Erfahrungsbericht von jockel2001
Nee, das hat nix mit Pokemon zu tun!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Poke646
###Inhalt###
1.Daten
2.Text
3.Grafik
4.Sound
5.Pro & Kontra
6.Fazit
###1.Daten###
Typ: Half-life Single-player Mod
Größe / als .zip: ca.210MB / ca. 65MB
Preis: gratis
Homepage: www.poke646.de
###2.Text###
Obwohl es der Titel vielleicht vermuten lassen könnte, handelt es sich nicht um Pokemon Spiel. Poke646 ist ursprünglich ein Konsolenbefehl um den Grafikmodus zu wechseln, dient aber jetzt als Namen für einen neuen Half-Life Singleplayer Mod. Eigentlich diente der Mod als Examenarbeit und wurde aber dann gratis herausgegeben. Woran das fünfköpfige Team 18Monate lang gearbeitet hat, kann sich wirklich sehen lassen.
Story:
Die Story verläuft parallel zum original Black Mesa Unfall aus Half-Life, nur das die Aliens diesmal die Stadt „Nation City“ überfallen. Da die Regierung schon im Vorfeld von der Invasion wusste, arbeitete das Poke646 Team an einem Plan mit Hilfe von Laserstrahlen die Aliens zu vernichten. Als es dann zur Invasion kam, wurden alle Forscher evakuiert, nur sie vergessen. Jetzt liegt es an ihnen die Welt mit Hilfe der Teleporter zu retten.
Das Ende kommt etwas überraschend und es ist vor allem sehr unerwartet.
Da das Projekt unter der Aufsicht eines Professors an der Uni gelaufen ist, ist klar dass das ganze Spiel nicht in Massenschlachten ausachtet. Es wurde daher mehr Zeit in anspruchsvolle Rätsel und stimmungsvolle Atmosphäre investiert. Die Einfachste Form von Rätseln, Schalterrätsel, werden kaum verwendet. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich, fordern den Spieler aber auch sehr. Manchmal müssen winzige Gegenstände oder Eingänge gefunden werden, die man leicht übersieht und damit nach langem suchen etwas genervt wird.
Die gute Atmosphäre wird durch das ganze Spiel hindurch mit Schockeffekten und immer weiter aufgedeckter Story erhalten. Leider irrt man manchmal in der Gegend umher, weil Orte wie z.B. die Kanalisation einem Laborient ähnelt.
Nur weil den Spieler meist anspruchsvolle Rätsel erwarten, heißt das aber noch lange nicht, dass die Action zu kurz kommt. Zwar sind es nicht gerade Gegnerhorden, aber die Monster tauchen plötzlich auf und sind geschickt platziert. Die Anzahl der Waffen und Munition wurde so gehandhabt das man immer auf Munition achten muss und auch gegen härtere Gegner mal mit anfänglichen Waffen kämpfen muss.
Das man wie im Original Half-Life mit vielen NPC`s interagieren fehlt mir in Poke646 sehr. Man trifft kaum auf Menschen die einen nicht nur umbringen wollen und wenn, dann sind sie selber schon tot. Auch dass man zusammen mit anderen kämpft gibt es in Poke646 nicht. Deswegen gibt es auch so gut wie keine Dialoge(oder wenigstens Monologe) und abgesehen von den Textnachrichten die ihnen auf die grünen Konsolen geschickt werden. Diese Textnachrichten von ihrem Freund treiben die Story zu einem großen Teil voran.
Wer Half-Life gespielt hat wird unter den Gegnern kaum etwas neues treffen, nur die Texturen wurden etwas überarbeitet. Das sieht man besonders bei den Soldaten die jetzt viel besser aussehen. Neuprogrammiert wurde nur der Endgegner und die Konsolennachrichten.
Die Waffen wurden alle komplett erneuert auch wenn sich ihr System manchmal ähnelt. Aber anstelle von Pistolen und Maschinengewehr greifen sie in Poke646 zu Nagelwerfer und Alienwaffe. Außerdem Aussehen ist nur die Alien die grüne Giftkugeln verschießt wirklich neu, ansonsten trifft man auf Armbrust und Sprengstoff welche nur eine veränderte Form aufweisen.
Obwohl das Spiel schon sehr professionell wirkt, merkt man immer noch das es von Anfängern gemacht wurde weil es manchmal klein Bugs im Gameplay vorweist.
Leider wurde kein Multiplayer Modus in Poke646 integriert, obwohl es sich doch bestens dafür geeignet hätte. Das Team stand wohn zu Ende unter enormen Zeitdruck.
###3.Grafik ###
Jeder kennt wohl mittlerweile die Halflife Engine die auf der Quake 2 Technik basiert. Man merkt auch dass sie nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist, 8Bit Texturen und fehlende neue Effekte bringt diese Engine mit sich. Die Grafikmodi Software, Opengl und Direct 3D werden unterstützt, die Palette der Auflösungen geht von 320*200 bis 1600*1200, damit man Texte noch erkennen kann sind aber 640*480 vorrausgesetzt.
Die Durchschnittstexturgröße war in Halflife noch ca.256*256, das Poke646 Team erstellte alle Texturen komplett neu und diese mit höheren Auflösung und insgesamt einer besseren Qualität. Die Levels haben viel mehr Polygone als andere Halflife Mods es wirkt alles etwas runder.
Insgesamt kann man sagen dass die Grafik zwar nicht mit aktuellen Toptiteln mithalten kann, aber im Vergleich zu Halflife viel größere Texturen und plastischer wirkende Gebäude vorweisen kann.
Die Entwickler kannten die Schwächen der Engine und haben gut improvisiert, Halflife kann zum Beispiel keine spiegelnden Texturen benutzen, dann haben die Entwickler einfach den gesamten Raum noch mal unter dem transparenten Boden geklebt, so wirkt es wie ein spiegelnder Flur
###4.Sound ###
Soundeffekte sind klar und passen. Durch Umgebungsgeräusche wird die Atmosphäre sehr stimmungsvoll ausgekleidet. Aus Radios oder Musikboxen tönt der extra für das Spiel erstelle Soundtrack.
Ein großes Minus sind die Fehlenden Unterhaltungen, zum größten Teil wurde auf Gespräche verzichtet und statt dessen mit Text gearbeitet.
###5.Pro & Kontra###
Pro:
- Gute Atmosphäre
- Anspruchsvolle Rätsel
- Verbesserte Grafik
Kontra:
- Anfänger Fehler
- Kein Multiplayer
###5.Fazit###
Poke646 ist ein gelungener Singleplayer Mod der Für den Solo Spieler etliche Stunden weiteren Spielspaß zu Halflife bringt. Leider wurde kein Multiplayer Modus integriert. Spannungsvolle Atmosphäre und Rätsel mit hohem Anspruch zeichnen diesen Mod aus.
(c) 2002 by Jockel2001
-------------------[www.web-corner.de.tt]-------------------
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-15 16:31:59 mit dem Titel Ein Klassiker lebt auf!
Deathmatch Classic
###Inhalt###
1.Daten
2.Text
3.Grafik
4.Sound
5.Pro & Contra
6.Fazit
###1.Daten###
Typ: Halflife Mod
Größe: 30,5MB
Preis: Gratis
Dowloadmöglichkeit: http://www.planet-halflife.de (Halflife Patch 1.108 [z.B. g11071108.exe])
###2.Text###
Mit dem neusten Half-Life Patch 1.108 landete auch Deatmatch Classics auf meiner Festplatte. Mit DMC haben die Entwickler von Valve den Klassiker Q**** 1 wieder aufleben lassen.
Es ist ein reines Onlinespiel und nur der Modi Deathmatch steht zur verfügung. Um die Orginal Stimmung aus Q1 zu erhalten wurden die Waffen aus Q1 nachgebaut, aber mit deutlich höheren Poligonzahlen und größeren Texturen. Auch insgesammt wurden die Texturen vergrößert, bei q1 oftmals nur 32*32 oder 64*64 sind es jetzt 128*128 oder 256*256.
Die 7 maps die dabei sind, wurden auch orginal aus Quake 1 übernommen. Sie weisen viele Geheimräume, Lavabecken Schalter und extras auf.
Spieler Modelle wurden aber von Halflife übernommen, sie können sich auch selbsterstellte oder heruntergeladene einbinden. Wie man es von Q**** gewohnt ist läuft das Spiel sehr schnell ab. Die Waffen sind Brechstange(neu eingebaut), Schrotflinte, Doppeschrotflinte, Nagelwerfer, Supernagelwerfer , Granaten- und Raketenwerfer und eine Lightninggun(Wird diese Waffe unter Wasser eingesetzt ist dort alles Leben ausgelöscht, auch das eigene). Das Waffenverhältnis wirkt sehr asugewogen und die Levels bieten echte ID Deattmatch Spaß, sie sind so angelegt dass sich die Spieler oft treffen und nicht lange herumirren müssen. manchmal nervendie Lavabecken wenn man zum 10mal hineingefallen ist, aber mit etwas übung meistert man selbst dieses Hindernis. Im Lan oder im Internet bringt DMC wirklich schnellen Spaß und eine Runde zwichendurch kann man immer einlegen. DMC verwendet natürlich den selben Netztwerkcode wie Halflife der in der auch Regel gute Pings verpricht.
Bots gibt es meines Wissens noch keine für diesen Mod, aber Levels findet man schon sehr viele im Internet.
###3.Grafik###
Die Graphikengine ist natürlich die von Halflife. Die Texturen Haben eine maximale Auflösung von 256*256 Pixeln bei 256 Farben. In den einzelnen Levels sind sie aber doch recht gut auf einander abgestimmt und bieten akzeptierbare Grafik. Die Levels wurden leider ziemlich genau übernommen, ein paar mehr Poligone reinzubringen hätte da nicht geschadet. Die Grafikmodelle wie z.B. der Waffen wurden sehr überzeugend und mit vielen Poligonen und großen scharfen Teturen erstellt. Leider wird nur 16Bit Farbtiefe geboten, 32Bit würde bei den nur 8Bit Texturen aber eh keinen Unterschied machen. Es werden die Modie Software, Direct 3D und Opengl unterstütz, bei einer Auflösung von 320*200 bis 1600*1200. Insghesammt etwas alt, aber annehmbar.
###4.Sound###
natürlich gibt es bei diesem Spiel nur wenig für die Ohren, aber Schüesse, ein paar Geräusche und Schritte hört man schon(Insgesammt nur 1,16MB Sound). Was man hört ist zwar nicht überwältigend, aber stimmungsvoll und eben OK.
###5.Pro & Contra###
Pro:
-Kostenlos
-Q**** Flare
-Schneller Spaß
-Gute Waffenbalance und aktionreiche Levels
Contra:
-Alte Grafik
-Nicht sehr großer Langzeitsspaß
###4.Fazit###
DMC ist kein Meilensteil unter den Halflife Mods wie Counter-Strike, bring aber wirklich viel Spaß. Für alle die, die damals Q1 Gespielt haben ist es sowieso zu empfehlen, weil es orginal Waffen, Levels und Feeling gibt. Jeder der Halflife mit Version ab 1.108 hat hat, wenn ers nciht gelöcht hat auch DMC auf der Platte und sollte es sich einfach mal ansehen.
(c) 2002 by Jockel2001
###Inhalt###
1.Daten
2.Text
3.Grafik
4.Sound
5.Pro & Kontra
6.Fazit
###1.Daten###
Typ: Half-life Single-player Mod
Größe / als .zip: ca.210MB / ca. 65MB
Preis: gratis
Homepage: www.poke646.de
###2.Text###
Obwohl es der Titel vielleicht vermuten lassen könnte, handelt es sich nicht um Pokemon Spiel. Poke646 ist ursprünglich ein Konsolenbefehl um den Grafikmodus zu wechseln, dient aber jetzt als Namen für einen neuen Half-Life Singleplayer Mod. Eigentlich diente der Mod als Examenarbeit und wurde aber dann gratis herausgegeben. Woran das fünfköpfige Team 18Monate lang gearbeitet hat, kann sich wirklich sehen lassen.
Story:
Die Story verläuft parallel zum original Black Mesa Unfall aus Half-Life, nur das die Aliens diesmal die Stadt „Nation City“ überfallen. Da die Regierung schon im Vorfeld von der Invasion wusste, arbeitete das Poke646 Team an einem Plan mit Hilfe von Laserstrahlen die Aliens zu vernichten. Als es dann zur Invasion kam, wurden alle Forscher evakuiert, nur sie vergessen. Jetzt liegt es an ihnen die Welt mit Hilfe der Teleporter zu retten.
Das Ende kommt etwas überraschend und es ist vor allem sehr unerwartet.
Da das Projekt unter der Aufsicht eines Professors an der Uni gelaufen ist, ist klar dass das ganze Spiel nicht in Massenschlachten ausachtet. Es wurde daher mehr Zeit in anspruchsvolle Rätsel und stimmungsvolle Atmosphäre investiert. Die Einfachste Form von Rätseln, Schalterrätsel, werden kaum verwendet. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich, fordern den Spieler aber auch sehr. Manchmal müssen winzige Gegenstände oder Eingänge gefunden werden, die man leicht übersieht und damit nach langem suchen etwas genervt wird.
Die gute Atmosphäre wird durch das ganze Spiel hindurch mit Schockeffekten und immer weiter aufgedeckter Story erhalten. Leider irrt man manchmal in der Gegend umher, weil Orte wie z.B. die Kanalisation einem Laborient ähnelt.
Nur weil den Spieler meist anspruchsvolle Rätsel erwarten, heißt das aber noch lange nicht, dass die Action zu kurz kommt. Zwar sind es nicht gerade Gegnerhorden, aber die Monster tauchen plötzlich auf und sind geschickt platziert. Die Anzahl der Waffen und Munition wurde so gehandhabt das man immer auf Munition achten muss und auch gegen härtere Gegner mal mit anfänglichen Waffen kämpfen muss.
Das man wie im Original Half-Life mit vielen NPC`s interagieren fehlt mir in Poke646 sehr. Man trifft kaum auf Menschen die einen nicht nur umbringen wollen und wenn, dann sind sie selber schon tot. Auch dass man zusammen mit anderen kämpft gibt es in Poke646 nicht. Deswegen gibt es auch so gut wie keine Dialoge(oder wenigstens Monologe) und abgesehen von den Textnachrichten die ihnen auf die grünen Konsolen geschickt werden. Diese Textnachrichten von ihrem Freund treiben die Story zu einem großen Teil voran.
Wer Half-Life gespielt hat wird unter den Gegnern kaum etwas neues treffen, nur die Texturen wurden etwas überarbeitet. Das sieht man besonders bei den Soldaten die jetzt viel besser aussehen. Neuprogrammiert wurde nur der Endgegner und die Konsolennachrichten.
Die Waffen wurden alle komplett erneuert auch wenn sich ihr System manchmal ähnelt. Aber anstelle von Pistolen und Maschinengewehr greifen sie in Poke646 zu Nagelwerfer und Alienwaffe. Außerdem Aussehen ist nur die Alien die grüne Giftkugeln verschießt wirklich neu, ansonsten trifft man auf Armbrust und Sprengstoff welche nur eine veränderte Form aufweisen.
Obwohl das Spiel schon sehr professionell wirkt, merkt man immer noch das es von Anfängern gemacht wurde weil es manchmal klein Bugs im Gameplay vorweist.
Leider wurde kein Multiplayer Modus in Poke646 integriert, obwohl es sich doch bestens dafür geeignet hätte. Das Team stand wohn zu Ende unter enormen Zeitdruck.
###3.Grafik ###
Jeder kennt wohl mittlerweile die Halflife Engine die auf der Quake 2 Technik basiert. Man merkt auch dass sie nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist, 8Bit Texturen und fehlende neue Effekte bringt diese Engine mit sich. Die Grafikmodi Software, Opengl und Direct 3D werden unterstützt, die Palette der Auflösungen geht von 320*200 bis 1600*1200, damit man Texte noch erkennen kann sind aber 640*480 vorrausgesetzt.
Die Durchschnittstexturgröße war in Halflife noch ca.256*256, das Poke646 Team erstellte alle Texturen komplett neu und diese mit höheren Auflösung und insgesamt einer besseren Qualität. Die Levels haben viel mehr Polygone als andere Halflife Mods es wirkt alles etwas runder.
Insgesamt kann man sagen dass die Grafik zwar nicht mit aktuellen Toptiteln mithalten kann, aber im Vergleich zu Halflife viel größere Texturen und plastischer wirkende Gebäude vorweisen kann.
Die Entwickler kannten die Schwächen der Engine und haben gut improvisiert, Halflife kann zum Beispiel keine spiegelnden Texturen benutzen, dann haben die Entwickler einfach den gesamten Raum noch mal unter dem transparenten Boden geklebt, so wirkt es wie ein spiegelnder Flur
###4.Sound ###
Soundeffekte sind klar und passen. Durch Umgebungsgeräusche wird die Atmosphäre sehr stimmungsvoll ausgekleidet. Aus Radios oder Musikboxen tönt der extra für das Spiel erstelle Soundtrack.
Ein großes Minus sind die Fehlenden Unterhaltungen, zum größten Teil wurde auf Gespräche verzichtet und statt dessen mit Text gearbeitet.
###5.Pro & Kontra###
Pro:
- Gute Atmosphäre
- Anspruchsvolle Rätsel
- Verbesserte Grafik
Kontra:
- Anfänger Fehler
- Kein Multiplayer
###5.Fazit###
Poke646 ist ein gelungener Singleplayer Mod der Für den Solo Spieler etliche Stunden weiteren Spielspaß zu Halflife bringt. Leider wurde kein Multiplayer Modus integriert. Spannungsvolle Atmosphäre und Rätsel mit hohem Anspruch zeichnen diesen Mod aus.
(c) 2002 by Jockel2001
-------------------[www.web-corner.de.tt]-------------------
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-15 16:31:59 mit dem Titel Ein Klassiker lebt auf!
Deathmatch Classic
###Inhalt###
1.Daten
2.Text
3.Grafik
4.Sound
5.Pro & Contra
6.Fazit
###1.Daten###
Typ: Halflife Mod
Größe: 30,5MB
Preis: Gratis
Dowloadmöglichkeit: http://www.planet-halflife.de (Halflife Patch 1.108 [z.B. g11071108.exe])
###2.Text###
Mit dem neusten Half-Life Patch 1.108 landete auch Deatmatch Classics auf meiner Festplatte. Mit DMC haben die Entwickler von Valve den Klassiker Q**** 1 wieder aufleben lassen.
Es ist ein reines Onlinespiel und nur der Modi Deathmatch steht zur verfügung. Um die Orginal Stimmung aus Q1 zu erhalten wurden die Waffen aus Q1 nachgebaut, aber mit deutlich höheren Poligonzahlen und größeren Texturen. Auch insgesammt wurden die Texturen vergrößert, bei q1 oftmals nur 32*32 oder 64*64 sind es jetzt 128*128 oder 256*256.
Die 7 maps die dabei sind, wurden auch orginal aus Quake 1 übernommen. Sie weisen viele Geheimräume, Lavabecken Schalter und extras auf.
Spieler Modelle wurden aber von Halflife übernommen, sie können sich auch selbsterstellte oder heruntergeladene einbinden. Wie man es von Q**** gewohnt ist läuft das Spiel sehr schnell ab. Die Waffen sind Brechstange(neu eingebaut), Schrotflinte, Doppeschrotflinte, Nagelwerfer, Supernagelwerfer , Granaten- und Raketenwerfer und eine Lightninggun(Wird diese Waffe unter Wasser eingesetzt ist dort alles Leben ausgelöscht, auch das eigene). Das Waffenverhältnis wirkt sehr asugewogen und die Levels bieten echte ID Deattmatch Spaß, sie sind so angelegt dass sich die Spieler oft treffen und nicht lange herumirren müssen. manchmal nervendie Lavabecken wenn man zum 10mal hineingefallen ist, aber mit etwas übung meistert man selbst dieses Hindernis. Im Lan oder im Internet bringt DMC wirklich schnellen Spaß und eine Runde zwichendurch kann man immer einlegen. DMC verwendet natürlich den selben Netztwerkcode wie Halflife der in der auch Regel gute Pings verpricht.
Bots gibt es meines Wissens noch keine für diesen Mod, aber Levels findet man schon sehr viele im Internet.
###3.Grafik###
Die Graphikengine ist natürlich die von Halflife. Die Texturen Haben eine maximale Auflösung von 256*256 Pixeln bei 256 Farben. In den einzelnen Levels sind sie aber doch recht gut auf einander abgestimmt und bieten akzeptierbare Grafik. Die Levels wurden leider ziemlich genau übernommen, ein paar mehr Poligone reinzubringen hätte da nicht geschadet. Die Grafikmodelle wie z.B. der Waffen wurden sehr überzeugend und mit vielen Poligonen und großen scharfen Teturen erstellt. Leider wird nur 16Bit Farbtiefe geboten, 32Bit würde bei den nur 8Bit Texturen aber eh keinen Unterschied machen. Es werden die Modie Software, Direct 3D und Opengl unterstütz, bei einer Auflösung von 320*200 bis 1600*1200. Insghesammt etwas alt, aber annehmbar.
###4.Sound###
natürlich gibt es bei diesem Spiel nur wenig für die Ohren, aber Schüesse, ein paar Geräusche und Schritte hört man schon(Insgesammt nur 1,16MB Sound). Was man hört ist zwar nicht überwältigend, aber stimmungsvoll und eben OK.
###5.Pro & Contra###
Pro:
-Kostenlos
-Q**** Flare
-Schneller Spaß
-Gute Waffenbalance und aktionreiche Levels
Contra:
-Alte Grafik
-Nicht sehr großer Langzeitsspaß
###4.Fazit###
DMC ist kein Meilensteil unter den Halflife Mods wie Counter-Strike, bring aber wirklich viel Spaß. Für alle die, die damals Q1 Gespielt haben ist es sowieso zu empfehlen, weil es orginal Waffen, Levels und Feeling gibt. Jeder der Halflife mit Version ab 1.108 hat hat, wenn ers nciht gelöcht hat auch DMC auf der Platte und sollte es sich einfach mal ansehen.
(c) 2002 by Jockel2001
45 Bewertungen, 4 Kommentare
-
28.05.2006, 17:57 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›
-
10.05.2006, 16:01 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
07.05.2006, 15:29 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht ... lg susi
-
05.05.2006, 19:14 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichLG :o)
Bewerten / Kommentar schreiben