Mehr zu Thema Gesetzliche Rentenversicherung Testbericht

No-product-image
ab 11,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von schluhmi

Warum schnallen das unsere Politiker nicht???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele Berichte über die Misere in unserer gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) gibt es ja schon in dieser Kategorie; ich will nicht der nächste sein, der in seinem Bericht nieder schreibt, wie bescheiden ja alles ist. Ich werde nur wenige Fakts zur momentanen Situation nennen und werde auch nicht näher darauf eingehen, dass eine private Vorsorge unumgänglich ist.

So, jetzt wisst ihr erst mal, was ich alles nicht niederschreiben werde. Natürlich möchte ich aber auch irgendwas von mir geben (sonst könnte ich mir ja die ganze Arbeit sparen), und zwar würde ich euch gern ein System vorstellen, welches unsere gesetzliche Rentenversicherung retten kann.

Für ein besseres Verständnis des neuen Systems muss ich trotzdem kurz auf die momentane Situation in der GRV eingehen. Die GRV funktioniert nach dem Generationenvertrag; dieser besagt JUNG zahlt und ALT bekommt das Geld, d.h. die arbeitende Bevölkerung zahlt Beiträge, die dann sofort an die Leistungsempfänger als Rente ausgezahlt werden. Dieser Generationenvertrag war zu seiner Einführung im Jahre 1871 eine super Idee, denn damals gab es nur wenige Rentner und viele Arbeiter. Heute sieht es anders aus, denn durch verschiedene Umstände (bessere medizinische Versorgung der alten Menschen, Geburtenrückgang, ...) kippt das Verhältnis; es gibt zu viele Leistungsempfänger und zu wenige Beitragszahler. Die Beiträge steigen, die Renten sinken, und für die Zukunft ist keine Besserung in Sicht. Die Beiträge werden, wie auch bei der Arbeitslosen- und Krankenversicherung, je zur Hälft vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlt.

Das System, welches ich jetzt vorstellen will, funktioniert nach einem komplett anderen Prinzip; wahrscheinlich haben auch deswegen unsere Politiker etwas scheu davor, über dieses System genauer nachzudenken.

Der Name dieses Systems ist GRUNDRENTE. Wie der Name schon sagt, wird den Rentnern nur eine Grundrente (könnte so zwischen tausend und 1500 DM liegen) zur Verfügung gestellt. Die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung sollen komplett entfallen, also jeder Arbeitnehmer hätte am Monatsende rund 10% mehr Geld im Geldbeutel. Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Lohnnebenkosten sinken würden, nämlich um die 10%, die der Arbeitgeber monatlich für seine Angestellten in die GRV zahlen muss. Deutschland würde als Wirtschaftsstandort lukrativer, neue Firmen würden sich ansiedeln, neue Arbeitsplätze würden entstehen.

Die Finanzierung der Grundrente soll über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer finanziert werden. Eine Erhöhung um ca. 2% könnte diese Grundrente eventuell schon garantieren. Obwohl sich die Mehrwertsteuer erhöhen muss, hätte jeder Angestellte trotzdem mehr im Geldbeutel, da die Ersparnis der GRV-Beiträge größer ist, als die Mehrbelastung durch die Mehrwertsteuererhöhung. Nebeneffekt der Finanzierung über die Mehrwertsteuer ist, das jeder (also auch Touristen, Rentner und Kinder) die Rente mit finanzieren würde.

Für eine Erhöhung der eigenen Rente wäre nun jeder selbst verantwortlich. Man könnte die Ersparnis (siehe oben) oder auch mehr in eine Privatvorsorge jeglicher Art investieren (Rentenversicherung, Fonds, etc.). Dies hat den Vorteil, dass man wirklich für sich selbst zahlt und nicht ständig das Gefühl haben muss, ich zahle ja nur für andere.

Ich fasse noch mal kurz zusammen: geringere finanzielle Belastung, bessere wirtschaftliche Lage und man spart nur für sich selbst.

Klingt meiner Ansicht nach ganz in Ordnung. Natürlich ist die ganze Sache nicht so einfach. Erst mal müssten die Werte (Höhe der Grundrente und Erhöhung der Mehrwertsteuer) genau berechnet werden. Zweitens muss sich Gedanken gemacht werden, wie man den Schutz bei Arbeitsunfähigkeit gestalten muss. Das dritte und wohl größte Problem ist, wie man den Übergang vom alten ins neue System gestalten soll. Man kann dieses System leider nicht von heute auf morgen einführen; was soll dann aus den Rentnern werden? Sie hätten dann ja nur Anspruch auf die Grundrente, haben aber keine Möglichkeit mehr irgendwas anzusparen. Ähnlich sieht es mit den Leuten aus, die kurz vor dem Rentenalter stehen.

Trotzdem denke ich, dass unser Rentensystem eine grundlegende Änderung bitter nötig hat, und dieses System der Grundrente ist es wert, mal genauer durchdacht zu werden. Wir brauchen Politiker, die genügend Rückgrad haben, so eine Sache in die Hand zu nehmen.


Was haltet ihr davon? Seht ihr Knackpunkte, die mir noch nicht aufgefallen sind, oder klingt dieser Vorschlag auch in euren Ohren sinnvoll?

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • lachjl17

    22.06.2002, 01:07 Uhr von lachjl17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kandidiere doch einfach, ich wähle Dich. :-)

  • Mandinka

    29.03.2002, 14:44 Uhr von Mandinka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss schon sagen ganz neuer Gesichtspunkt und das Beste nicht nur eine Rentenreform sondern auch eine Möglichkeit die WIrtschaft zu fördern