Mercedes-Benz E-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-e-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 75,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

DIE NEUE ( ALTE ) E - KLASSE VON MERCEDES !!! :)

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle zusammen! Heute möchte ich Euch etwas über die neue E-Klase von Mercedes informieren.

EINLEITUNG

Die ersten E-Klassen kamen bereits 1947 auf den Markt.

Wir hatten bereits vor einigen Jahren 2 mal die jetzt alte E-Klasse als Jahreswagen. Dieses Auto war einfach super. Bis auf den relativ hohen Verbrauch und den hohen Preis. Unter 30.000€ ist halt nichts drin. Der Rest war einfach großartig. Das Fahrzeug war mit allem Möglichen Elektrokram ausgestattet. So ließ sich z.B. der Kofferraum
Durch eine Fernsteuerung öffnen! Das ist ein echter hingucker. IN dem Auto selber war genug Platz. Mein 12 jähriger Bruder konnte seine Beine so weit ausstrecken, wie er konnte. Er kam einfach nicht an den Vordersitz heran. Auch sehr praktisch ist, das man zwischen den beiden hinteren Sitzen eine herausklappbare Armlehne mit Getränkedosenhalter hat, sowie eine Klimaanlage. ( Nicht serienmäßig). Sehr zu empfehlen war auch das autom. Schiebedach, was allerdings Aufpreis kostete. Das Autoradio hatte es ebenfalls in Sich. Man konnte richtig laut aufdrehen und hatte dabei einen sehr feinen Klang. Das sollte zur alten E-Klasse reichen. Nun komme ich zur neuen E-Klasse.

DIE NEUE E-KLASSE:

Die neue E-Klasse hat viele Ähnlichkeiten mit ihrem Vorgänger, trotzdem hat sich vieles Verändert.

DESIGN :

Das Design ist eine Mischung aus E- und S- Klasse. Die noch stärker gerundeten vier Augen vorne erinnern einen stark an den Vorgänger. Die Rückleuchten haben große Ähnlichkeiten mit der aktuellen S-Klasse. Insgesamt ist die neue E-Klasse im Gegensatz zum Vorgänger stärker abgerundet und sieht somit etwas länger und flacher aus. Wie bei der neuen C-Klasse ist im Heck eine dritte Bremsleuchte im Kofferraumdeckel integriert.

MOTOREN:

Es gibt wieder viele verschiedene Motoren zur Auswahl. Bei Markteinführung sind natürlich noch nicht alle erhältlich gewesen, aber im Laufe der Zeit soll es dazu kommen.
Folgende Motorvarianten sollen oder sind erschienen:

E 200 CDI

E 220 CDI

E 270 CDI

E 320 CDI

E 240

E 320

E 500

Die vier CDI Modelle stellen Dieselvarianten dar. Die restlichen Modelle sind Benziner. Natürlich kommt auch eine Version von AMG auf den Markt, die diese Modelle an Power, aber wahrscheinlich auch im Preis übertrumpfen wird.


E 200 CDI :

Der E 200 besitzt vier Zylinder und hat einen Gesamthubraum von 2.148 cm³. Die Verdichtung liegt bei 18,0. Die Höchstgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 203 angegeben. Er braucht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 12 Sekunden.
Sein Verbrauch liegt bei 8,5 / 4,8 / 5,9 Litern ( Stadt / Außerhalb / Insgesamt ).
Die Co2 Emissionen (g/Km)³ liegt bei 164. Im Tank finden 65 Diesel platz. Der Kofferraum hat ein Volumen von 540 Litern und der Wendekreisdurchmesser ist 11,4 Meter. Sein Leergewicht beträgt 1.585 kg. Insgesamt darf er max. 2.120 kg wiegen.

NEUE ELEKTRONIK:

Wie es bei neuen Autos nun mal so üblich ist, hat auch die E-Klasse einige technische Neuheiten drauf. Dazu gehört das neue SBC. Das ist ein neues Bremssystem und steht für Sensotronic Brake Control. Diese System berechnet, bei betätigen der Bremse, die benötigte Bremskraft und bestimmt deren Verteilung auf die einzelnen Räder ab ( siehe Mercedesinfoheft) . Weiter trocknet es während der Fahrt nasse Bremsscheiden und hilft dadurch den Bremsweg stark zu verringern. Es optimiert auch andere System , wie z.B. ESP oder ASR.

SERIENAUSSTATTUNG:

Zur Serienausstattung gehören erst mal Airbags für Fahrer und Beifahrer , sowie Windowbags. Auch ABD ist serienmäßig vorhanden. Die Fensterheber sind 4 fach elektrisch mit einem Einklemmschutz. In einigen Modellen ist die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig. ( z.B. E 320 (+ CDI) Beide Außenspiegel sind beheizbar und sind von innen elektrisch einstellbar. Sie haben eine Blinkerleuchte integriert. Zur Serienausstattung gehört auch das Bremsassistentsystem BAS. Im Cockpit gibt es eine Bremsverschleißanzeige. Im Drehzahlmesser ist eine Uhr integriert und ESP ist natürlich auch serienmäßig dabei. Die Innenbeleuchtung ist elektronisch dimmbar und erleuchtet automatisch bei einer Fahrzeugentriegelung. Eine Erneuerung stellt auch die automatische Kindersitzerkennung bei Kindersitzen von Mercedes im Beifahrersitz dar. Wie dies allerdings genau funktioniert weiß ich auch nicht. Es ist aber bestimmt sehr praktisch. Es sind 5 Kopfstützen vorhanden und auch an Leichtmetallräder wurde gedacht. Wie es auch bei BMW üblich ist, besitzt die neue E-Klasse ein Multifunktionslenkrad und Nebelscheinwerfer. Beim Radio wurde wieder nicht an Ausstattung gespart. Es sind serienmäßig acht Lautsprecher vorhanden. Die Radioantenne ist in der Heckscheibe integriert und das Radiomodell ist das MB Audio 20 CC. Sogar die Scheibenwaschanlage ist beheizt und ein Regensensor ist auch vorhanden. Bei unserer alten E-Klasse war dies damals noch nicht serienmäßig. Man musste es gegen Aufpreis bestellen, so weit ich weiß. Auch ist ein Seitenaufprallschutz dabei. Das soll die Sicherheit verbessern. Das oben erwähnte SBC System gehört natürlich auch zur Serienausstattung und hat sich in zahlreichen Tests bewiesen.
Natürlich hat die neue E-Klasse eine Servolenkung serienmäßig. Ohne die wäre dieses Riesenfahrzeug kaum zu bewegen. Also eine gute Verbesserung .
Im Fond befindet sich eine 12 Volt Steckdose. Sie kann z.B für einen Fön benutzt werden, wenn man sich die Haare trocknen will. Rein theoretisch könnte man hier ja einen Computer anschließen, denn die haben ja ebenfalls eine Spannung von 12 Volt. Mit einem Trafo wird sie ja von 230 Volt auf 12 Volt heruntergeregelt. ( wäre ja eine Möglichkeit für Bastler, ihr Können unter Beweis zu stellen *gg*) . Die Fensterscheiben sind wärmegedämmt, rundherum. Auch ein Tempomat gehört zur Serienausstattung. Er funktioniert so, dass man seine Höchstgeschwindigkeit einstellen kann und bei Überschreitung das Fahrzeug automatisch abbremst. Man brauch also so gut wie nicht mehr auf den Tacho zu schauen. Bei der alten E-Klasse gehörte es nicht zu Serienausstattung.
Diese Funktion ist aber meist für den nachfolgenden Verkehr irreführend. Wir hatten mal einen vor uns, bei dem deswegen alle 5 Sekunden die Bremsleuchte anging. Das ist schon ziemlich nervig.
Eine Infrarotfernbedienung , sowie eine elektronische Wegfahrsperre gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Natürlich auch eine Zentralverriegelung.

Die neue E-Klasse gibt es genau, wie den Vorgänger in drei Varianten. Da wären CLASSIC , ELEGANCE und AVANTGARDE anzubieten. Es sind kleine , aber feine Unterschiede untereinander. So hat die ClASSICausstattung ein anthrazitfarbendes Lenkrad, geschäumt. Die Eleganceausführung hat ein Lederlenkrad. Auch die Avantgardeausführung hat ein Lederlenkrad.

PROBEFAHRT:

Mit meinem Vater habe ich bereits eine Probe fahrt in dem neuen Modell gemacht. Es war superbeeindruckend. Das Auto schwebt förmlich über den Asphalt und man hört kaum die Außengeräusche. Die Beschleunigung bei unserem Modell war fantastisch. Wir sind schnell über 200 auf der Autobahn gekommen. Der Verbrauch steigt aber dann genauso fantastisch. Man kommt schnell über 12 Liter normal Benzin. Dafür sitzt man in einem echten Hingucker. Man wird mit diesem Auto von allen Menschen beglotzt, als hätten die noch nie ein Auto gesehen. Das Gefühl ist blöd und cool zugleich. Die Sitze sind, so weit ich sie testen konnte sehr bequem. Auch das Radio hat einen irre Sound und man könnte davon leicht taub werden.

FAZIT:

Ich bin der Meinung, das die neue E-Klasse eine gute Erweiterung der alten E-Klasse ist. Sie wird wahrscheinlich genauso Erfolgreich sein, weil sie im Preis so gut , wie gleich geblieben ist. Sie wirkt aber eleganter und freundlicher als die Alte. Das liegt wahrscheinlich an den sehr gelungenen Rundungen. Ein insgesamt durchaus gelungenes Auto.
Das einzige was einen regelrecht abschrecken kann , ist die lange Wartezeit, die man Braucht, um das Auto zu erhalten. Ich habe mich neulich beim Mercedeswerk in Düsseldorf informiert und die Meinten, wenn man jetzt bestellt, bekommt man das Auto im Sommer 2004 !!!!!!!!!!
Bei Mercedes sind die Wartezeiten bei neuen Autos allgemein sehr hoch. Auch bei der neuen C-Klasse Kombi muss man über ein Jahr warten, um einen zu bekommen. Da fragt man sich, ob es sich lohnt. Das muss aber jeder selbst wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

Kommentare erwünscht !

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Overknees

    18.12.2004, 02:19 Uhr von Overknees
    Bewertung: nicht hilfreich

    Schade auch. Du schreibst wirklich recht gut... aber kannst Du mir ganz kurz erklären, wo DEINE Erfahrung mit dem Auto steckt? Du hast bei einer Probefahrt auf dem Beifahrersitz gesessen, dazu viele nette Sachen aus Fachzeitschriften und Daten v