Nestlé Fruity Smarties Testbericht

Nestle-fruity-smarties
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dreamweb

Einmal und nie wieder!

5
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

sieht gut aus

Kontra:

schmeckt nicht, chemischer Beigeschmack, relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Da ich hier einige sehr unterschiedliche Meinungen über die Nestle Fruity Smarties gelesen habe und ich zudem sehr gerne süße Leckereien mag, habe ich mir heute im Sparmarkt in Duisburg eine Dreierpackung gekauft. Hier meine Meinung dazu.


ALLGEMEIN


Smarties esse ich für mein Leben gerne. Und Gummibärchen, insbesondere auch die guten Haribo Goldbären, mag ich auch sehr gerne. Etwas schlecht vorstellen konnte ich mir die Kombination von süßen Fruchtgummibären und der Zuckerschicht um die Smarties. Und genau aus diesen beiden Bestandteilen bestehen die Nestle Fruity Smarties.

Informationen zum Produkt erhält man bei Nestle Deutschland in 60523 Frankfurt oder im Internet bei www.nestle.de Das ist meiner Ansicht nach auch der einfachere Weg. Alternativ bietet Nestle noch unter der Telefon-Nummer 069-6671-3071 in Deutschland bzw. der 0154671338 in Österreich einen Info-Service an.

Rein äußerlich sieht alles sehr kindgerecht aus. Eine Farbenpracht prallt mir förmlich entgegen. Diese Packung übersieht so leicht niemand. Auf orangenem Hintergrund sind die Smarties in vielen Farben abgebildet. Zwei Comic-Kinderfiguren wühlen in den Smarties herum (die Fruity-Smarties sehen aus wie normale Smarties). Und überall ist viel frisches Obst zu sehen. Leider hört sich das aber gesünder an, als es ist.

Denn die Zutaten haben es in sich:
Zucker, Glucosesirup, Gelatine, Verdickungsmittel Gummi arabicum, Dextrose, Säuerungsmittel Zitronensäure, Aroma, Farbstoffe (E 100, E 101, E 120, E 133, E 160 E, E 171)Überzugsmittel (Carnaubawachs, Bienenwachs)

E100: Meist keine Symptome, allergische Reaktionen sind möglich.
E101: Riboflavin - gelb bis orangegelb, Ein erhöhter Vitamin B2-Spiegel wird über den Urin ausgeschieden. Es sind keine Intoxikationszeichen bekannt.
E120: Sekret des Weibches der Scharlach-Schildlaus (Lecker?) Pseudoallergien sind bei empfindlichen Personen möglich. Dies trifft vor allem auf Menschen zu, die auf Azetylsalizylsäure und Benzoesäure empfindlich reagieren.
E133: Im Tierversuch wurden nach hohen Dosierungen Ablagerungen in den Lymphgefäßen und den Nieren festgestellt.
E160E Unbedenklicher natürliche Farbstoff; wird zum Teil auch künstlich produziert
E171: Titandioxid - Harmloses Mineral; wird nicht in den Körper aufgenommen

Die Informationen zu den E-Nummern stammen von der Seite: http://www.gifte.de/

So lange ich auch suche, ich finde bis auf die Zitronensäure keinerlei Obst- bzw. Fruchtbestandteile. Dafür aber den netten Begriff „Aroma“ Somit wird der Geschmack von Kirsch, Johannisbeere, Banane und beispielsweise Orange nur mit Aromen erzeugt. Das erfreut mich nicht sehr. Farbstoffe ist auch immer ein netter allgemeiner Bestandteil, der bei Allergikern in nicht umsonst Bedenken auslöst. Auch die sage und schreibe sechs E-Hilfsmittel überzeugen mich nicht, selbst wenn ich hier lese, dass einige natürlich erzeugt werden. Ich denke, meine Anmerkungen zu den verwendeten E-Stoffen sprechen für sich.


ERFAHRUNGEN/GENUSSFAKTOR


Die Umverpackung, die die drei Einzelpackungen umgibt, lässt sich nicht ganz einfach öffnen. Aber man bekommt sie doch noch ohne Schere oder anderes Hilfsmittel geöffnet. Heraus kommen drei wie die Umverpackung optisch aufgemachte kleine Pappschachteln.

Die einzelne Schachtel enthält 40 Gramm der Fruity Smarties und ist praktischerweise wiederverschließbar. Im Gegensatz zur Kunststoff-Umverpackung besteht die einzelne Schachtel aus einem Pappe-Material. Beim Aufmachen der Schachtel hat man übrigens einen Goldbären – mit etwas Phantasie.

Heraus kommen dann smartieähnliche Dragees in folgenden Farben: Grün, Rot, Gelb, Blau ,Violett, Rosa und Orange.

Die Fruity Smarties haben keinen Eigengeruch, jedenfalls nicht in dem Zustand, in dem die Zuckerschicht sich noch um das Gummi befindet. Optisch sehen sie aus wie Smarties, somit in meinen Augen verführerisch lecker.

Vom Geschmack war ich ziemlich enttäuscht. Die Fruitys schmecken extrem süß und haben alle einen chemischen Beigeschmack. Sowohl bei den einzelnen Smarties als auch bei den einzelnen Goldbären ist mir das noch nie aufgefallen. Die Fruchtgeschmacksorten lassen sich – jedenfalls von mir – nicht identifizieren. Bei einigen schmeckt das Innere etwas Säuerlicher, bei anderen wieder süßer.

Die Kombination der Zuckerschicht zusammen mit den Fuchtgummibestandteilen gefällt mir nicht. Es schmeckt wie „Faust auf Auge“ umgangssprachlich ausgedrückt. Die Süße Zuckerschicht passt hier geschmacklich eindeutig nicht zu dem Fruchtgummi darunter. Leider bekommt man die Schicht auch nicht gelöst, so dass man hier zum Zusammenkauen gezwungen ist. Es sei denn, man lutscht die äußerst süße Zuckerschicht erst in Ruhe ab. Und dazu schmeckt mir das nicht gut genug. Vielleicht könnte man die Geschmacksrichtung pur herausbekommen, aber so wird alles durch den Zucker der äußeren Schicht zu sehr verfälscht. Aber anhand der Farben kann sich ja jeder „einreden“, welcher Geschmack das jetzt sein soll. Nach dem Verzehr nur einer einzigen Schachtel war mir übrigens übel. Allerdings habe ich mir einige der „Farben“ nur äußerst unwillig nach dem Wissen der Zutaten in den Mund gesteckt.

Die beiden restlichen Papp-Schächtelchen werde ich somit an Nichten und Neffen abgeben. Vielleicht mögen die das ja. Ich auf alle Fälle werde mir dieses Produkt nie wieder kaufen. „Aussehen hui – Geschmack pfui“ – so sagt Miara hier abschließend.



DATEN


Produkt: Nestle Fruity Smarties mit dem Haribo Goldbärenkern
Packung: 3 x 40 Gramm
Preis: bei Sparmarkt für 1,50 Euro
Hersteller: Nestle Deutschland AG, 60523 Frankfurt
Erhältlich: viele Lebensmittelgeschäfte



FAZIT


Nicht alles, was neu heraus kommt und gut aussieht, schmeckt auch gut. Die Nestle Fruity Smarties gehören zu den Produkten, die relativ teuer sind und dabei noch nicht einmal von besonders guter Qualität oder Geschmack sind. Ich kann sie nicht weiter empfehlen.


Liebe Grüße - Miara

40 Bewertungen