Müller Reine Buttermilch Testbericht

ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von JWildenhues

Der Buttermilchstar - gesund, lecker und erfrischend

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

gesund, sehr guter Geschmack, erfrischend, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mal wieder bin ich beim Kühlregal bei den vielen Joghurt-, Molke- und Buttermilchdrinks in den verschiedensten Variationen hängen geblieben und habe mich schließlich wieder mal für die klassische Variante entschieden: Reine Buttermilch von Müller. Für mich der absolute Favorit unter den Buttermilch.


Der Hersteller:

Molkerei Alois Müller
GmbH & Co.
D – 86850 Aretsried
www.muellermilch.de


Inhalt und Preis:

Diese 500g reinste Müller-Buttermilch habe ich für 39 Cent beim Rewe erhalten.


Nährwertangaben je 100g:

Brennwert 182kj / 43 kcal
Eiweiß 3,7g
Kohlenhydrate 4,2g
Fett 1,0g
Davon Lecithin 35mg
Calcium 120mg 15% der empfohlenen Tagesdosis
Ein Becher Müller Buttermilch deckt also den Tagesbedarf an Calcium zu 75%.

Hier zeigt sich schon, wie gesund die Buttermilch ist. Zunächst einmal hat es weniger Kalorien als normale 3,5%ige Milch und nur maximal 1% Fett. Außerdem ist sie sehr viel sättigender als normale Milch und enthält überdies sehr viel Calcium, das wichtig ist für den Aufbau von Knochen und Zähnen und dessen ausreichender Verzehr zur Vorbeugung von Osteoporose bedeutend ist.


Verpackung:

Diese Buttermilch ist in einem 500g Plastikbecher verpackt, der mit einem Aluminiumdeckel verschlossen ist. Zum Öffnen kann man den Deckel entweder einfach an der Lasche abziehen, oder man kann sich mit dem Daumen zwei kleine Löcher in den Deckel stoßen. Ein Loch zum Trinken oder Ausgießen und das andere Loch dient der Luftzufuhr beim Gießen, so dass nichts pümpelt und kleckert. Und vor dem Öffnen unbedingt schütteln!!


Das Produkt:

Also die Buttermilch in dem Plastikbecher ist, jedenfalls wenn sie gut geschüttelt wurde, gleichmäßig dickflüssig und typischerweise weiß. Also schon einmal die richtige Konsistenz für eine gute Buttermilch, nicht zu dünnflüssig und nicht klumpig. Der Geruch ist auch typisch und zwar milchig und etwas säuerlich. Der Geschmack ist für mich wirklich ein Genuss. Die Buttermilch ist sehr erfrischend und durch die dickflüssige Konsistenz auch sättigend. Geschmacklich ist Buttermilch sprichwörtlich „Geschmackssache“. Ich selber habe sie früher absolut nicht gemocht, denn sie schmeckt, wie es der Geruch erahnen lässt, etwas säuerlich und herb bzw. bitter, aber bei dieser Buttermilch ist der Geschmack eigentlich genau richtig. Man schmeckt zwar dem herb-säuerlichen Buttermilchgeschmack, aber er ist auf keinen Fall sehr stark, wie bei anderen Produkten, bei denen man schon mal das Gesicht verziehen muss. Im Gegenteil durch diesen Geschmack wirkt das Getränk erfrischend und durch die dickflüssige Konsistenz verteilt er sich im ganzen Mund und es bleibt ein erfrischend-milchiger Geschmack.


FAZIT:

Ich weiß nicht ob ich den Geschmack treffend beschreiben konnte, aber für mich hat diese Buttermilch einfach den typischen Buttermilchgeschmack, ohne das sie zu sauer oder zu herb wäre, was bei anderen Marken zum Teil der Fall ist. Außerdem zeigt die Buttermilch die richtige Konsistenz, so wie ich sie mag, nämlich nicht zu flüssig und ohne Klümpchen. Sie ist außerordentlich erfrischen und der Geschmack bleibt noch lang im Mund. Durch die wenigen Kalorien, dem geringem Fettgehalt und dem hohen Anteil an Calcium kann man diese gesunde Buttermilch gut zum Essen trinken oder einfach nur zwischendurch.

Denjenigen, denen Buttermilch zu sauer ist, empfehle ich Mixmilch. Ein Becher Buttermilch und einen halben Liter normale Milch mit einer Banane und ein bis zwei Löffeln beliebiger Marmelade zusammenmischen, mixen und schon hat man einen erfrischenden und sättigenden Milchshake, der überhaupt nicht mehr sauer schmeckt. Besonders für heiße Tage im Sommer zu empfehlen.

Den Preis finde ich für dieses Produkt völlig in Ordnung. Ich bin auch schon mal öfter auf andere Marken getroffen, die vielleicht 10 Cent billiger sind, z.B. beim Aldi oder Lidl, welche aber geschmacklich nicht mit dieser Buttermilch mithalten können. Deshalb gebe ich der Müller-Buttermilch fünf Sterne.

15 Bewertungen