehr zu verarbeiten und den Leser über das Erlittene zu informieren.

Ich finde es total gut, dass die Schilderungen der Autorin nicht plötzlich mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges enden. Roma Ligocka beschreibt ihr Leben und es ist schon bedrückend zu erfahren, wie sehr sie die Erfahrungen im Krieg geprägt haben.

Das beschriebene Buch ist total gut zu lesen, da die Sprache leicht verständlich ist. Die Erläuterungen gehen einem wirklich nahe, da es sich um tatsächlich geschehene Ereignisse handelt. Sehr vorteilhaft finde ich auch die kleinen Fotos und Abbildungen, die sich in dem Buch finden. Sie stellen Zeugnisse des Lebens von Roma Ligocka dar und unterstützen die authentischen Schilderungen der Autorin.

Preis:
Man kann das vorgestellte Taschenbuch „Das Mädchen mit dem roten Mantel“ für 8,95 Euro erwerben.

Bewertung:
Ich möchte heute volle fünf Bewertungssterne für das beschriebene Buch vergeben, da mich das Buch wirklich berührt und beeindruckt hat. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Betroffene der Naziherrschaft ihre grauenvollen Erlebnisse aufschreiben können, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben. Das Geschehene darf nicht vergessen werden und daher finde ich das Buch von Roma Ligocka total wichtig.





Gemini_

55 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Jerry525

    10.01.2009, 16:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • bundy109

    23.07.2008, 19:43 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend. Andre

  • Animagus17

    20.07.2008, 14:05 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG

  • try_or_die87

    11.07.2008, 00:33 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • sonnenbaerchen

    08.07.2008, 20:16 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...liebe Grüße vom sonnenbaerchen...bitte gegelesen

  • web242

    06.07.2008, 13:33 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • MasterSirTobi

    06.07.2008, 05:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • anonym

    04.07.2008, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • Wuschel11

    04.07.2008, 16:38 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • Jolchen

    04.07.2008, 15:39 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das lese ich gerade!:)

  • hbscgirl

    03.07.2008, 13:35 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • bambie34

    03.07.2008, 11:24 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • denisinlove

    03.07.2008, 10:21 Uhr von denisinlove
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein klares BW von mir !! Denise

  • campino

    03.07.2008, 09:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • ingoa09

    03.07.2008, 02:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Gruß Ingo

  • Sweeaty

    03.07.2008, 01:41 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! ich wünsche eine gute nacht!!

  • Mondlicht1957

    03.07.2008, 01:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich schon preiswerter gesehen, LG pet

  • morla

    03.07.2008, 01:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Daisy_Bluemchen

    03.07.2008, 01:24 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht .....

  • bigmama

    03.07.2008, 01:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett