Mehr zum Thema Lebensversicherungen Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 29,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von sam0815

Mehr Rendite geht auf Jedenfall

Pro:

Mehr Rendite bei weniger Belastung

Kontra:

trotzdem fallen die Renditen geringer aus als bei einem Fonds

Empfehlung:

Ja

Wie kann ich meine Rendite bei der Kapitallebensversicherung optimieren?

Tipp 1: Dynamik raus.

Viele sind mit einer Dynamik ausgestattet, die Beiträge steigen dann jährlich.
Von der Mehrprämie muss aber der erhöhte Risikoanteil und die Provision abgezogen werden.
Wenn es allein um Renditefragen gehen sollte, dann ist die Dynamik spätestens mit 45 rauszunehmen.

Tipp 2: Miniverträge über kleine Summe nicht
abschliessen

Policen mit DM 10000,-- oder DM 20000,-- sind oft mit hohen Kosten behaftet. Lieber einen Vertrag ab DM 30000,-- abschliessen.

Tipp 3: Nur das Nötigste abschliessen

Oft wird eine Unfalltodzusatzversicherung mit abgeschlossen, diese ist unnötig weil die Lebensversicherung dies mit abdeckt, also raus damit.

Tipp 4: Die Ehefrau mit versichern

Wegen der höheren Lebenserwartung der Frau, ergibt sich eine höhere Rendite als bei den gleich alten Männern.

Tipp 5: Die Prämie sollte jährlich gezahlt werden

Am günstigsten ist eine jährliche Zahlungsweise, laufende Verträge können darauf hin jederzeit umgestellt werden.

Tipp 6: Gutes Überschusssystem wählen

Es empfiehlt sich ein Überschusssystem, was die Ablaufleistung noch einmal steigert und so mehr Geld bringt, z.B. durch ein verzinsliche Ansammlung.

Tipp 7: Die beste Laufzeit nehmen

Laufzeiten von etwa 20 Jahren haben aus Erfahrung mehr Rendite eingebracht als Laufzeiten von 12 Jahren. Wer sich finanziell binden möchte sollte sich dies überlegen .

Mein Fazi dazu :

Der grösste Haken an den Lebensversicherungen, ist und bleibt das schlechtere Abschneiden bei den Renditen gegenüber Fondskonzepten.

Nimmt man dann noch die jährliche Inflation dazu, bleibt von dem erhofften Überschuss nicht mehr viel übrig.

Einzigster wahrer Vorteil ist die Gewissheit bei dieser Anlageform keine Wertschwankungen zu haben, wie es die Fonds und die Börsen zur Zeit vormachen.


Bis bald

Sam

17 Bewertungen