Maggi Klare Gemüsebrühe Testbericht

Maggi-klare-gemuesebruehe
ab 32,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Die Brühe aus'm Glas

Pro:

schmeckt ok und löst sich gut auf

Kontra:

das Glutamat ist etwas aufdringlich

Empfehlung:

Ja

erbstzeit ist Suppenzeit. Jetzt, wo man abends wieder öfter im Haus ist, während es draußen langsam kälter wird, schmeckt ein ordentlicher Eintopf oder eine leichte Suppe richtig gut. Normalerweise stelle ich die Grundlage selbst her, hole mir dazu Suppengrün vom Markt und reichere es mit Kräutern und ein paar weiteren Zutaten (wie Zwiebeln, Lauch) an. Doch manchmal fehlt mir dazu die Zeit. Um dennoch zackig ein leckeres Süppchen zaubern zu können, habe ich immer ein Glas "Maggi Klare Gemüsebrühe" im Schrank. Die kommt zwar - vor allem aufgrund ihres identifizierbaren Maggi-Geschmacks (hervorgerufen durch das verwendete Glutamat) - nicht ganz an die selbst gemachte Gemüsebrühe ran, tut es aber für Notfälle auch. So habe ich beispielsweise in der Küche noch einen kleinen "Rest-Kürbis" (von meiner diesjährigen großen Kürbissuppenproduktion) liegen, den ich mit Hilfe der Brühe ohne großen Aufwand zu einer Suppe verarbeiten kann.

Maggi Klare Gemüsebrühe (Preis im Supermarkt: ca. 1,50 Euro) gibt es sowohl als Würfel als auch im Glas. Ich verwende die Glas-Variante, da ich auf diese Weise die Menge der gewünschten Brühe exakter dosieren kann. Außerdem bleiben bei den Würfeln oft kleinere, abgebrochene Stücke übrig, die dann halbzusammengerollt im Küchenschrank schlummern. Die Portion im Glas ergibt im aufgelösten Zustand sieben Liter Gemüsebrühe.

Eine weitere Anwendung für diese Gemüsebrühe: Wer gerne Fondue ist, sich aber Fett oder Käsebäder ersparen möchte, der kann die einzelnen Zutaten natürlich auch in einer Gemüsebrühe erhitzen. Auch dafür eignet sich die Maggi Brühe sehr gut.

Und an kalten Tagen kann man sich aus dem Pulver auch eine schnelle Trinkbrühe herstellen, um sich aufzuwärmen. Maggi klare Gemüsebrühe eignet sich auch für Vegetarier, weil sie ohne tierische Fette hergestellt wird.

+++ Und das ist drin in der Brühe +++

Jodsalz, Mononatriumglutamat, pflanzliches Öl (gehärtet) Hefeextrat, Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Karotten, Tomaten), Gemüseextrakte (Lauch, Paprika, Sellerie), Gewürze, Kräuter, Aromen. Enhalten sein können auch Spuren von Eiern, Weizen, Milch und Senf.

+++ Nährwerte +++

Der Hersteller gibt für die Brühe folgende Nährwerte pro 100 Milliliter an:

Brennwert: 175 kcal
Eiweiß: 15,5 Gramm
Kohlenhydrate: 12,3 Gramm
Fett: 7,1 Gramm
davon gesättigte Fette: weniger als 0,1 Gramm
Cholesterin: weniger als ein Milligramm

+++ Mein Fazit +++

Ich bin mit dieser Gemüsebrühe zufrieden. Für meine Zwecke, also zur Suppenzubereitung oder als Brühe für ein Fondue, eignet sie sich hervorragend und wird nur noch durch frisch gemachte Brühe getoppt. Sie schmeckt nach dem, nach dem sie schmecken soll und löst sich sehr leicht auf. Den Preis finde ich für dieses Produkt angemessen.

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Zzaldo

    14.10.2008, 21:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • presscorpse

    26.09.2008, 21:37 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Kiki1988

    26.09.2008, 18:46 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

  • verbatim

    26.09.2008, 17:21 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg jasmin

  • Jerry525

    26.09.2008, 16:58 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Gozo-Bernie

    26.09.2008, 16:51 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sicilia - bernie

  • frankensteins

    26.09.2008, 16:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade in der kalten Jahreszeit, kann so eine Brühe, auch eine Erkältung mildern lg

  • sandieheinrich

    26.09.2008, 14:56 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt