Mode Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 41,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von WL999

Springfield : Topadresse für männlichen Nichtmarkenfetischisten !

Pro:

Preis, Qualität, Angebot

Kontra:

nix für Frauen, keine Marken, Größenproblematik !

Empfehlung:

Nein

Aloah liebe Yopigemeinde,

heute schreibe ich einmal über meine LKK, also meine Lieblings Klamottenkaufquelle. Es handelt sich hierbei um eine Kette von Geschäften aus Spanien mit dem Namen Springfield. Da ich dort bereits seit über 3 Jahren einkaufe und die Produkte dementsprechend getestet habe, folgt nun der Bericht darüber !

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !

***Wie kam ich dazu :

Irgendwann im Jahr 99 war ich geschäftlich in Mannheim unterwegs und entdeckte auf dem Planken (Fußgängerzone in Mannheim) ein kleines Geschäft mit dem Namen Springfield. Es hatte eine interessante Auslage mit auf den ersten Blick guten Klamotten zu erstaunlichen Preisen, was mich veranlasste mich im Laden mal etwas näher umzuschauen und die ersten Käufe zu tätigen. Da ich dies seither regelmäßig mache, spricht von vornherein schon mal für dieses Geschäft.

***Wer ist Springfield :

Ist eine spanische Firma, die nach dem sog. Franchisesystem arbeitet. D.h. es werden Lizenzen vergeben die dem Geschäftsinhaber ermöglichen günstig einzukaufen und gemeinsam Werbung etc. zu machen ( wie Mc Donalds, Joey´s etc.). Die Firma wurde 1988 gegründet, es gibt weltweit 350 Geschäfte in 23 Ländern, wobei der Schwerpunkt auf Mitteleuropa liegt. Alleine in Deutschland gibt es 29 Geschäfte, so dass eigentlich jeder in seiner näheren Umgebung ein solches Geschäft finden sollte.

***Weitere Informationen :

Findet Ihr auf der Homepage www.spf.com ! Hierzu möchte ich anmerken, dass diese Seite (nur in englisch und spanisch) sehr dürftig ist und es sich wirklich nicht lohnt diese anzuschauen.

***Zielgruppe :

Die Mode ist meines Wissens nach ausschließlich für Männer gemacht (zumindest in den Geschäften die ich kenne, gab es nichts für Frauen). Denke im großen Ganzen ist die Gruppe der 20 – 40 jährigen ganz gut dort aufgehoben.

Da ausschließlich eigene Produkte zum Verkauf kommen liegt die Käuferschicht sicherlich nicht bei Markenfetischisten. Da ich dieser Kategorie nicht angehöre, ist der Laden für mich komplett ok !

***Einrichtung :

Die Einrichtung ist einfach aber schön. Es wirkt aufgeräumt (zumindest in den mir bekannten Geschäften) und ordentlich. Die Umkleidekabinen sind sauber, die Bereiche Freizeit und Business sind leicht getrennt. Insgesamt zweckmäßig und lange nicht so überfüllt und chaotisch wie bei anderen Geschäften.

***Angebot und Preise :

Das Angebot umfasst Männerkleidung der hauseigenen Marke Springfield (es gibt keine Fremdprodukte !) aus den Bereichen Freizeit ( Pullover, Hosen, Jacken, T-shirts, Polos etc.), Business (Anzüge, Hemden, kleine Auswahl an Krawatten) und Accessoires ( Schuhe, Gürtel, Unterwäsche etc.). Die Kleidung ist modisch, aber nicht zu übertrieben. Es gibt sowohl klassische Produkte wie Polos, Hemden, normal geschnittene Jeanshosen, Pullover, als auch trendige Sachen, wie eng anliegende Pullover, ärmellose Strickjacken, Sachen in „dubiosen“ Farben. Insgesamt würde ich das Angebot als überschaubar und sportlich legere bezeichnen. Die Kollektionen wechseln 2 mal im Jahr, wobei zwischendurch es immer wieder mal etwas neues gibt. Geschmäcker sind verschieden, daher wird nicht jeder mit dem Angebot von Springfield etwas anfangen können. Mir selbst gefällt auch nicht alles, aber mit Sicherheit einiges. Fakt ist auf jeden Fall : reinschauen lohnt !

Sicherlich kann man im Springfield nicht erwarten alles zu finden und eine Allzweckwaffe zu haben, dennoch ist das vorhandene Angebot als sehr gut zu bezeichnen !

Die Preise sind ok, liegen zwischen Markenprodukten und H&M.

Als Beispiel (ca. Preise) :

Eine Jeanshose liegt bei 35 – 40 Euro, der Doppelpack Polos bei 30 Euro, ne Jeansjacke 45,-- Euro, eine Anzugshose bei 40 Euro, das Sakko bei 80 Euro, ein T-shirt bei 15 Euro, Strickpullover bei 30,-- Euro.... ich denke da kann man nichts verkehrt machen ! In Verbindung mit der wirklich guten Qualität der Produkte würde ich das Preis-Leistungsverhältnis als absolut überzeugend bezeichnen.

Es gibt laufend preislich reduzierte Aktionen ( bsp. nimm zwei zahl eins etc.) die sich wirklich lohnen.

***Qualität :

Die Qualität der Produkte ist einwandfrei, da kann man sich definitiv nicht beklagen.
Vielleicht ist diese im Einzelfall nicht ganz so gut wie die der (angeblichen) Topmarken, dennoch mindestens nah an dieser dran. Gerade bei den Poloshirts ist die Qualität sicherlich nicht viel schlechter als bsp. bei Boss, Mop oder RL und die kosten bekanntlicherweise ein mehrfaches. Mir persönlich ist es lieber qualitativ etwas leicht schlechteres zu kaufen, dafür aber weniger als die Hälfte zu bezahlen, aber wie gesagt jedem das seine !

***Probleme/Manko :

Einziges augenscheinlich subjektives Problem ergibt sich teilweise bei der Passform. Wie fast überall sind die Produkte relativ schmal und lang geschnitten, so dass es z.B. für kleinere Leute evtl. notwendig ist die Hosen umnähen zu müssen. Ich habe das Problem, dass ich wie immer zwischen zwei Standardgrößen liege, so dass ich teilweise die Wahl zwischen leicht zu eng (gerade bei Hemden im Brust/Schulterbereich) oder zu weit/lang habe. In Anbetracht des Angebots fehlen Nachvollziehbarerweise Zwischen- und Randgrößen. Auch bei den Hosen ( Anzüge und alles was nicht aus Jeans ist) existiert dieses Problem, da es in der Regel nur eine Einheitslänge gibt, die dann geändert werden muß. Leider gibt es keinen Änderungsservice (Filialen die ich kenne) so dass man die Teile zu einem Schneider bringen muß ! Denke aber damit kann man, oder zumindest ich gut leben !

Objektives Manko ist, dass es a) nichts für Weiblichkeiten gibt und b) es keine Markenklamotten gibt, was mir beides aber eigentlich egal ist ;-)


***Erfahrungen :

Meine Erfahrungen sind hinsichtlich der Qualität und der Preise uneingeschränkt als sehr gut zu bezeichen. Sämtliche Produkte, auch die die ich vor 3 Jahren gekauft habe (Jeans, Jacke, und Polos), trage ich heute noch. Bisher hatte ich keinerlei Mängel zu beklagen, alles ist wirklich ok ! Gerade auch die Freizeithemden sind sehr robust und stabil. Die Größen sind wie angesprochen nicht immer 100 % ig passend, da muß man halt ausprobieren. Im Jeanshosenbereich gibt es die Standartweiten in unterschiedlichen Längen, da ist es kein Problem, Anzüge gibt es in der Regel getrennt ( Hose und Sakko separat), was ich als sehr positiv empfinde. Die Anzüge sind für mich ein bisschen ein Grenzfall, da diese, nennen wir es mal nicht ganz businesslike sind, und eher dem Freizeitbereich zu geordnet werden sollten.

Ansonsten wirklich Tipp-Top. Preislich kann man sich ebenfalls nicht beklagen, der Service (in Mannheim) war bisher ebenfalls positiv was ja gerade hier manchmal etwas problematisch ist !

Meine Freundin beneidet mich auf jeden Fall um diesen Laden und beklagt sich immer warum es so einen nicht auch für Frauen gibt ;-))) Eigentlich auch für mich schade, da ich so immer in tausend Geschäfte mitrennen muß.

Da der Laden längst nicht so überfüllt ist wie beispielsweise der H&M (habe wirklich nichts gegen H&M im Allgemeinen, mich regt nur das Chaos und die Menschenmassen auf), fühle ich mich wohl und gehe gerne dahin zum Einkaufen. Da der Laden auf dem Heimweg liegt, schaue ich auch öfters mal rein.....


***Fazit :

Also ich kaufe zugegebenermaßen sehr gerne dort ein. Die Produkte sind ausnahmslos als gut zu bezeichnen, die Preise sind recht human. Das Angebot ist nicht unüberschaubar groß umfasst aber alles was man braucht incl. Accessoires. Die Qualität ist gut, und kommt recht nah an, z.T. sogar über die Produkte renommierter Markenprodukte. Der Service (Umtausch etc.) ist ebenfalls zumindest für die Filiale in Mannheim vorbildlich. So war es möglich Produkte mit nach Hause zu nehmen, diese dann dort zu probieren und am nächsten Tag zurückzugeben. Die Produkte sind modisch aber nicht zu flippig wie bei H&M, also für mich ideal. Lediglich drei Faktoren sind negativ zu bewerten, wobei nur einer für mich relevant ist : a) Springfield gibt es nur für Männer b) es gibt keine Markenprodukte ( hab ich jeweils kein Problem mit ;-)) und c) die angesprochene Größenproblematik die manchmal etwas nervig ist.

Daher vergebe ich eine 2 und eine klare Empfehlung. Logischerweise sind Klamotten Geschmacksache, dennoch kann man getrost dort einkaufen ! Zumindest qualitätstechnisch wird man es nicht bereuen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren...

Euer Werner

20 Bewertungen