Schweinfurt Testbericht

Schweinfurt
ab 15,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schlumpf-_1

Mehr zu bieten als man denkt

Pro:

viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten

Kontra:

Kein Großkino

Empfehlung:

Ja

Schweinfurt liegt in Nordbayern genauer gesagt im Regierungsbezirk Unterfranken. Schweinfurt liegt am Main. Schweinfurt hat seinen Namen daher, weil früher die Schweine von den Bauern an einer Furt (seichte Stelle im Wasser) über den Main getrieben wurden. Schweinfurt hat etwa 55 000 Einwohner.

Schweinfurt ist eine Industriestadt. 3 Familien hatten Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Schweinfurt zur Industriestadt. Zunächst die Familie Sattler. Wilhelm Sattler entwickelte das bekannte "Schweinfurter Grün" und gelangte dadurch zu Reichtum und Berühmtheit. Georg Schäfer gründete um die Jahrhundertwende eine kleine Schlosserei in der Judengasse. Er kaufte ein Patent von einem gewissen Friedrich Fischer auf, der im Jahre 1883 die erste Kugelschleifmaschine der Welt erfunden hatte. Georg Schäfer war der Begründer der Weltfirma FAG Kugelfischer. Die 3. Familie war die Familie Sachs. Ernst Wilhelm Sachs entwickelte den Freilauf am Fahrrad und die Torpedonabe. Gemeinsam mit Karl Fichtel gründet er die Firma Fichtel & Sachs in Schweinfurt. Ein Sproß dieser Familie ist unter anderem auch Gunter Sachs der als Playboy und Mann von Brigitt Bardot bekannt wurde.

Schweinfurt galt als Industriestadt von jeher als Dreckig und nicht so schön. Doch das Bild von Schweinfurt ist längst Vergangheit. Die neuen Fertigungstätten von SRAM, SKF und Horten Sachs im Gewerbegebiet Maintal dokumentieren dies. Von aussen hier haben sie ein sehr anprechendes Design. Wer hier Abgase und verschmutze Luft durch die Industrie vermutet der irrt gewaltig. Sicher ist es noch ein gewisser Teil da, aber der ist verschwindend gering geworden.

Ein weiteres Image das Schweinfurt anlastet ist das es kulturell nichts zu bieten hat. Da gibt es zunächst das Museum Greorg Schäfer in dem es immer wieder Sonderaustellung gibt, wie beipielsweise die über den Maler Karl Spitzweg. Den die Biliothek Otto Schäfer mit vielen, vielen alten Bücherrelikten aus längst vergangenen Zeiten.

Die Galerie alte Reichvogteil: Das Konzept der 1980 gegründeten Galerie Alte Reichsvogtei in der Oberen Straße in Schweinfurt sieht vor, sich der zeitgenössischen Kunst in Franken zu widmen und die mit der Region verbundenen Künstler sowohl in der Dauerpräsentation als auch in Wechselausstellungen zu zeigen. Unter dem Motto „Positionen" – Deutsche Kunst nach 1945 werden circa 120 Werke der Bildenden Kunst gezeigt. Die Exponate der einzelnen Ausstellungsräume sind dabei jeweils unter einem besonderen inhaltlichen Thema wie z. B. „Rückbesinnung und Neubeginn", „Harmonie und Distanz" oder „Farbe und Licht" zusammengefasst.

Da gibt es das Museum im Alten Gymnasium mit zahlreichen Exponaten aus dem Mittelalter, sowie aus der Industrieellen Gründerzeit. Ich nenne hier nur einmal stellvertretend ein altes Tretkurbelfahrrad.

In der Halle Altes Rathaus findet immer wechselne Ausstellungen statt.

Das Museum im Gunnar-Wester-Haus zeigt Gegenstände der Feuererzeugung und Beleuchtungskörper (Sammlung Graf Luxburg). Ein zweiter Schwerpunkt sind Russische Ikonen des 16. - 19. Jh. aus der Sammlung Fritz Glöckle

Wer sich für Ornithologie intersiert der ist im Naturkundlichen Museum genau an der richtigen Adresse.

Schweinfurt hat auch ein Theater. Im Sommer diesen Jahres spielen Schüler des Olympia Moratia Gymnasiums eine recht eigenwillige Version des Musicals Hair. Es nannte sich Hairsträubend und war ein Pulikums- Hit.

Kulturhaus Stattbahnhof:
Als „Verein zur Unterstützung und Erweiterung von Kultur und Kommunikation e.V.“ hat sich der Stattbahnhof zum Ziel gesetzt eine echte Alternative zum gängigen Kulturprogramm dieser Stadt aufzubauen. Das Jugend- und Kulturzentrum finanziert sich ausschließlich über eigene Einnahmen. Der Stattbahnhof versteht sich als unabhängiger und unkommerzieller Veranstalter von Kunst- und Kulturformen, die sonst nur wenig in Schweinfurt angeboten werden. Vom Rock- oder Punk-Konzert über HipHop- oder Reggae-Disco veranstaltet das Haus alles. Nebenbei wird Raum geboten für politische Information und Vorträge, eine Jongliergruppe, u.a. Außerdem dient die Kneipe als offener Treff ohne Konsumzwang

Das Honky Tonk Kneipenfestival hat sich zu einem regelrechten Publikumsmagneten entwickelt. Tausende von Menschen säume am letzen Samstag im Juni die Straßen und die Kneipen. Die ganzen Stadt ist eine ganze Nacht einen einzige Partymeile.

Kinos gibt es gleich 4 Stück in der Stadt. Hier ist ein großes manko. Die Kinos sind schon sehr alt und haben nur kleine Sääle und diese Klappsitze. Wer Komfort von der Marke der Cinemaxx Kinos sucht der ist hier fehl am Platze. Man muß hier bescheiden geben, wenn man ins Kino will und die Ansprüche etwas zurückschrauben. Was Schweinfurt fehlt ist ein richtiges Großkino.

An sportlichen Betätungsmöglichkeiten ist Schweinfurt auch reichlich bestückt. Auf der Maininsel befindet sich ein Minigolfplatz. Es gibt 5 Fitnesstudios mit umfangreichem Angebot. Zahlreiche Sportvereine bieten diverse Sportarten an wie beispielsweise: Fußball, Basketball, Tischtennis.

Für Schachbegeisterte gibt es 2 Schachklubs die auch für Anfänger Einführungskurse anbieten.

Im Willi-Sachs-Stadion spielt der Regionalligist FC 05 Schweinfurt Fußball. In der spielfreien Zeit im Sommer finden hier Konzerte statt. Unter anderem Nena, Peter Maffay und Backstreet Boys gastierten hier.

Auch an Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten ist Schweinfurt üppig bestückt. Marktkauft, Kaufland und E-Center bieten ein riesiges, breitgestreutes Warensortiment an. Es gibt auch sehr viele Spezial und Fachgeschäfte in Schweinfurt.

Italaienische, Türkische, Chinisische, Griechische u.v.a Restaurants zeugen von einer großen Palatte an verschiedenen angebotenen Speisen und Getränken.

Auch im Nacht- und Abendleben ist einiges geboten. Mit der Rockfabrik, dem Megadrom und dem Wohnzimmer gibt es 3 größere Diskotheken in der Stadt. Es gibt einige Kneipen und Clubs. Eingige wie das Truck-Stop oder der Baseclub werden vornehmlich von Amerikanern besucht.


Mein Fazit ist das Schweinfurter eine wunderschöne statt ist. In Schweinfurt hat man sehr viele Betätigungs-, Shopping- und Freizeitmöglichkeiten.
Ein großer Nachteil ist, das es halt kein richtiges Großkino gibt.


PS: Der Bericht von mir ist auch bei Ciao.de gepostet

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • caramon_2k

    04.03.2007, 02:24 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel (SWer müssen zusammenhalten ;) )