Milupa Milupino Kindermilch Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
- Geschmack:
- Bekömmlichkeit:
- Geruch:
- Anteil Vitamine & Mineralstoffe:
- Konservierungsstoffe:
- Aus biologischer Erzeugung:
Erfahrungsbericht von Yolante
...besser als Kuhmilch
Pro:
keine aufwendige Zubereitung, Tetra Pak, haltbar, schmeckt dem Kind, gesünder als normale Kuhmilch, viele Vitamine und Nährstoffe, hoher Gehalt an Eisen
Kontra:
teuer, zuckersüß, nichts für Erwachsene
Empfehlung:
Ja
Wie gesagt brauchen die Kinder aber Milch für eine gesunde Entwicklung und so will ich Euch heute mal die Milupino Kindermilch vorstellen. Ich verwende die Milch wie normale Kuhmilch als Übergangsphase bis meine Tochter normale 3,5%ige Milch trinken soll. Weil nämlich die Milch zu fett ist, verträgt sie die normale Kuhmilch nicht so gut und spuckt sie manchmal wieder aus. Die Kinder-Milch hingegen verträgt sie gut.
*************************************************
GESÜNDER ALS KUHMILCH
*************************************************
Kleinkinder sollten nicht zu früh Kuhmilch trinken, weil diese wegen des hohen Eiweißgehaltes schwer verdaulich ist. Außerdem ist der Vitamin- und Mineralsstoffgehalt zur Deckung des täglichen Bedarfs zu gering. Milupino Kinder-Milch enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe sowie viel mehr Eisen als normale Kuhmilch. Außerdem ist sie durch den reduzierten Eiweißgehalt besser verträglich.
Folgende Vitamine sind in der Milch enthalten:
Vitamin C, E, A und D sowie verschiedene B-Vitamine. Außerdem enthält die Milch einen hohen Teil Eisen, der für die Blutbildung und für die geistige Entwicklung nötig ist. Jod unterstützt die Schilddrüsenfunktion und Zink hilft der körpereigenen Abwehr. Weiterhin sind darin: Niacin, Pantothensäure, Folsäure, Natrium und Calcium.
Die Milch hat folgende Brennwerte pro 100ml:
Energie kJ / kcal 295 / 70
Eiweiß 2,5g
Kohlenhydrate 7,5g
Fett 3,4g
***********************************************
ZUBEREITUNG
***********************************************
Folgemilch für Kinder gibt es in der Regel als Milchpulver zum Anrühren mit Wasser. Dabei dauert die Zubereitung länger, weil man erst Wasser erwärmen und evtl. wieder abkühlen muss, bevor die Milch trinkfertig ist. Eltern kennen sicher das Geschrei, wenn morgens ein ungeduldiges Kind schreit, weil es seine Milch nicht kriegt.
Die Milupino Kinder-Milch muss nicht erst angerührt werden. Es gibt sie im Tetra Pak à 1 Liter. Man öffnet die Packung wie eine normale Packung Kuhmilch. Es gibt einen mit Kunsstoffdeckel verschließbaren Ausguss. So kleckert nichts und die Milch ist schnell in der Flasche. Die Milch kann kalt oder warm getrunken werden und muss nicht erst zubereitet werden, sondern befindet sich schon trinkfertig in der Packung. Einzig die im Kühlschrank aufbewahrte Milch muss kurz erwärmt werden, um sie auf Trinktemperatur zu bringen. Das mache ich immer in der Mikrowelle, dann geht es ganz flux.
Für größere Kinder kann man die Milch mit Schmelzflocken anreichern, dann wird sie etwas dicker und sättigender für das Kind. Hierzu nehme ich immer bis zur 100ml Markierung der Flasche Schmelzflocken und fülle dann die Flasche mit Milch auf. Danach wird das Ganze einmal kräftig geschüttelt und dann kurz in der Mikrowelle erwärmt - fertig ist eine Milchmahlzeit, die gut sättigt und das Kind bis zum Frühstück bei Laune hält.
*********************************************
GESCHMACK
*********************************************
Gleich beim ersten Probieren war meine Kleine begeistert. Sie musste nicht erst mal versuchen, sie hat gleich die Flasche genommen und die Milch getrunken. Bei so mancher Folgemilch war das nicht so, da hat sie erst vorsichtig einen Schluck versucht und dann die Milch getrunken, weil sie so Durst hatte. Von der Milupino-Milch trinkt sie auch mal zwischendurch einen Schluck gegen den Durst. Die Milch ist recht süß, sie enthält aber nur Milchzucker. Mir schmeckt sie nicht so gut, weil der Geschmack dem von normaler Kuhmilch nur wenig ähnelt. Der Zucker macht sie einfach zu süß, sogar im Kaffee schmecke ich den Unterschied. Aber meine Tochter mag die süße Morgenköstlichkeit, also empfehle ich die Milch auch an andere Mütter weiter. Ihr müsst sie ja nicht selber trinken. Oder wer weiß, vielleicht schmeckt sie euch ja auch.
*********************************************
HALTBARKEIT
*********************************************
Die Milch kann geöffnet bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, danach sollte man sie lieber wegschütten oder selber trinken, aber dem Kind nicht mehr anbieten. Ungeöffnet ist die Packung lange haltbar, etwa ein halbes Jahr ab Kaufdatum. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf der Oberseite des Tetra Pak aufgedruckt. Doch bei uns reicht die Packung ungefähr zwei Tage, weil sie dann schon leer ist. Wenn das Kind die empfohlene Menge von 2x 250ml am Tag trinkt, dann ist nach Adam Riese ein Liter sowieso nach zwei Tagen alle.
*****************************************
QUALITÄT
*****************************************
Wie bei den meisten kindspezifischen Nahrungsmitteln wird auch die Herstellung von Milupa streng kontrolliert. Die Milch entspricht den gesetzlichen Anforderungen sowie den dem strengen Milupa-Qualitätsstandard. Sie enthält nur hochwertige Zutaten, wird schonend verarbeitet, enthält keine Farb- und Konservierungsstoffe und sie wird streng schadstoffkontrolliert.
*********************************
PREIS
*********************************
Ein Liter kostet bei real 0,99 €. Ich hole gleich eine ganze Palette à 12 x 1 Liter, damit komme ich dann ungefähr einen Monat über die Milchrunden. Zwar ist die Milch teurer als normale Kuhmilch, aber dafür genau auf das Alter meiner Tochter abgestimmt. Und bald bekommt sie ja auch Kuhmilch.
**********************************
FAZIT
**********************************
Geschmacklich ist die Kinder-Milch nicht der Renner, zumindest nicht für mich. Meine Tochter trinkt sie äußerst gerne und darauf kommt es letztlich an. Die Milch enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als normale Kuhmilch und ist somit bestens geeignet für Kinder ab einem Jahr. Man muss nicht erst die Milch zubereiten, sondern man muss sie nur aus der Packung ausgießen und fertig, höchstens noch mal kurz in der Mirkowelle erwärmen, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Wer also seinem Einjährigen Kind noch keine richtige Kuhmilch geben möchte und wem das Anrühren von Milchpulver zu aufwendig ist, der kann getrost und ohne schlechtes Gewissen auf die Milupino Kinder-Milch zurückgreifen. An dem süßen Geschmack werden sich die wenigsten Kinder stören, nur für Erwachsene ist sie geschmacklich kein Hochgenuss, weil einfach zu zuckersüß.
Yolante
(yopi und ciao)
49 Bewertungen, 8 Kommentare
-
25.03.2010, 09:46 Uhr von Jack100
Bewertung: sehr hilfreichDanke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße
-
20.01.2010, 20:09 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben. LG Steffi
-
20.01.2010, 19:41 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht, LG Anett
-
20.01.2010, 12:34 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
20.01.2010, 12:18 Uhr von Engal00
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe Grüße Engal00
-
20.01.2010, 11:33 Uhr von kongostar
Bewertung: sehr hilfreichWeiter so. Etwas mehr Details wären noch gut aber sonst schon fast perfekt.
-
20.01.2010, 10:25 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse Sigrid
-
20.01.2010, 10:17 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichIch hatte diese Milch für meinen Sohn. Er fand den Geschmack auch nicht so berauschend. LG cleo2
Bewerten / Kommentar schreiben