Stupid White Men (gebundene Ausgabe) / Moore Michael Testbericht

Penguin-books-ltd-uk-stupid-white-men-gebundene-ausgabe
ab 12,33
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

Wie Georgie Boy Amerika betrog...

Pro:

sehr witzig und trotzdem ernst,viele Hintergrund Infos,ein echter Moore,

Kontra:

gibbet nichts,

Empfehlung:

Ja

Irre, dass ich gewonnen habe. Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand und gegen den Amtsinhaber.
George W. Bush am 14. Juni 2001 zum swedischen Premierminister Göran Persson. Bush hatte nicht bemerkt, dass eine Fernsehkamera noch lief.

Das Buchcover:
In der Mitte des Buches sieht man den Autor, Michael Moore, welcher eine US Flagge in den Händen hält und etwas traurig hineinschaut. Unter Moore steht der Name des Buches, also Stupid White Man. Auf der Rückseite findet man einen kleinen Zusammenfassung des Buches und die Kritiken von Zeitungen wie der Spiegel. Das Buch ist ein Taschenbuch.

Story:
Wie alle Bücher von Michael Moore hat auch dieses Buch keine richtige Story. Moore schreibt in „Stupid White Man“ über das Amerika unter der Führung von Georgie Boy. Hauptthema des Buches ist eigentlich mit welchen Mitteln Bush an die Macht kam und was sich dadurch alles für Amerika und die restliche Welt geändert hat.

Leseprobe:
Nun könnt ihr einen kleinen Einblick in das erste Kapitel „Ein sehr Amerikanischer Coup“ bekommen welches mir am besten gefällt. Viel Spaß beim Lesen.

Die folgende Nachricht wurde von EU Truppen am 9.01.01 um 6 Uhr Ortszeit auf dem Amerikanischen Kontinent abgehört: Ich bin ein Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika. Unsere Regierung wurde gestürzt. Unser gewählter Präsident wurde ins Exil geschickt Alte weiße Männer, die Martinis schwenken und Fliege tragen, haben die Hauptstadt des Landes besetzt. Wir sind umstellt. Wir sind die Vereinigten Staaten im Exil. Wir sind viele. Zu uns gehören über 154 Millionen Erwachsene und 80 Millionen Kinder. Das sind 234 Millionen Menschen, die das Regime, das sich selbst an die Macht gebracht hat, nicht gewählt haben und nicht von ihm vertreten werden. Al Gore ist der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten. Er erhielt 539898 Stimmen mehr als George W. Bush. Dennoch sitz er heute nicht im Oval Office. Statt dessen zieht unser gewählter Präsident ohne Ziel und Auftrag durchs Land und taucht nur gelegentlich auf, um vor Collegestudenten einen Vortrag zu halten oder seinen Vorrat an Little Debbies Snack Cakes aufzustocken. Al Gore hat gewonnen. Al Gore, Präsident im Exil. Lang lebe El Presidente Albertoooooo Gorrrrrrre! Wer ist dann der Mann, der jetzt die Pennsylvania Avenue Nr. 1600 besetzt hält? Ich sage es ihnen: Es ist George W. Bush, „Präsident“ der Vereinigten Staaten. Der Gauner im Amt. Früher warteten Politiker, bis sie im Amt waren, bevor sie zu Gaunern wurden. Diesen Gauner bekamen wir jedoch fix und fertig geliefert. Jetzt ist er ein unbefugter Eindringling in einem Regierungsgebäude, ein Hausbesetzter im Oval Office. Wenn ich ihnen sagen würde, ich würde über Guatemala berichten, würden Sie mir unabhängig von ihrer Politischen Ausrichtung sofort glauben. Aber weil dieser Staatsstreich in die amerikanische Flagge gewandet war und in den Farben rot, weiß und blau daherkam, glauben die Verantwortlichen, sie kämen damit durch. Deswegen habe ich im Namen der 234 Millionen Amerikaner, die als Geißel gehalten werden, darum gebeten, dass die NATO das tut, was sie schon in Bosnien und im Kosovo getan hat, was die Amerikaner auf Haiti taten und was Lee Marvin in Das dreckige Dutzend getan hat: Schickt die Marines! Macht die SCUD Raketen startbereit! Bringt uns den Kopf von Richter Antonin Scalia!

So das war’s auch erst mal mit der Leseprobe, ich denke man kann einen ersten kleinen Einblick ins Buch bekommen.

Aufbau des Buches:
Das Buch hat elf Kapitel, eine Einleitung, Dankessagen und Anmerkung welche auf 329 Seiten verteilt sind. Nun werde ich euch die einzelnen Kapitel weiter erläutern, also um was es geht.

Kapitel 1: Ein sehr Amerikanischer Coup.
In diesem Kapitel schreibt Moore über den Wahlbetrug der Republikaner im Jahre 2000 durch welchen George W. Bush an die Macht kam. Eines der besten Kapitel im Buch.

Kapitel 2: Lieber George.
Hier kann der Leser einen offenen Brief an George Bush, natürlich von Moore verfasst, lesen welcher sich echt gewaschen hat. Z.b fragt er Moore unseren lieben George ob er noch Alkoholiker sei. Wirklich sehr witzig.

Kapitel 3: Ab zum Abschwung.
Im dritten Kapitel geht es um die Wirtschaftliche Situation der U.S.A und wie der Kontrast zwischen Arm und Reich immer mehr wächst.

Kapitel 4: Los, killt die weißen.
Hier schreibt Moore über die Rassenpolitik und welchen Kontrast es immer noch im heutigen Amerika gibt, z.b erwähnt er eine Schule in New York in der nur weiße Kinder in die Schule gehen dürfen. Dieses Kapitel macht die Probleme der heutigen Zeit sehr deutlich.

Kapitel 5: Nation der Dummköpfe.
Hier schreibt Moore über die schlechte Bildungspolitik der U.S.A und teilweise auch warum es so viele dicke Kinder in den U.S.A gibt. Er erwähnt nämlich das sehr viele Konzerne ihre Produkte an die Amerikanischen Schulen verkaufen und diese dadurch Vergütungen bekommen. Natürlich müssen, um diese Vergütungen zu bekommen, viele Produkte verbraucht werden. Diese Produkte sind meist Pepsi und Co.

Kapitel 6: Netter Planet, aber keiner da.
Hier geht es um die Umweltpolitik und wie schlecht sie doch ist. Er beschreibt unter anderem das schlecht funktionierende Recyceling System und noch vieles mehr.

Kapitel 7: Das Ende des Mannes.
In diesem Kapitel geht es um die sinkende Zahl der geborenen Jungen. Außerdem wird das Thema Frauen Diskremitation noch ein wenig behandelt.

Kapitel 8: Wir sind die Nummer eins.
Hier geht es Hauptsächlich über die Amerikanische Außenpolitik. Moore erzählt über die lagen in anderen Ländern z.b Israel und den nahen Osten.

Kapitel 9: Ein großes glückliches Gefängnis.
Dieses Kapitel ist meiner Meinung nach eines der kritischsten Kapitel im Buch. Hier schreibt Moore über das Rechtssystem der U.S.A und zeigt wieder einmal Anhand von Beispielen wie schlecht dieses ist.

Kapitel 10: Demokraten - ein hoffnungsloser Fall.
Hier bekommen auch die Demokraten noch ein wenig Fett weg.

Kapitel 11: Das Gebet für die Menschheit.
Im letzten Kapitel geht es um die Stammzellenforschung und Moore spricht noch ein kleines Gebet aus.

Epilog: Tallahassee Hi – Ho.
Hier schreibt Moore noch ein wenig über seine Zeit während der Präsidentschaftswahlen von 2000.

Infos zum Buch:
Das Buch hat elf Kapitel aufgeteilt auf 329 Seiten. In Deutschland wird das Buch vom Piper Verlag vertrieben. Es kostet um die 15 Euro, ist überall unterschiedlich. ISBN 3-429-04517-0.
Website des Verlags: www.piper.de.
Website des Autors: www.michaelmoore.com.

Infos zum Autor :
Michael Moore, geboren 1954, arbeitet als Regisseur, Fernsehmoderator und Schriftsteller. Berühmt wurde er durch seinen Dokumentarfilm „Roger & Me“. Sein Film „Bowling for Columbine“, der auch in Deutschland mit großem Erfolg läuft, wurde 2003 mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm des Jahres ausgezeichnet. „Stupid White Man“ dominiert seit Monaten die internationalen Bestsellerlisten.

Kritik:
Zu kritisieren gibt es bei „Stupid White Man“ überhaupt nichts. Es ist für jeden geeignet der schon immer erfahren wollte warum dieser Alkoholiker aus Texas, George W. Bush, an die Macht kam.

Fazit:
Mit „Stupid White Man“ will Moore uns die Augen öffnen. Bei mir hat’s geklappt. Das Buch ist witzig, sarkastisch und ernst zu gleich und das gefällt mir sehr gut. Zu kritisieren habe ich bei diesem Buch nichts. Kommen wir zum Punkt, das Buch ist einfach genial und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. „Stupid White Man“ ist auf jeden Fall ein Buch für jeder Mann und das beste Buch von Moore das es jemals gab.

28 Bewertungen