Nokia 5510 Testbericht

Nokia-5510
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von delo

5510 SCHRÄG, AUFFÄLLIG und LAUT

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

MP3-Player,Design,UKW-Radio

Kontra:

Menüführung,geringe Akkuleistung

Empfehlung:

Ja

Auf mich wirkte das erste so genannte Mutimedia- Handy, welches NOKIA im späten Jahre 2001 an den Mobiltelefon- Star schickte, wie ein verunglückter Versuch durch unkonventionelles und fast schon „schockierendes“ Design in noch nicht erschlossene Marktschichten vorzudringen. Das war eigentlich schon alles was das NOKIA 5510 auf mich ausstrahlte.

Das änderte sich dann wenige Monate nach Erscheinen dieses Modells. Bei näherer Betrachtung dieses Geräts stellte ich die, wie vom 3310/3330 bekannte, leicht spartanische Menüführung. Als ich die Rückschale öffnete traute ich meinen Augen kaum, das 5510 ist ein 3310/3330. Tatsächlich ist in die Außenkonstruktion des 5510 ein Innenteil der 33er Reihe, mit geänderter Tastatur und leicht erfrischter Menüführung.

Was dieses Handy nun aber zu diesem Gerät macht, was es für mich mittlerweile darstellt sind zum einen der 64 MB tragende Musikspeicher im MP3- Format, welches mit dem NOKIA- AUDIO- MANAGER kombiniert wirklich eine „Walkman“ oder „Discman“ ersetz. Zum anderen aber zählt für mich diese Winzigkeit, dass das Handy halt „irgendwie schräg“ ist und beim SMS- tippen hat man nahezu alle Vorteile einer Computer- Tastatur. Auf was man Allerdings für al diese Schrägheit und eines der ersten MP3- Handys verzichten muss, ist T9 diese wunderschöne und für manche Leute unverzichtbare Worterkennungserleichterung.

Trotz all dieser Features, welche es damals wirklich waren ist und bleibt das 5510 ein quer- gestelltes, mit anderer Tastatur versehenes und durch einen MP3- Player und UKW- Radios aufgestyledes 3310 bzw. 3330. Mittlerweile ist das 5510 genau wie die Brüder aus der 33er Reihe veraltet.

Dennoch bietet das 5510 eine ganze Menge, verpackt in eine witzige Mischung aus Möchtegern- Utopie, einfach nutzbaren Neuerungen und kleinen Spielereien.

Ich habe mich im Dezember 2002 für das 5510 entschieden und es ist und bleibt ein Telefon, den MP3- Player nutze ich gelegentlich auch. Entscheidend bleibt doch, dass man damit telefonieren kann, ein Wenig Identifikation gehört sicher auch dazu.

Ich werde meinen Vertrag jedoch nicht, wie vielleicht erwartet mit dem Nachfolger N-GAGE fortführen.

Ich kann dieses Handy besonders Leuten empfehlen, die heutzutage lieber mit Ihrem Handy Musik hören möchten, als Fotos zu machen und sie zu versenden. Es ist ein Telefon für Menschen, denen Telefonieren und SMS- Schreiben ausreicht und die kein MMS benötigen.. Vor allem aber Menschen, denen das Design einfach nur richtig gut gefällt. Denn sehr viel mehr ist es im Endeffekt auch nicht, wenn man von der Menüfunktion „Musik“ absieht.

Also dann ich hoffe man konnte dieser kleinen Beschreibung die ein oder andere Information entnehmen.
__________________________________________________________________
ERKLÄRUNG: Dieser Bericht wurde erstmals am 12.01.2004 von mir verfasst und ist in weiteren Meinungsportalen zu finden ......
euer del0

8 Bewertungen