Fach Mathematik Testbericht

No-product-image
ab 15,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von loppo

Mathe LK, ist es nur die Einstellung oder gehört noch mehr dazu?!....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kenne diesen Moment im Leben, wenn man so weit ist und sich endlich entscheiden muss. Viele denken, diese Wahl entscheidet ihr Leben gravierend. Hat man es im Auge, dann denkt man immernoch drüber nach, soll man nun oder lieber doch nicht? - Ja, wovon die Rede ist, die Leistungskurse auf dem Gymnasium. Immer in der 11. Klasse, ich glaube zumindest das ist überall so, muss man 2 Leistungskurse wählen, die dann ins Abitur haupsächlich eingehen. Man muss auch noch 2 andere Prüfunsfächer wählen, eins mündlich, eins schriftlich, aber ankommen tut es auf die Leistungskurse, kurz LKs. Viele denken sich, man wählt den LK in einem Fach, indem man sehr gute Noten hat. Auf der einen Seite kann ich mich dem auch anschließen, doch gute Noten alleine reichen ab und zu einfach nicht aus. Wer zum Beispiel in der 11. Klasse mal einen guten Lehrer hatte und gute Noten hatte, der muss noch lange nicht interessiert an dem Fach sein, jedoch das ist eine Grundvorraussetzung, dass man sich für dieses Fach auch ein wenig in der Freizeit beschäftigt und es nicht als Last ansieht!
Das gilt jetzt übrigens nicht nur für den Mathematik LK, sondern auch für alle anderen. Man sollte dies nicht unterschätzen! Dies soll nun aber der Übergang zum eigentlichen Thema sein, dem Mathematik LK.

Ich habe vor wenigen Jahren den Mathematik LK gewählt, nicht weil ich dort wirklich gute Noten hatte, sondern weil ich wirklich auch gerne mal in der Freizeit über die ein oder andere kniffelige Aufgabe nachgedacht habe. Ich darf sagen, ich bin ein wenig begabt in Mathematik und allgemein sage ich, wer nicht mit Zahlen umgehen kann, der sollte den Mathe LK erst gar nicht in Betracht ziehen. Als zweites Fach habe ich mich für den Physik LK entschieden, weil auch dieses Fach mir sehr liegt. Als Anmerkung sage ich noch: Wer glaubt Physik udn Mathe liegt nah bei einander, d.h. wer denkt, ich bin in Mathe gut, also komm ich auch spielend mit dem Physik LK zu Recht, der hat sich getäuscht, denn gewisser Maßen rechnet man in beiden Fächern, aber die Themenbereiche liegen meist weit auseinander, wie man schon in der 11. Klasse bemerkt haben sollte. Während man in Physik sich mit Gravitation, Kinematik udn Dynamik beschäftigt, hat man in Mathe mehr mit der Integral- bzw Differenzialrechnung zu tun. Und wieder möchte ich hier den Anschluss den Inhalten des Mathe LKs knüpfen.

Allgemein kann ich sagen, ab 12 baut sich alles aus 11 auf, d.h. die Integrakrechnung wird weiterausgebaut und man beschäftigt sich auch weiterhin damit, Flächen auszurechnen. Zudem bekommt man eine neue Achse, die "z-Achse", die die Flächenberechnung von 3 dimensionalen Objekten ermöglicht. Mit Hifle wilder Formeln der Integralrechnung ist dies auch nicht weiter von Belangen.
Ich kann dazu also sagen, man bekommt es weiterhin mit der Analysis aus 11 zu tun und der andere Themenbereich nennt sich analytische Geometrie!
Man sollte dies aber auf keinen Fall unterschätzen!

Wie ich schon sagte, ich kann zum Mathe LK nur raten wenn:

1) Man Spaß am Rechnen hat, sich gerne mal komplezierten Aufgaben hingibt, und mal die Freizeit damit füllt (leicht übertrieben, aber es ist auf jeden Fall mit Aufwand verbunden, so ein LK)

2) Man sollte bisher in den vergangenen Jahren keine größeren Schwächen gezeigt haben, besonders in der Geometrie, wie Flächenberechnung jeglicher Art, aber im Grunde bezieht es sich auf alles.

3) Kreativ sollte man in gewisser Weise auch sein, denn man sollte sich gut etwas vorstellen können, Dinge verknüpfen und weiterführen, dies sind meist die Wege, die in der Mathematik zum Ziel führen!!!

Ich kann euch zudem noch berichten, dass sich Mathe in 12 und 13 auch viel mit Beweisen beschäftigt, oder auch das Herleiten. Darauf könnt ihr euch schon einmal freuen. Klausuren und Abschlussarbeit letztlich sind aber aufgebaut, wie schon in allen anderen Arbeiten zuvor. Keine Angst!!!
Was auch in 12 und 13 nicht anders sein wird: Ihr werdet auch weiterhin mit Hausaufgaben bombardiert und ich kann euch nur raten, diese auch immer zu machen, denn sonst verliert ihr allmählich den Anschluss zum Kurs, das kann dann böse enden! Wie ich schon sagte, MAthe ist mit einer Menge Arbeit verbunden, auch wer bisher leicht alle Aufgaben bestanden hat, sollte sich nicht auf die faule Haut legen.
Wer viel dafür tut, und auch an sich arbeitet, der kann hier jedoch schnell , sehr gute Noten erreichen. Ich finde, da muss man sich beispielsweise in einem Französisch LK mehr anstrengen!
Ich hoffe, ich habe euch die Motivation nicht geraubt. Traut euch, aber arbeitet auch dafür! Zudem traue ich den LK auch jemanden zu, der in der 11. nicht der Beste war, wenn er was an sich tut, schafft auch er den Kurs!

Bis dann euer loppo

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • tanzfabrik

    03.07.2002, 12:54 Uhr von tanzfabrik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und wieder Beweis dafür : Wenn man Mathe in der 11. noch nicht kapiert hat, schwindet die Chance gewaltig!

  • ss09876

    03.04.2002, 22:19 Uhr von ss09876
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Problem bei höherer Mathemathik ist, dass man nicht sehr viel lernen kann, um besser zu lernen. Ersten muss man einen guten Lehrer, und zweitens muss sich im Gehirn der Matheschalter umlegen!

  • AliAsAliAs

    16.03.2002, 16:02 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir lags am Lehrer, dass es gaz einfach sau schwer war. gruß vom alias

  • Swinja

    16.03.2002, 16:00 Uhr von Swinja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mich dann doch für Füßik *g* entschieden, weil es da mehr für die Hände zu tun gab - Mathe ist halt doch reine Kopfarbeit. Bye, Swi

  • anonym

    16.03.2002, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe Bio und Deutsch LK. An welcher Schule denn? Ich hasse Mathe!