Microsoft Visual Basic 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 55,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Aspri

DANK SUPER AUFBAU, SUPER EINFACH

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Visual Basic ist eine sehr gute, moderne, aber auch recht einfache Programmiersprache. Durch Logik kommt man durchaus zu ganz guten Ergebnissen, da dieses Sprache an den Vorgänger Qbasic angelehnt ist. Alles schön und gut, aber ohne den Compiler Visual Basic kann man mit der Sprache nichts anfangen, aber glücklicherweise, durfte ich mir mal die CD von Visual Basic 6.0 aus der Schule mitnehmen wodruch ich jetzt das Programm verwenden kann.

Der Vorteil von Visual Basic liegt darin, dass man neben Programmierbereichen auch editierbare Bereiche hat. Die Arbeit wird einem also erheblich erleichtert, da man sich bestimmte Schritte sparen kann zu programmieren, indem man einfach ein Funktion in der Toolleiste auswählt und z.B. einen Button hinsetzt.
Ganz am Programmieren kommt man natürlich nicht vorbei, aber aufgrund solcher einfachen Möglichkeiten können selbst Anfänger schon etwas nettes "zaubern".

Wie ja schon gesagt gibt es eine Toolbar, sowie weitere verschiedene Menüs in denen man vieles einstellen kann. Neben diesen gibt es noch massig Befehle, die in den Menüs noch nicht berücksichtigt wurden, die aber trtozdem für neue Funktionensmöglichkeiten des zu programmierenden Programms sorgen und wodurch also die gesamte Funktionsvielfallt von Visual Basic 6.0 enorm ist und man eine ganze Weile braucht das Programm vollständig zu beherschen.

Die Benutzerfreundlichkeit steigt dadurch, dass das Programm stark an einen Editor angelehnt ist enorm. Alle die schonmal mit HTML-Editoren oder Grafikprogrammen gearbietet haben, werden sich schnell an das Programm gewöhnen und sich leicht einarbeiten können. Durch simple Klicks auf bestimmte Objekte gelangt man in den Editiermodus, also in den Programmiermodus, der durch unterschiedliche Farben, die Wichtigkeit der Befehlsstrings kennzeichnet.

Visual Basic ist relativ groß und benötigt somit beim starten recht viel Arbeitsspeicher. Sicher ist das relativ, aber mit schwächeren PCs sollte man die Finger davon lassen, da sonst die Stabilität des Programms darunter leidet und man somit nicht gut arbeiten kann.

Da es sich bei diesem Programm natürlich um ein "gutes" Microsoft Programm handelt, kann man sich bei der Installation schonmal auf was gefaßt machen. Wie es ja immer bei Microsoft Programmen ist, wird versucht sich so gut wie möglich in alle möglichen Registrierungen einzutragen und so gut wie möglich mit Windows zu "verschmelzen" damit es gut funktioniert. Dabei leidet Windows während der Installation zeimlich und Windows hing nach der Installation gleich bei mir, da sich das Programm auch gleich versucht hat online zu registrieren. Naja auf jeden Fall hängt das Programm stark mit Windows zusammen, wodurch es Windows langsam macht und man auch seine Probleme hat es ordentlich aus allen Registrierungen zu entfernen.

Die Updatemöglichkeiten sind ganz gut, obwohl ich da die Vorteile eines Updates nicht erkennen kann. Zudem wird meiner Meinung nach finde, dass nach einem Update das Programm langsamer und instabiler wird, also sind Updates relativ sinnlos.

Was ich auf jeden Fall noch bemängeln muß, ist, dass die Hilfe zwar vorhanden ist, aber sehr lange braucht bis sie geladen ist und sie einem dann doch nicht hilft. Wie man es ja von Microsoft-Hilfen kennt sind die Hinweise doch recht spärlich und bringen einem nichts. Wenn man aus dem Programm also mehr herrausholen will, kommt man am Kauf von Fachliteratur nichz vorbei.

Die Standardversion bekommt man für 62 Euro, ist also recht günstig. Auf welche Funktionen man hierbei im Vergleich zur Pro/Enterprise Version verziehcten muß, die unglaubliche 930 Euro kostet kann ich leider nicht sagen, aber die Standardversion ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Visual Basic ist eine durchaus einfach Programmiersprache, die, wenn man mit Qbasic gut zurechtkommt, man leicht erlernt. Dadurch, dass es wie ein Editor aufgebaut ist, kommt man super damit zurecht und viele Dinge werden einem auch erleichtert. Leider benötigt es recht viele Systemresourcen und durch die Enge Verknüpfung mit Windows, wird der Rechner etwas langsamer. Die Installation und die Hilfe lassen etwas zu wünschen übrig, aber man kann nicht alles haben. Durch den günstigen Preis von 62 Euro, der absolut angemessen ist, ist es für jeden erschwinglich.

29 Bewertungen