Lufthansa Testbericht

Lufthansa
ab 13,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von loppo

tip-top ist auch die Lufthansa nicht ganz...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Man kann schon sagen, dass ich regelmäßig fliege, was aber nicht heißt, dass es das auch ist. Ich fliege höhstens 1mal im Jahr in den Urlaub. Für mich ist das regelmäßig (abgesehenen von anderen die weitaus öfter "geschäftlich" fliegen!), und wenn ich dann eines dieser monströsen Maschinen besteige, achte ich auch darauf mit welcher Linie ich fliege. Denn ich denke, die Sicherheit ist bei vielen Fluglinien doch schon gravierend unterschiedlich!
Früher war ich ein LTu Anhänger, da die meiner Meinung nach sicher und komfortabel waren, jedoch schon seit einiger Zeit bin ich auf die Lufthansa umgestiegen, weil die sich wirklich auf dem Markt durchsetzten, und zeigen, dass sie wirklich zu den Besten gehören! Ich bin nun schon mehrmals mit Lufthansa geflogen und bisher immer gut auch wieder gelandet!

Flugstrecken:

Meine zurückgelegten Reisen erfassen nicht den gesamten Globus, aber einige Ecken habe ich dann doch schon besichtet. Ich möchte noch sagen, dass ich anfangs immer vom Düsseldorfer Flughafen gestartet bin und jetzt, nach einem Umzug, neuerdings immer von Hamburg aus. Mit beiden Flughäfen bin ich ehrlich voll und ganz zu frieden.
Einen langen Flug bestritt ich mit der Lufthansa nach Orlando, Florida. Da habe ich ganze 9 Stunden im Flugzeug verbracht, ich weiß es gibt noch um einiges Längeres, aber die Zeit mit dem Service der Lufthansa war wirklich erstklassig. Man wurde gut mit Essen versorgt, konnte sich an 2 Filmen erfreuen oder ein wenig schlafen, um dem sogenannten "Jetlag" zu entgehen. Ich kann ehrlich gesagt nicht im Flugzeug schlafen, nicht weil ich mich nicht sicher fühle, nein, weil es einfach nicht geht :).
Ich kann ein paar innerländische Flüge verbuchen, die aber eher von der Flugläne her uninteressant sind. Ich hatte auch noch einen sehr langen Flug nach Quebec, Canada oder auch nach Spanien oder Griechenland. Ich möchte natürlich aber nicht meine ganzen Urlaubserfahrungen erzählen, sondern beim eigentlichen Thema bleiben.


Komfort:

Der Komfort ist in Flugzeugen bzw. bei Fluglinien für mich besonders wichtig. Da kommt es besonders auch bei langen Flügen darauf an, das man sich noch wohl fühlt und nicht umkommt. Ich kann sagen, ich bin nicht gerade klein gewachsen und habe sehr lange Beine und brauche daher auch genügend Beinfreiheit. In manchen Bussen habe ich immer meine Probleme mal 15 Minuten mich in den Sitz zu "quetschen", und dann schmerzt an den Knien alles. Wie soll das dann 9 Stunden in einem Flugzeug gehen?!
Die Beinfreiheit in den Flugzeugen ist wunderbar. Ich habe nicht mit Beinschmerzen hinterher zu kämpfen, und kann die Beine unter dem Sitz des Vordermanns sogar noch ein wenig lang machen. Ich komme damit gut zu Recht, auch allgemein ist der Sitz gut weich und in der Breite akzeptabel!
Ich kann hier wunderbar die Zeit vorüberbringen!
Die Gänge zwischen den Sitzen sind auch recht breit, man muss sich also nicht durchkämpfen, um mal auf die Toilette zu kommen.


Service:

Der Service ist wunderbar, das Personal ist für jeden Sonderwunsch offen, obwohl ich dies nicht beanspruche :). Sie sind nett, und kümmern sich freundlich um jeden Einzelnen.
Auch der Captain ist freundlich und wer will, kann sogar ins Cockpit gehen und Fotos machen. Aber der gute Service ist nicht nur an Board, sondern auch schon am Flughafen selbst kommt man gut mit dem Personal aus, ob nun beim Boaring oder am Schalter.
Ich wüsste nicht, was ich noch zu dem Service schreiben könnte?!


Flugzeuginstanz:

Die Flugzeuge, die ich bestiegen habe, machten von innen allesamt immer einen guten sauberen Eindruck. Es sah alles immer sehr gepflegt aus, und ich konnte wirklich nie einen negativen Aspekt entdecken! Jedoch ich hatte fast immer das Glück, ohne großes Wollen, direkt am Fenster bei der Tragfläche zu sitzen, und die sah meist nicht so sauber aus, wie es im Flugzeug der Fall ist. Klar, ein Flugzeug muss regelmäßig gewartet werden, aber ich weiß nicht wie oft sie dies tun.


Schalter am Flughafen:

Wie es dort ist, kennt wohl jeder, der schon mindestens 1mal geflogen ist. Lange und noch längere Schlangen vor den Schaltern. Da muss man immer eine Menge Zeit mibringen, wenn man mal nicht der 1. ist!
Ist es dann aber soweit, kann man sich nciht beklagen, da einem das Personal gerne hilft, auch für jede Frage offen ist. Das hat mich gefreut und versetzt mir immer ein freundliches Gesicht :)


Spaß im Flugzeug:

Klar, wie bei vielen anderen Fluglinien auch, bekommen die kleinen meist von den Flugbegleitern eine KLeinigkeit geschenkt, nette Geste oder? Ich meine, so ne Kappe, mit einem dicken fetten Lufthansalogo ist auch genau das richtige in der heutigen Zeit, wo man doch lieber mal ein Gameboyspiel der neusten Technologie hätte :) Aber wenn Mami und Papi den Flug schon bezahlen müssen, dann bekommt wenigstens der Kleinste seine Buntstifte! Ich will das jetzt nicht ganz kritisieren, da es ja immerhin eine nette Geste ist, udn manch ein Kleiner freut sich ja schließlich auch drüber!
Auf fast jedem langen Flug bekommen die Passagiere die Möglichkeit, einen oder auch zwei Filme sich anzuschauen. Diese sind meist brandaktuell und kostenlos. Nur die Kopfhörer muss man lediglich bezahlen, die dann das Eintrittsgeld fürs Kino schon gleich wieder ausgleichen! Wie schon erwähnt, wird man mit neusten Kinofilmen beschlagen. Diese sind meist für alle Altersklassen gedacht, also sollte man keinen neuen Horrorfilm der brutalsten Art erwarten.


Preise/Prämien:

Wie dies auch bei der anderen Anbietern jeglcher Art der Fall ist, gibt es auch bei der Lufthansa Prämien für oft genutzte Flüge. Dazu gleich mehr...

Der Preis ist klar nicht so billig, dafür bekommt man aber Sicherheit geboten, wie sie sonst nur schwer anzufinden ist. Ich gebe gerne immer mal ein paar Mark pardon Euro aus, wenn ich dafür Sicherheit, guten Komfort und guten Service genießen kann. Ab und zu sollte man auch bei der Lufthansa einmal vorbeischauen, auch die bieten ihre kleinen "Schnäppchen" des öfteren an, und wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich auch bei einigen mit Sicherheit zuschlagen.

Die Prämien kann man sich durch regelmäßiges Fliegen und durch die Flugstrecke ergattern. Hierbei kann man an einem speziellen Programm teilnehmen und bekommt dafür also Prämien. Für mich, als doch relativ seltenen Flieger kommt das nicht in Frage, aber es ist eigentlich eine ziemlich tolle Idee. Alleiniger Knackpunkt: Diese Prämien sind meist Flüge etc und man muss sie in einer bestimmten Zeit einlösen,. Diese Frist ist aber meist nur sehr kurz gesetzt.


Mein Fazit:

Ich fliege nur mit Lufthansa, werde dies auch weiterhin machen. Dies liegt wirklich daran, dass ich der Meinung bin, die Lufthansa ist einfach die beste Linie auf dem Markt. Es gibt leichte negatvie Aspekte, aber die Positiven überwiegen klar!
Ich kann jedem empfehlen, die Lufthansa zu nehmen, da die Konkurrenz einfach nicht so gut sein kann. Ich habe auch noch mehr als nur LTU getestet und bin zu diesem Ergebnis gekommen!
Der Preis sollte jemanden nicht sofort vertreiben, wenn man bedenkt, was man letztlich für einen Service bekommt!


Ich hoffe ich konnte euch helfen, euer loppo

43 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mjk25

    14.09.2005, 19:59 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht grüße aus dresden der lh gründungsstadt mario

  • chiefcommander

    23.01.2005, 00:45 Uhr von chiefcommander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings bietet die Lufthansa noch immer kein Insight-Entertainment, also Monitore im Sitz. Dass gibt von mir einen Stern abzug!

  • seehuhn

    19.03.2002, 03:10 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin bisher nur einmal geflogen und da mit Condor. Und dieses Jahr flieg ich auch wieder mit Condor.

  • engel123

    18.03.2002, 19:00 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicherheit und Qualität zählen am Ende dann doch noch als sehr wichtig. Glückwunsch. Dein Bericht ist 100 Lesungen wert.