Maggi Fertigsoßen Testbericht

No-product-image
ab 4,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Tomericjonas

Die Kartoffeln sind fertig...

Pro:

Schnell und einfach zubereitet

Kontra:

hm,schwierig..höchstens das sie nicht wie selbstgemacht schmeckt

Empfehlung:

Ja

fehlt nur noch die Soße.
Und das soll heute mal die Maggi Helle Soße sein.
Die helle Soße ist bestens geeignet zu Gemüse wie Blumenkohl oder Möhren.


***Kauf und Preis***

Gekauft habe ich diese Soße bei Krümet. Da wird auch die dunkle Soße dieser Marke angeboten. Der Preis beträgt dort für eine Dose 1,79 € , kauft man gleich 2,zahlt man für Beide 2,00 €.


***Verpackung und Inhalt***

Das Soßenpulver ist in einer gelben Pappdose verpackt und hat einen roten ,wiederverschließbaren Deckel.
Die Dose ist etwa 8 cm hoch und hat einen Durchmesser von 10 cm.
Die genaue Grammzahl des Inhalts ist auf der Packung nicht angegeben,aber man soll 2 Liter Soße rausbekommen.

***Zubereitung***

Ich öffne also als erstes die Dose. Unter dem roten Deckel ist nochmal eine Alufolie eingeschweißt,welche man mit Hilfe einer Lasche abziehen kann.
Nun habe ich das weiße Pulver also vor mir und setze Wasser auf. Auf 250 ml Flüssigkeit muß ich später 2 Esslöffel Soßenpulver geben.
Man kann auch statt Wasser, Flüssigkeit vom Gemüse nehmen,oder etwas Milch oder Sahne hinzugeben.
Ich bleibe nun heute bescheiden bei Wasser.
Fängt das Wasser an zu kochen,gebe ich meine 2 Esslöffel Pulver hinein und rühre mit dem Schneebesen um.
Das Pulver läßt sich gut verrühren und löst sich sofort ohne Klumpen auf.
Ich lass es noch etwas bei leichter Hitze kochen,und fertig ist die Soße.


***Geruch und Geschmack***

Also ich die Dose geöffnet habe,muß ich natürlich erst mal am weißen Pulver schnuppern.*gg*
Es riecht würzig,aber nicht unbedingt so lecker das ich mich gewagt hätte,zu kosten.
Das Pulver ist auf den Fingern eher klebrig bis schmierig.
Die fertige Soße duftet schon einladener. Hier probiere ich auch,und muß sagen,sie schmeckt.
Ok, die selbstgemachte Soße wäre kein Vergleich,aber man kann es durchaus essen.
Sehr gut gewürzt,und doch nicht zuviel.
Ich versuche gerade den Geschmack genauer zu beschreiben,aber mehr als wohlschmeckend und würzig mag mir dazu nicht einfallen.
Überhaupt keine Klümpchen,und mit der angegebenen Menge zum anmixen,auch genau die richtige Konsistenz.


***Zutaten und Nährwerte***

Pflanzliches Öl (gehärtet), Weizenmehl, Reismehl, Sojaöl (gehärtet), modifizierte Stärke, Jodsalz, Milchzucker, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Inosinat, Gyanylat), Zwiebelpulver, Verdickungsmittel Guarkenmehl, Emulgator (Sojalecithine, E472e), Milcheiweiß, Aroma (mit Sellerie), Hefeextrakt, Säuerungsmittel, Citronensäure, Gewürzextrakte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nähwerte auf 100 ml Soße:

Brennwert: 278 kj / 67 kcal
Eiweiß: 0,6 g
Kohlenhydrate:4,7 g
Fett: 5,1 g
Eine Portion von 60 ml enthält 0,2 BE.


***Haltbarkeit***

Die Haltbarkeit des Pulvers findet man auf dem Dosenboden. Hier bei unserer Soße,ist es nicht mehr allzu lang. Daher wohl auch der günstige Preis.
Ansonsten hält das Pulver schon eine gute Zeit,denke ich.


***Hersteller***

Maggi GmbH
Singen (Hogenwiel)
78221
oder bei Fragen:

Maggi Kochstudio
Frankfurt am Main
60523
Telefon: 069/6671-2841
Telefax: 069/6671-4804
oder

www.maggi.de


***Fazit***

Diese Soße kann ich absolut empfehlen,besonders wenn es schnell gehen soll.
Sie ist super leicht zuzubereiten und schmeckt. Zugegeben nicht so gut wie selbstgemachte Soße,aber es ist ja jedem überlassen nachzuwürzen oder z.b. Sahne hinzuzugeben.
Nicht mal angesetzt ist sie im Topf,und das schaffe ich sonst immer ganz leicht.;-P
Der Preis stimmte auch,so das mir hier im Schlußwort gar nichts negatives einfallen mag.;-)

Vielen Dank fürs lesen,bewerten und kommentieren.

LG,Anja

23 Bewertungen