Maggi Klare Gemüsebrühe Testbericht

Maggi-klare-gemuesebruehe
ab 32,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Immer eine gute Suppe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wann immer es die Zeit erlaubt und die Feiertage so günstig fallen, dass wir mit 2 oder drei Urlaubstagen 1 1/2 Woche Urlaub herausschinden können, tun wir das. Die Kinder sind aus dem Haus, der Wohnwagen steht vor der Tür und die Freiheit lockt. So gehen wir drei, der Dritte ist unser Hund Bonnie, sehr häufig auf Kurzreisen. Doch auch im Wohnwagen bekommen wir Appetit und manchmal sogar Hunger und so muss immer etwas Essbares an Bord sein.

So bin ich eigentlich auf die Klare Gemüsebrühe von Maggi gekommen. Ich dachte mir, dass so ein schnelles heißes Süppchen zwischendurch sicher die Lebensgeister wieder weckt und wir gestärkt sind, um die nächsten 100 km an zu packen. *g* Doch ich berichte erst einmal etwas über diese Brühe.

Das ist sie:
``````````````
Maggi Klare Gemüsebrühe habe ich gekauft in einem braunen Glasbehälter mit gelben Deckel und gelbem Etikett, auf dem noch ein paar Möhren und Zwiebel abgebildet sind. Sieht schon sehr gesund und lecker aus. Mit dem Inhalt kann ich 7l Suppe herstellen. Die Würze ist sofort in heißem Wasser löslich und besteht nur aus pflanzlichen Zutaten, die ich nicht aufzähle. Allerdings ist wieder mal Mononatriumglutamat drin, ein Geschmacksverstärker also, auf den man doch besser verzichtet hätte.

Praxis:
````````
Für 1/4Liter Wasser nehme ich einen leichtgehäuften Teelöffel der Würze. Im kochenden Wasser löst sich das Pulver auf, allerdings bleiben Gemüserückstände zurück. Das sieht sehr appetitlich aus und man hat nicht das Gefühl nur ein \"Süppchen\" gegessen zu haben, sondern etwas Kräftiges mit Kräutern und Gemüse eben. Geschmacklich kommt diese Suppe an eine Selbstgemachte natürlich nicht heran. Doch man kann sie essen und sie ist auch nicht zu salzig und sie ist schnell fertig.

Doch ich verwende diese Maggi Gemüsebrühe nicht nur als Suppe, sondern ich würze viele andere Gerichte noch mit ihr, weil sie sich so gut und schnell in kochenden Flüssigkeiten auflöst. Dabei gibt sie vielen Gerichten mit ihrem herzhaften Geschmack den letzten Pfiff.

Die Farbe der Brühe bezeichne ich mal als ein helles Braun, versehen mit kleinen Gemüseteilchen. Es schimmert ein bisschen rot nach Möhre und grün nach Lauch. Eigentlich ist die Würze sehr fein, doch sobald sie mit etwas Feuchtigkeit in Berührung kommt, bilden sich schon mal kleine Klümpchen, was aber an der Qualität nichts ändert. Doch es ist besser, den Deckel immer gut drauf zu schrauben. Die Brühe riecht sehr kräftig, würzig und auch salzig. Deshalb gebe ich immer nur sehr kleine Mengen zu den Gerichten, denn ich möchte nicht, dass dieser Geschmack dominiert. Er soll nur das Gericht etwas verfeinern.

Ich verwende die Würze oft auch an Stelle von Salz, mit dem man sparsam umgehen sollte, wie wir ja alle wissen. Wenn ich zum Beispiel Reis koche, lasse ich das Salz weg und gebe lieber ein wenig der Würze hinzu, was sehr gut schmeckt. Auch zu Soßen gebe ich diese Maggi Gemüsebrühe. Ganz besonders gut passt sie natürlich zu allen Gemüsegerichten. Wir mögen gern eine Tunke zum Gemüse und die würze ich immer mit der Brühe.

Wenn einen von uns eine Erkältung erwischt hat und der Appetit vollkommen abhanden gekommen ist, gibt es regelmäßig solch ein Süppchen, immer vorausgesetzt ich habe keine \"echte\" Suppe gekocht. Diese Brühe kommt als Suppe nur in besonderen Situationen zum Einsatz. Wenn es schnell gehen muss oder eine andere Suppe nicht greifbar ist und natürlich wenn wir mit unserem Wohnwagen unterwegs sind und ich nicht die Lust, Zeit und auch die Möglichkeit habe eine Gemüsesuppe selbst zu kochen.

In meinem Haushalt fehlt sie eigentlich nie, da ich sie vielseitig einsetze. Übrigens gibt es das gleiche Töpfchen auch als Hühnerbrühe. Vielleicht kennt ihr sie ja schon, doch wenn nicht probiert sie einfach mal aus.


Hopsten

32 Bewertungen