Mehr zum Thema Tanzen Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hedonism

Tanzen - meine Erfahrungen und Tipps

Pro:

macht Spaß, hält fit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich tanze- nicht gut, aber ich halte mich oben.
Gelernt habe ich das natürlich in einer Tanzschule und nun möchte ich Euch meine persönlichen Ratschläge und Erfahrungen weitergeben.


Die Wahl der Tanzschule
sollte man mit bedacht angehen und nicht einfach irgendeine wählen.
Schließlich ist man ja doch im Schnitt schon mit 100Euro für 6Unterrichtsstunden dabei.
Ich war damals mit einer Freundin auf der Suche und habe mich einfach bei einer kleineren Tanzschule zum Crash-Kurs im Disco-Fox angemeldet. Zwei Unterrichtseinheiten a´1,5 Stunden für 25 Euro, das können wir noch verkraften dachten wir uns.
Wir hatten Glück, die Tanzschule und natürlich der Unterricht hat uns auf Anhieb gefallen, also haben wir uns dort gleich für einen Grundkurs und später Fortschrittskurs angemeldet.

Viele Tanzschulen lassen einen auch vorher einmal zuschauen oder mitmachen bevor man sich endgültig festlegt.
Dabei ist jedoch auch manchmal Vorsicht geboten:
Eine Freundin von mir hatte einen interessanten Flyer in ihrem Briefkasten und ist mit ihrem Tanzpartner in eine Tanzschule in der Münchner Innenstadt. Der Kurs schien recht günstig zu sein, also sind die beiden zu Kursbeginn dort aufgetaucht. Hier war man recht freundlich und ließ die beiden erst einmal an der Tanzstunde teilnehmen bevor sie sich dann weiter entscheiden müssten/ man sich um die Formulare kümmern würde.
Hinterher stellte sich dann raus, dass man sich für dieses Angebot ein Jahr lang im Tanzclub verpflichten und monatlich zahlen müsste. Das wollten die beiden natürlich nicht und mussten dann die eine Tanzstunde voll bezahlen. Die Summe weiß ich nicht mehr, aber es waren pro Kopf mehr als 10 Euro.

Generell ist meine Meinung dass man mit einer kleinen Tanzschule besser „fährt“.
Die Gruppen sind kleiner und die Tanzlehrer haben mehr Zeit um die Fehler zu korrigieren. Auch wird häufig nicht so auf die letzten 10Minuten geachtet, da kann man schon mal hier oder da ein bisschen dranhängen wenn man es nicht so verstanden hat.


Einen Tanzpartner/ eine Tanzpartnerin
benötigt man natürlich auch.
Bei meiner Freundin und mir war es damals so, das uns der Tanzpartner von der Tanzschule „gestellt“ wurde, das heißt wir bekamen beide einen Mann aus einem höheren Kurs an unsere Seite. Das sollte man vorher bei der Anmeldung klären.

Schöner ist es natürlich man sucht sich den Mann/ die Frau selbst aus.
Einige Tanzschulen haben ein schwarzes Brett an das man sein Gesuch pinnen kann oder man nimmt eine Tanzpartnerbörse aus dem Internet z.B. unter www.adtv.de

Kann man nun schon etwas tanzen und sucht z.B. nur einen Partner für einen weiteren Kurs, so ist es natürlich am besten man geht einfach mal zu einer Tanzparty in einer Tanzschule und schaut wie man so miteinander klar kommt. Ich kann das nur dringend empfehlen, denn jede Tanzschule tanzt ein bisschen anders bzw. lernt manchmal andere Figuren die in anderen Schulen erst später oder eben früher kommen. Auch habe ich es schon erlebt das Männer zwar den Anfängerkurs absolviert haben, aber das war vielleicht schon ein paar Jahre her und sie können sich nicht einmal mehr an den Grundschritt erinnern.

Warnung an alle Frauen :
Jetzt keine Angst, aber wenn ihr Euch mit einem Tanzpartner verabredet, dann macht dass vor der Tanzschule oder dort wo mehrere Leute sind. Im Internet gibt es eine Menge schwarzer Schafe und es kommt immer wieder vor, dass Mann keinen Tanzpartner sondern eine Freundin sucht. Das wäre natürlich nicht weiter wild, aber ich weiß von einer Freundin die hat dann den Tanz mit demjenigen abgebrochen weil er aus irgendeinem Grund aggressiv wurde und ihr auf der Tanzfläche den Arm umdrehte.


Die richtige Kleidung
ist natürlich auch wichtig, schließlich will man sich ja beim tanzen wohl fühlen.
Bedenkt auch im Winter, das man sich ja beim tanzen bewegt und schwitzt. Den dicken Wollpullover sollte man also besser nicht anziehen.
Tiefe Aufschnitte und kurze Röcke sind vielleicht bei „engem“ Körperkontakt nicht so toll, auch wenn es die Männer freut. Enge Röcke sind unpraktisch, denn man muss ja auch noch gehen können. Auch unpraktisch sind z.B.geöffnete flatternde Sweatjacken o.ä. denn bei schnellen Drehungen bleibt Mann darin hängen.
Hohe Absätze kann ich gerade für die ersten Tanzstunden wegen einem unsicheren Stand nicht empfehlen. Gummisohlen rutschen nicht auf dem Boden und sind besonders bei den Drehungen hinderlich. Diese zur Zeit modernen spitzen Schuhe würde ich besser auch zu Hause lassen, denn man steckt ja vorne im Schuh nicht mehr drin und stößt dann dauernd dem Herren an die Füße.
Tanzschuhe sind eine schöne Sache, aber für einen Hobbytänzer nicht wirklich erforderlich. Sie haben eine Wildledersohle und sind daher besonders für die Zehen angenehmer zu tragen, weil man weicher läuft.


Die Körperpflege
sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen.
Vorheriges duschen oder ein Deoroller (möglichst ein zuverlässiger) hat noch keinem geschadet. Knoblauch würde ich 24 Stunden vorher besser auch nicht mehr essen und Zähneputzen finde ich durchaus angebracht wenn man einer fremden Person nahe kommt.
Im übrigen kann auch ein leerer Magen bewirken dass man unangenehm säuerlich aus dem Hals riecht, also sollte man doch vorher eine Kleinigkeit essen.

Nein, ich bin nicht überempfindlich, ich habe nur schon so meine Erfahrungen gemacht und meine es gut mit Euch. Manchen Leuten muss man es einfach direkt sagen, sie denken nicht darüber nach.


Beim tanzen
sollte man manchmal auch noch an den Tanzabstand und die Augen denken.
Normalerweise hat man ja einen ganz „normalen“ Abstand zu einander, aber ich schreibe das jetzt mal für die Leute unter uns, denen ihr Verhalten vielleicht nicht bewusst ist. Hier geht es um meine Erfahrungen und darum, was mir berichtet wurde:
Tango wird enger getanzt als die anderen Tänze, ja. Generell gilt aber: man tanzt nicht Bauch an Bauch. Das ist dann doch etwas zu nahe.
Wenn ihr also die Angewohnheit habt Eurer Tanzpartnerin die Hand ins Kreuz zu „schlagen“ so dass sie zwangsweise ins Holzkreuz geht, dann lasst los. Keine Frau mag es wenn sie sich beim tanzen fühlt als befände sie sich im Würgegriff einer Boa.

Was die Augen angeht, so schaut man sich eigentlich nicht in die Augen – es sei denn man will sein gegenüber angraben. Die Frau schaut immer über die Schulter des Mannes hinweg.


Die Führung
sollte Frau doch dem Mann überlassen ;-)
Ich habe jedoch als ich anfing auch nicht gewusst, woher ich weiß dass ein Mann gut führt bzw. woran ich das merken sollte. Mein Motto wenn ich nicht wusste was ich tun sollte war: „Geh vor, ich komme nach.“ Dabei hatte ich aber eben wie schon erwähnt das Glück anfangs einen Tanzpartner aus einem Gold-Kurs zu haben.
Ich kann Frau jetzt auch nur den Tipp geben: Geh mit. Wenn gezogen oder gezerrt wird, dann läuft da was falsch.
Der Mann muss wissen was er tut und wo er hin will, Frau kommt einfach mit.
Das ist als Frau ein bisschen blöd, wenn man einen absoluten Anfänger hat, denn Frau kann keine Figur tanzen wenn man sie nicht hineinführt, also ist die Frau immer vom Mann abhängig.
Andererseits kann der Mann die Frau in Figuren führen die sie nicht kennt. Auch hier ist mein Tipp einfach mitzugehen. Im Zweifelsfall macht man einfach dasselbe wie der Mann.


Zum Üben
gehe ich nach dem normalen Tanzkurs zu den diversen Tanzparties der Tanzschulen. Der Eintritt liegt ein bisschen unter dem in der Disco, so zahlt man z.B. beim Deutschen Theater 6Euro als „Nicht Mitglied“. Wenn man einen Kurs besucht zahlt man natürlich weniger.
Am einfachsten ist es natürlich man trifft sich gleich wieder mit dem Tanzpartner weil man zu vielen Tanzparties einen Partner mitbringen muss. Es gibt aber auch größere Tanzparties so wie die im Deutschen Theater bei denen man aufgefordert wird und auch alleine hingehen kann.
Generell gilt: je mehr verschiedene Tanzpartner, desto besser.
Jede Tanzschule ist ein bisschen anders, jeder Mann führt anders.
Das heißt, Mann lernt auf diese Art und Weise führen weil die „andere“ Tanzpartnerin nicht weiß, was er mit dieser oder jener Handbewegung bezweckt.
Frau lernt sich führen zu lassen und evtl. auch neue Schrittfolgen weil eben jeder ein bisschen anders tanzt.
Dabei kann es natürlich passieren das man absolut nicht miteinander auskommt, aber nur Mut, das wird schon. Wenn dem so ist, dann ist es das beste Zeichen dafür das man schon zu sehr an seinen Tanzpartner gewöhnt ist.

Geht man zur Übungsparty in eine der kleineren Tanzschulen, so ist es wenn man dort einen Kurs macht/ gemacht hat auch häufig so das der Tanzlehrer hier noch mal verbessert/ ein bisschen aushilft.
Das ist mir persönlich sehr Recht, denn man lernt ja nie aus und ich wäre auch zu schüchtern/ höflich/ dumm? meinem Tanzpartner mitzuteilen dass er nicht so stampfen soll, weil das Parkett schon wirklich gut liegt.

Diese Übungs- oder Tanzparties sind häufig nach „können“ eingeteilt, das heißt es gibt spezielle Partys für Anfänger, Fortgeschrittene oder aber auch Jugendliche.


Tanzclubs
werden von vielen Tanzschulen angeboten.
Hierbei geht man einen Vertrag mit der Tanzschule ein, meist über ein Jahr. Monatlich bezahlt man einen Mitgliedsbeitrag für den man dann so viele Kurse besuchen darf wie man möchte und auch der Eintritt zur Party ist häufig frei.
Nur sollte man sich vorher überlegen ob sich das auch wirklich lohnt. Denn wenn ich keinen Tanzpartner habe, dann kann ich auch keine Kurse belegen.



Tja, soweit also das was mir gerade zum Thema tanzen einfiel, von dem ich denke das es anderen vielleicht weiterhilft und was mir persönlich wichtig ist. Sollte mir noch etwas einfallen, dann setze ich es dazu. Über Eure Kommentare würde ich mich auch freuen.

7 Bewertungen