Logitech Trackman Marble Testbericht

Logitech-trackman-marble
ab 28,99
Bestes Angebot
mit Versand:
777888999qq
28,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von photoart

Meine alte Maus

  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

liegt sehr gut in der Hand - das wichtigste bei einer Maus

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine neue Maus - einfach toll!!!!

Ich habe das Glück, dass ich Abwechslung zwischen Tastatur und Mausnutzung habe, doch manchmal schleicht sich so ein besonderer Tag ein wo ich fast nur die Maus nutze. Früher war das ein Problem und ich fluchte über die lange Arbeitszeit am PC. Lange habe ich gesucht - und schließlich wurde ich fündig. Einige (mehr oder weniger teure oder ergonomische oder warum auch immer ich Sie ausprobierte) Mäuse später fand ich ein gutes Objekt. Es ist die Marble Mouse geworden.

Ich besitze sie seit einiger Zeit und bin verwundert, wie schnell und gut ich damit klargekommen bin. Ich kaufte sie weil sie mir ein Freund empfahl. Ich hatte meine Zweifel. Sie sagte mir von der Form nicht zu und so dachte ich: "Die kann nichts.". Ich wollte keinen Ball haben. Doch nur kurze Zeit später stellte ich fest dass sich Logitech auch in diesem Bereich wirklich Gedanken gemacht hat und den Vorgänger um einen perfekten Trackball erweitert hat- perfekt für die Handauflage - doch das war ich schon vom Mouseman gewohnt. Der Unterschied liegt im Trackball. Klar, es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, doch nur der Test ermöglicht ein klares Urteil - glaubt mir einfach!! Zuerst extrem skeptisch hatte ich mich schon nach sehr kurzer Zeit an die tollen Laufwege gewohnt.

Die Logitech Marble Mouse ist geformt wie zum Aufnehmen der Handfläche -ergonomisch einfach Top (wie ein Ei für das Huhn), nicht das erste mal, da auch schon die Cordless Mouse diese Profil nutzte. Doch mein altes Modell hatte nur links einen Knopf zum drucken. Rechts und links befindet sich also jeweils eine große Drucktaste - wie beim Vorgänger. Dazu kommt noch eine kleine. Die rote, Navigations-Kugel kann bei aufliegender Hand mit Zeigefinger, Mittel- und Ringfinger problemlos und sehr einfach bewegt werden. Wobei ich selbst nur Zeigefinger und den Mittelfinger nutze. Auch das entspricht meinem Vorgängermodell mit seiner grauen Drehtaste. Da siegt einfach die Gewohnheit.

Der mitgelieferte Treiber ist, wie immer bei Logitech (ich bin noch nie eingefahren (Wireless Mouse, Wireless Desktop,...), schnell und problemlos installiert und die Einrichtungsmöglichkeiten der 4 Tasten lässt eigentlich keinen Wunsch offen. Auch hier kann ich die Korrekturen bzw. Tasten vorbelegen, wie bei meinem Vorgänger-Modell. Wobei sich die Auswahl vergrößert hat. Die Seitentasten rechts und links, sind mit dem Daumen und mit dem kleinen Finger problemlos zu bedienen. Auch das vermittelt ein völlig neues Gefühl. Obwohl mir die Rechte (gewohnte) Taste vollkommen ausreicht. Durch den Trackball ist der Platzbedarf minimal geworden

Die Kugel muss, wie bei Mäusen gewohnt, gereinigt werden. Dafür ist die Mausoberfläche bis jetzt in einwandfreien Zustand geblieben - was bei meiner alten nicht der Fall war - wobei diese doch bereits 4 Jahre in Benutzung ist. Da ich die Maus auch für grafische und konstruktive Anwendungen nutze, kann ich nur sagen, dass die Genauigkeit der Maus auch hier meinen (und damit auch den meisten Grafikern und Ingenieuren) vollkommen genüge tut.

FAZIT:
Ich bereue den Kauf absolut nicht. Auch meine Kurzzeitbeschwerden haben sich verringert (jetzt spüre ich eher die Hände vom vielen Schreiben als von der Maus. Ich kann diese Maus nur empfehlen.

Technische Daten laut Logitech (Siehe Logitechseite - http://www.logitech.at/index.cfm/products/details/AT/DE,crid=2150,contentid=5145,detail=2)
Angenehme Form, optische Abtastung
Liegt wie eine Maus in der Hand, funktioniert wie ein Trackball - ein einzigartiges Design!
Innovative optische Abtastung ermöglicht flüssige Präzision und Schmutzunempfindlichkeit, das Gerät muss nicht gereinigt werden
Fast mühelose Steuerung mit dem fingerbedienbaren Trackball, der Hand und Handgelenk schont
Die elegante Form ist für Links- und Rechtshänder geeignet.
Die Software WebWheel™ erleichtert das Surfen im Internet
Komfortable Bedienung des Trackballs durch die einfach zu installierende MouseWare®-Software:
Belegen Sie die Trackball-Tasten nach eigenen Bedürfnissen mit verschiedenen Funktionen
Einfacher Bildlauf im Internet sowie in Windows®- und Macintosh®-Anwendungen
Die WebWheel™-Software ermöglicht schnelles und einfaches Surfen im Internet
Einfache Online-Registrierung bei Logitech.com
Packungsinhalt:
Logitech® Marble® Mouse
USB-PS/2-Adapter
MouseWare®-Software
Handbuch auf CD-ROM
Volle Produktunterstützung
3 Jahre Garantie
Systemvoraussetzungen:
IBM®- oder kompatibler PC
Windows® 95, 98, Me, NT 4.0, 2000, XP
Freier USB- oder PS/2-Anschluss
USB erfordert Windows® 98 oder höher
Macintosh® mit:
Mac® OS 8.6 - X
USB-Anschluss
CD-ROM-Laufwerk
Zum Steuern des Internet-Browsers: Internet-Zugang

68 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Baby1

    26.08.2007, 11:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • annemone62

    27.07.2007, 13:09 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • MasterT86

    03.05.2007, 10:31 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das ist ja ne stylische Maus *g*. Lg Tobias

  • angi3000

    17.04.2007, 16:16 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • melliCLP

    09.04.2007, 00:21 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg melli :)

  • anonym

    02.04.2007, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • rosewitch

    28.03.2007, 17:51 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • taz772112

    21.03.2007, 12:08 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • cobinho

    19.03.2007, 13:30 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • caramon_2k

    17.03.2007, 22:59 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • wallikalli

    17.03.2007, 18:40 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • LadySimara

    14.03.2007, 15:34 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~°Liebe Grüße Steffi°~*~

  • hjid55

    13.03.2007, 19:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • paigematthews

    13.03.2007, 18:29 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab die Schwester von Deinem Mäuserich... Meine hat keinen Trackball. ;-) LG Paige

  • evafl

    13.03.2007, 09:20 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • kathyblue

    12.03.2007, 09:47 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • anonym

    11.03.2007, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 11:22 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • steevea

    11.03.2007, 04:39 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+->Liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    10.03.2007, 17:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Sabate

    10.03.2007, 15:14 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    vg Todd

  • wolframo

    10.03.2007, 15:07 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Wolfram

  • TheLick

    10.03.2007, 14:21 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG TheLick

  • dixi-klaus@freenet.de

    10.03.2007, 14:15 Uhr von dixi-klaus@freenet.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    designe selber sachen, und habe immer nach einer passenden maus gesucht......ich glaube ich werde mir die marble mouse zulegen!