Maggi Klare Gemüsebrühe Testbericht

Maggi-klare-gemuesebruehe
ab 32,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Es war ein Versuch !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es gibt viele Rezepte in denen steht: „Geben Sie 1/8 Liter Brühe dazu“, aber woher soll ich solch eine Gemüsebrühe nehmen? Schließlich koche ich nicht jeden Tag eine Hühner-, Rind- oder Gemüsesuppe, von der ich die gewünschte Menge abschöpfen kann. So kaufte ich eine Fertigbrühe und hoffte, sie auch pur, als Süppchen zwischendurch, essen zu können. Ich kaufte diese Gemüsebrühe genau 1x.

Die Brühe:
_______________

Es war die Klare Gemüsebrühe von Maggi, die ich in einem Becher kaufte zu einem Preis von 2,49 Euro. Der Inhalt soll für ca. 18 Liter Brühe reichen.

Zutaten:
_________________

Jodsalz, Hefeextrakt, pflanzliches Öl, Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Karotten, Tomaten), Gemüseextrakte ( Lauch, Paprika, Zwiebeln, Sellerie), Röstzwiebelmehl, Gewürze, Kräuter, Gewürzextrakte, Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker.

Verpackung:
______________________

Die Maggi Gemüsebrühe ist ein Pulver, das in eine ovale Dose aus Kunststoff gefüllt wurde. Die Dose ist bunt, mit allem Wichtigen beschriftet und wird vorn durch einen braunen Weidenkorb mit einigen gut erkennbaren Gemüsesorten verziert. Der Grundton des Behälters ist gelb mit dem typischen Maggi -Rot. Auch der Deckel besteht aus Kunststoff. Er besitzt ringsherum einen schmalen, roten Plastikstreifen. Den gilt es abzuziehen, damit man den Deckel abheben kann. Der Streifen sitzt sehr fest und ich musste ein Geschirrtuch zu Hilfe nehmen. Schließlich gelang es aber doch.

Aussehen und Geruch:
______________________

Die Gemüsebrühe besitzt eine hellgelbe Färbung mit vielen kleinen grünen und roten Teilchen. Dabei handelt es sich um Gemüsestückchen. Die Farbe passt durchaus zu einer kräftigen Gemüsebrühe und liess mich erwartungsvoll an das „Süppchen“ heran gehen.

Der Geruch ist ein echter Maggigeruch und damit hatte ich mein erstes Problem. Ich weiß nicht warum das so ist, aber Maggiprodukten haftet ein eigenes unverkennbares Aroma an, das mich bei einer Suppe sehr stört. Sicher konnte ich auch den Duft von einer Gewürzmischung wahrnehmen, doch einzelne Gewürze konnte ich nicht ausmachen. Alles wurde überlagert von dem Maggigeruch, den ich dazu noch als sehr salzig empfand.

Zubereitung:
_________________

Empfohlen wird für ¼ Liter Flüssigkeit einen gehäuften Kaffeelöffel Pulver zu verwenden. Aber die tatsächliche Menge richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Wer es gern salzig haben möchte und wer den Maggigeschmack überdeutlich schmecken will, nimmt sicher wesentlich mehr. Das Pulver wird nur in die kochende Flüssigkeit eingerührt, wobei sich alles auflöst. Nur die Gemüsepartikelchen schwimmen sichtbar in der Brühe.

Geschmack:
_________________

Die fertige Brühe schmeckt für mich nicht deutlich genug nach Gemüse. Es überwiegt ganz klar das Salz und eine zusammengewürfelte Mischung aus Gewürzen. Und natürlich dieser penetrante Maggi- Geschmack. Ich hatte sogar Nudeln gekocht und sie zur Brühe gegeben, aber auch sie konnten zur Schmackhaftigkeit der Brühe nichts beitragen. Das Ergebnis war für mich klar, als Brühe genossen ist sie für mich völlig ungeeignet. Sie schmeckt mir nicht.

Aber es gibt ja noch andere Verwendungsmöglichkeiten. Das Pulver kann ohne Weiteres zum Würzen genommen werden und da ist die Pulverform natürlich sehr günstig, da gut dosiert werden kann. Ich versuchte, meine selbstzubereitete Hühnersuppe mit der Maggi Gemüsebrühe zu würzen, um Salz einzusparen und die Gemüsebrühe sonach und nach zu verbrauchen. Ich dachte, die Gemüseextrakte würden mein Süppchen aufwerten. Doch auch hier war ich nicht zufrieden. Dieser aufdringliche Maggigeschmack trat zu deutlich hervor und für mich war klar, in Zukunft auf dieses Pulver zu verzichten.

Dieselbe Erfahrung machte ich beim Würzen meiner Soßen. Jedes Mal kam das Maggiaroma durch. Ich mag es einfach nicht und entschied mich, den verbleibenden Rest gar nicht mehr zu verwenden. Mittlerweile habe ich im Bioladen eine Gemüsebrühe gefunden, die wesentlich besser schmeckt und preislich in dergleichen Kategorie liegt. Diese Brühe kann ich wirklich als Brühe trinken.

Fazit:
_______________

Die Maggi Gemüsebrühe war für mich eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Der Geschmack wurde von dem typischen Maggiaroma überdeckt und ließ einzelnen Gemüsesorten keine Chance. Dazu kommt, dass ich nicht verstehe, weshalb in solch eine Gemüsebrühe noch Geschmacksverstärker gehören. Auf diese möchte ich doch lieber verzichten. Diese Klare Gemüsebrühe von Maggi ist für mich keine Kaufempfehlung, denn es gibt gesündere und natürlichere Alternativen.


Liebe Grüße

Catty

68 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    30.11.2005, 11:42 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also bei mir im Haushalt darf diese Suppe und auch das Gewürz von Maggi nie fehlen

  • snakerboy

    28.05.2005, 13:15 Uhr von snakerboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...tja...das ist halt Maggi ^^