Die Asche meiner Mutter (Taschenbuch) / Frank McCourt Testbericht

Btb-die-asche-meiner-mutter-taschenbuch
ab 5,37
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Asterisque

Die Asche meiner Mutter

Pro:

Autobiografie, interessanter Erzählstil

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Die Asche meiner Mutter

von Frank McCourt


Aus der Reihe meiner Lieblingsbücher.

Leseprobe
***********************
Zu Beginn möchte ich euch einen kurzen Auszug als Leseprobe mit auf den Weg durch meinen Bericht geben.

„Nach ein paar Wochen kommt der Engel, der Margaret gebracht hat, wieder und bringt uns einen neuen Bruder, Michael. Dad sagt, er hat Michael auf der siebten Stufe der Treppe gefunden, die hinauf nach Italien führt. Er sagt, darauf muß man achten, wenn man sich ein neues Baby wünscht – den Engel auf der siebten Stufe.
Malachy will wissen, wie man vom Engel auf der siebten Stufe einen neuen Bruder kriegen kann, wenn man in einem Haus ohne Treppe wohnt, und Dad sagt ihm, wer zu viele Fragen stellt, ist eine Heimsuchung.
Malachy will wissen, was eine Heimsuchung ist. Heimsuchung. Ich will auch wissen, was das Wort bedeutet. Aber Dad sagt, och, Kind, die ganze Welt ist eine Heimsuchung und alles, was auf ihr drauf ist, setzt seine Mütze auf und geht ins Bedford Row Hospital, um Mam und Michael zu besuchen. Sie ist im Krankenhaus mit ihren Rückenschmerzen, und sie hat das Baby bei sich, um sicherzugehen, dass es gesund war, als es auf der siebten Stufe hinterlassen wurde. Ich verstehe das nicht, denn ich bin sicher, daß Engel nie ein krankes Baby auf der siebten Stufe liegen lassen würde.“ (Quelle: Frank McCourt, Die Asche meiner Mutter, S.141/142)


Die Handlung
***********************
Franks Eltern kehren mit ihrem 4-jährigen Sohn und drei weiteren Kindern nach Irland zurück.
Franks Vater ist die meiste Zeit arbeitslos, findet er doch eine Anstellung, versäuft er den Lohn und verliert die Stelle sogleich wieder. Die Familie lebt in bitterlicher Armut.
Sie leben im Obergeschoss eines Abbruchhauses in dessen Untergeschoss zentimterhoch das Wasser steht. Eine Toilette gibt es nur im Freien und wird von den Anwohnern der ganzen Straße genutzt.
Mutter Angela bettelt für die Familie und sammelt auf der Straße Kohlestücke und was sie sonst noch finden kann.
Alles in allem Umstände, die einem das Leben zur Hölle machen und Krankheiten alle Türe öffnen. So kommt es auch, dass einige Familienmitglieder schwer erkranken und sterben.
Franks Vater findet eine Anstellung in England und macht sich auf den Weg dorthin, die versprochenen Geldüberweisungen kommen jedoch nie bei der Familie an.
Angela und die Kinder werden auf der Wohnung geworfen und müssen bei einem Verwandten Unterschlupf suchen. Der Lohn dafür ist, dass Angela sich diesem Verwandten gefügig machen muss. Frank hält diese Demütigung seiner Mutter nicht aus und flüchtet
Er nimmt einen Job bei der Post an und verteilt schließlich Drohbriefe an säumige Schuldner.
Mit viel Arbeit und nach viel Leid hat Frank endlich das Geld für ein Ticket nach Amerika zusammen – und kehrt Irland den Rücken.


Der Autor
***********************
Francis „Frank“ McCourt wurde am 19. August 1930 in New York als Kind einer irischen Einwandererfamilie geboren. Mit 4 Jahren zog er mit einer Familie wieder zurück nach Irland und wuchs dort in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater verließ die Familie als Frank 10 Jahre alt war, was zur Folge hatte, dass Frank mit seiner Mutter die jüngeren Geschwister allein durchbringen musste.
1949 ging er wieder zurück nach New York und trat schließlich der Armee bei. Nach einer längeren Militärzeit in Deutschland, kehrte er der Armee den Rücken und nahm in New York ein Studium der Literaturwissenschaftten auf, jobbte nebenbei um sich das Studium und das Leben in New York leisten zu können. Nach dem Studium unterrichtete er kreatives Schreiben und als Englischlehrer.

„Die Asche meiner Mutter“ wurde 1996 als autobiografisches Werk veröffentlicht. Mit über 6.Mio verkauften Exemplaren wurde es zum weltweiten Bestseller und brachte McCout viele hochrangige Preise. 1999 wurde das Buch von Alan Parker verfilmt.

Äußeres
***********************
Das Taschenbuch ist im btb Goldmann Verlag erschienen und hat 539 Seiten.
Das Cover in Brauntönen zeigt das Portrait eines pausbäckigen, traurig wirkenden Jungen. Im Hintergrund erkennnt man eine alte heruntergekommene Straße über die Wäscheleinen gespannt sind.
Das Buch ist in 19 Kapitel unterteilt. Zu finden ist es unter des ISBN 3442723078 und kostet als Taschenbuch 10 Euro.


Meine Meinung/Fazit
***********************
Mit „Die Asche meiner Mutter“ ist Frank McCourt ein biografisches Meisterstück gelungen. Die Geschichte wird von Frank selbst erzählt – aus der Sicht eines Kindes. Daher kommt auch der einfache Schreibstil, die einfache Umgangssprache und der Verzicht auf direkte Rede in Anführungszeichen. Der kleine Frank McCourt erzählt von seinem Leben wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Gerade dieser Umstand fesselt einen sofort, man fühlt mit dem Jungen und seiner Familie. Man fühlt das selten Glück und das stetig vorhandene Leid. Man fühlt die Wut und die Trauer, die der kleine Frank manchmal eher nicht fühlt, obwohl es angebracht wäre. In seinem kindlichen Charme nimmt er manches einfach so dahin.
Man liest das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Die Geschichte, die erzählt wird, ist einfach furchtbar traurig und herzzerreißend. Aber sie wird von Frank oftmals mit soviel Humor und Ironie unterbaut, dass man ein kleines Lachen nicht unterdrücken kann.

Das Buch berichtet vom Überlebenskampf einer armen Familie in der Zeit von 1934 bis 1948. Eine Familie, die für viele andere Familien steht.

Frank McCourts Erstlingswerk ist Weltliteratur, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Zu empfehlen ist das Buch eigentlich ausnahmslos jedem.

140 Bewertungen, 60 Kommentare

  • anonym

    16.02.2008, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Striker1981

    07.02.2008, 15:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • rpbm69

    04.02.2008, 09:58 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Bettina

  • mu4you

    11.01.2008, 01:16 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..liebe Grüße...mu4you

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 02:23 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • wolli007

    15.12.2007, 22:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • evafl

    13.12.2007, 10:40 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x x x x x sh! lg Eva x x x x x

  • Puenktchen3844

    12.12.2007, 23:39 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Beschreibung. LG

  • MarpeX

    12.12.2007, 23:08 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf einige Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • bea1502

    07.10.2007, 22:20 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • freshmaik

    06.10.2007, 06:57 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Baby1

    06.10.2007, 01:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    21.06.2007, 11:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt toll, LG Pet

  • maerchenfee

    19.06.2007, 16:32 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über gegenlesungen freuen :)

  • sindimindi

    29.05.2007, 05:02 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film von Alan Parker war sehenswert! - das Buch habe ich noch nicht gelesen, scheint aber gut umgesetzt worden zu sein. Anschauen! ;-) LG, Roland

  • anundka_ki

    22.05.2007, 00:05 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - informativ und übersichtlich !!!

  • tanja88

    08.05.2007, 00:02 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir!

  • Volker111

    05.05.2007, 22:02 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Meisterwerk ganz sicher

  • tobbbbi

    04.05.2007, 23:33 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Wünsche ein schönes Wochenende. LG Tobias

  • rosewitch

    04.05.2007, 20:10 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein tolles WE. LG Diana

  • _knuddelmonster88_

    18.04.2007, 14:17 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • ProduktTesterInHH

    10.04.2007, 01:21 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, von mir ein SH. LG ProduktTesterInHH

  • mousebear

    09.04.2007, 11:43 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • Jinxx

    08.04.2007, 16:44 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe ostern

  • anonym

    04.04.2007, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Film aber das Buch kenn ich leider noch nicht

  • namiti

    31.03.2007, 00:32 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • diana75

    30.03.2007, 02:31 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • rose015

    27.03.2007, 14:35 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche autobiografischen Bücher lese ich ja sehr gerne. Habe letztens erst das Buch "Sie nannten mit >Es

  • anonym

    26.03.2007, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    26.03.2007, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gut geschriebener Bericht zu einem interessanten Buch. Gruß Leseratee.

  • andrea30b

    25.03.2007, 22:44 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Matze1195

    25.03.2007, 18:27 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • MikeAdvert

    25.03.2007, 18:01 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike.

  • waikiki22

    25.03.2007, 17:24 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG +SH*

  • C4TH4

    25.03.2007, 03:37 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH && LG ~~ schönes we ~~ Katha ich freu mich über gegenlesungen ;P

  • albinaschulz

    24.03.2007, 17:07 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    shLG Sarah

  • Qantas

    24.03.2007, 15:49 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Liebe Grüße aus Köln!

  • anonym

    24.03.2007, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönes Weekend.LG Bernd

  • LadySimara

    24.03.2007, 03:44 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~SH und LG~*~

  • panico

    24.03.2007, 00:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** ~~ SH ~~ ** lg *~* panico:-)

  • Zuckermaus29

    23.03.2007, 23:36 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • sandrad198

    23.03.2007, 22:27 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Mogry1987

    23.03.2007, 21:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    }}} SH {{{

  • B_Engal

    23.03.2007, 21:21 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • martinek2

    23.03.2007, 20:53 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Sam123

    23.03.2007, 19:26 Uhr von Sam123
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG : )

  • Junxmutter

    23.03.2007, 19:22 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch ist toll und auch der Film ist großartig geworden! s.h. + Lieben Gruß Bettina

  • anonym

    23.03.2007, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • angela1968

    23.03.2007, 18:06 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht über einen meiner lieblinge..

  • MrVideo

    23.03.2007, 17:47 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Sabate

    23.03.2007, 16:31 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja,ja, ein klasse Roman.Die Fortsetzung "Ein rundherum tolles Land" übrigens ähnlich genial. schöne Grüsse aus Berlin...Todd

  • morla

    23.03.2007, 16:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Clarinetta2

    23.03.2007, 16:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. allerdings hat mir das Buch nicht so gut gefallen, weil wiederholungen Satzgefüge auftraten. LG Clarinetta

  • Prisca

    23.03.2007, 16:15 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab´s immer noch nicht geschafft,die Bücher zu lesen. LG Prisca

  • Gemeinwesen

    23.03.2007, 16:10 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kennst Du auch die zwei Fortsetzungen? Die sind nicht minder lesenswert. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • anonym

    23.03.2007, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt sehr interessant!

  • anonym

    23.03.2007, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • paula2

    23.03.2007, 15:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Ratzchen

    23.03.2007, 15:50 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das werd ich auch mal lesen lg katja

  • melliCLP

    23.03.2007, 15:43 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , würde mich freuen wenn du auch mal bei mir reinschaust !Liebe Grüße , die Melli :)